Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 Cals

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2017 um 09:16 Uhr, 1136 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Exchange 2013 mit derzeit 60 Postfächern.
Jetzt haben wir weitere 15 gekauft. Die sind ja im VLSC ersichtlich.

Wie gebe ich das jetzt aber meinen Server mit das im ECP auch die 75 stehen?

LG

Florian
Mitglied: ukulele-7
03.03.2017 um 10:02 Uhr
Blöde Frage, wo steht denn in deinem Exchange das 60 Postfächer lizensiert sind?

Ich meine mich zu erinnern das nur die Serverlizenz eingetragen wird. Und wenn ich mal
Get-ExchangeServerAccessLicenseUser –LicenseName “Exchange Server 2013 Standard CAL” | Measure-Object | Select Count
ausführe dann ermittelt er mir einen Bedarf von 75 Lizenzen, was bei uns mehr ist als wir haben. Er zählt offensichtlich auch inaktive User mit, beschwert sich aber nicht über die vermeintlich fehlenden Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.03.2017 um 10:51 Uhr
Moin,
Ich meine mich zu erinnern das nur die Serverlizenz eingetragen wird. Und wenn ich mal Get-ExchangeServerAccessLicenseUser –LicenseName “Exchange Server 2013 Standard CAL” | Measure-Object | Select Count ausführe dann ermittelt er mir einen Bedarf von 75 Lizenzen, was bei uns mehr ist als wir haben.
Das wird daran liegen, dass Systempostfächer, Shared Mailboxen mitgezählt werden. Tatsächlich lizenziert werden muss aber nur Postfächer welche auch von Menschen genutzt werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 04.03.2017 um 14:28 Uhr
Das ist mir bewusst daher betrachte ich mich auch nicht als unterlizensiert.

Ich wollte damit zeigen das die einzige durch den Exchange durchgeführte Zählung von Lizenzen die ich finden konnte eine Zahl ermittelt die zu hoch für die Anzahl meiner CALs ist. Hätte mein Exchange also irgendwo die CALs hinterlegt müsste eher ja meckern, tut er aber nicht. Folglich hat der Server keine technischen Maßnahmen um CALs zu überwachen wie z.B. ein RD-Lizenz Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange U-CAL + Server U-CAL
Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Windows Server
Benutzerzugriffslizenzen (CAL)
gelöst Frage von Janekr77Windows Server2 Kommentare

Hallo, meine Frage ist, ob ein Benutzerkonto, welches für einen gemeinsamen Kalender benötigt wird Kalender@domäne.local auch lizensiert werden muss. ...

Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
TrendMicro WFBS V10 SP1 in dt. verfügbar
Tipp von Looser27 vor 44 MinutenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Liebe Kollegen, das SP1 (inkl mUnterstützung für Windows 10 1903) für o.g. Software ist verfügbar. Gruß Looser

Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Windows Server
Auf Dell t310 windows Server 2016 installieren
Frage von jensgebkenWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen gebrauchten T310 gekauft mit Raid System und möchte dort Windows Server 2016 Standard installieren wenn ...