ingoue
Goto Top

Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem!

Umgebung: Server 2012R2 / Exchange 2013 / Win7 Pro 64

Ein Mitarbeiter hat eine personalisierte Emailadresse. Dieser Mitarbeiter ist verantwortlich für ein Projekt. Diesem Projekt sind zwei Emailadressen / Emailpostfächer zugeordnet, die der Mitarbeiter jetz mit bearbeiten soll. Ich habe schon die verschiedensten Möglichkeiten bei den Emailkonten durch; Postfachstellvertretung alle dei Varianten ausprobiert. Nur wenn ich dem User Vollzugriff gewähre, kann er auch auf die Emailpostfächer zugreifen. Allerdings werden diese dann automatisch in Outlok 2010 integriert. Ich kann sie zwar nochmals separat über Kontoeinstellngen einbinden, denn sind die Ordner aber auch zweimal vorhanden. Mache ich dies nicht, kann der Anwender auf die Mails an sichzugreifen allerdings nur über seine personalisierte Emailadresse schreiben. Diese Mails bleiben dann aber auch im Postausgang hängen und gehen nicht raus.

HAt jemand ne Idee?

Content-ID: 320497

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2013-automatische-einbindung-von-postfaechern-in-outlook-2010-320497.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr

xbast1x
xbast1x 10.11.2016 um 07:18:53 Uhr
Goto Top
Gibt es bestimmte Gründe wieso er keinen Vollzugriff erhalten soll?
ingoue
ingoue 10.11.2016 um 08:14:37 Uhr
Goto Top
Vollzugriff ist generell kein Problem. Aber wenn ich diesen erteile, werden die Postfächer automatisch in Outlook eingebunden, ohne dass der User von diesen Postfächern Mails verschicken kann, bzw. der User kann gar keine Mails mehr verschicken.
GuentherH
GuentherH 10.11.2016 um 09:00:28 Uhr
Goto Top
Aber wenn ich diesen erteile, werden die Postfächer automatisch in Outlook eingebunden,

Das ist auch korrekt so. Man kann diese Funktion aber auch deaktivieren, gibt genügend Beiträge dazu hier am Board.

ohne dass der User von diesen Postfächern Mails verschicken kann

Dazu muss der User das SendAs Recht auf das Postfach haben

LG Günther
ingoue
ingoue 10.11.2016 um 12:54:18 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

beinhaltet Vollzugriff denn nicht automatisch das Recht, von dem Postfach aus zu senden?

Gruß Ingo
BirdyB
BirdyB 10.11.2016 um 13:10:14 Uhr
Goto Top
Hallo Ingo!
Zitat von @ingoue:

Hallo Günther,

beinhaltet Vollzugriff denn nicht automatisch das Recht, von dem Postfach aus zu senden?
Nein!
Gruß Ingo
Gruß, Berthold
ingoue
ingoue 10.11.2016 um 17:14:20 Uhr
Goto Top
Hallo Berthold,

ich habe es gerade nal gestestet. Ich habe mit dem User nicht die Möglichkeit von einem der anderen beiden E-Mails zu versenden. im Von-Feld gibt es keine weitere Auswahl. Und wenn ich die Absendeadresse manuell hinzufüge, und eine Mail darüber verschicke, kommt sofort die Rückmeldung, dass der User keine Berechtigung hat über diese Emailadresse zu senden.
Beim Postfach habe dem User Vollzugriff (Postfach wird auch sofort in Outlook synchronisiert), und Senden als gegeben.

Gruß Ingo
ingoue
ingoue 10.11.2016 um 17:36:26 Uhr
Goto Top
was mir auch noch aufgefallen ist, die betroffenen Konten sind in der GAL nicht aufgeführt
ingoue
ingoue 10.11.2016 um 18:15:48 Uhr
Goto Top
das Problem mit der GAL hat sich erledigt