Exchange 2013 frisch installiert und Zertifikatsfehler
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut:
- Server 2012 + Hyper-V
- Darauf ein Server 2012 als DC
- Und ein Server 2012 + Exchange 2013
Der Exchange läuft und ich kann mich mit meinem Test Client per Outlook 2010 mit dem Server verbinden.
Allerdings kommt beim Start eine Zertifikats Fehlermeldung.
Muss man für Exchange 2013 immer gekaufte Zertifikate verwenden, oder kann man ein passendes Zertifikat selber erstellen?
Was ich bereits kenne und auch schon gemacht habe, ist ein positive SSL Zertifikat gekauft mit dem Namen mail.meinefirma.de und habe entsprechend die Autodiscover Pfade angepasst, sodass die Outlook Fehlermeldung verschwindet.
Nur frage ich mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt ohne ein Zertifikat kaufen zu müssen.
Was mich einfach wundert, ein frisch installiertes System und das Erste was passiert, ist eine Fehlermeldung von Outlook wg. eines falschen Zertifikats...
Vielen Dank
ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut:
- Server 2012 + Hyper-V
- Darauf ein Server 2012 als DC
- Und ein Server 2012 + Exchange 2013
Der Exchange läuft und ich kann mich mit meinem Test Client per Outlook 2010 mit dem Server verbinden.
Allerdings kommt beim Start eine Zertifikats Fehlermeldung.
Muss man für Exchange 2013 immer gekaufte Zertifikate verwenden, oder kann man ein passendes Zertifikat selber erstellen?
Was ich bereits kenne und auch schon gemacht habe, ist ein positive SSL Zertifikat gekauft mit dem Namen mail.meinefirma.de und habe entsprechend die Autodiscover Pfade angepasst, sodass die Outlook Fehlermeldung verschwindet.
Nur frage ich mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt ohne ein Zertifikat kaufen zu müssen.
Was mich einfach wundert, ein frisch installiertes System und das Erste was passiert, ist eine Fehlermeldung von Outlook wg. eines falschen Zertifikats...
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243429
Url: https://administrator.de/contentid/243429
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend itse92,
einfach das selbstsignierte Zertifikat auf dem Client entsprechend als Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle installieren und der Fehler verschwindet. Intern sicherlich noch machbar, aber bei externen Mitarbeitern/Zugriff würde ich ein gekauftes Zertifikat nehmen. Macht das Einrichten einfacher...
Gruß,
Dani
einfach das selbstsignierte Zertifikat auf dem Client entsprechend als Vertrauenswürdiger Stammzertifizierungstelle installieren und der Fehler verschwindet. Intern sicherlich noch machbar, aber bei externen Mitarbeitern/Zugriff würde ich ein gekauftes Zertifikat nehmen. Macht das Einrichten einfacher...
Gruß,
Dani
Hallo,
Du kein W7 oder W8 nutzt (bei Vista habe ich es nie getestet)
Wenn du W7 oder W8 nutzt dann den IE mit erhöhten Rechten starten
Dann beim Installieren den richtigen Speicherort Manuell wählen.
Hast du alles richtig gemacht, kommt noch ein Fenster zur bestätigung mit den Haschwert.
Kommt kein Haschwert dann, ja dann hast du es falsch gemacht....
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2007/04/10/installing-a-self-sig ...
Gruß,
Peter
Zitat von @itse92:
Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.
Das tut es auch, wenn....Ich dachte eigentliche wenn ich es direkt über Zertifikat installieren mache funktioniert es direkt.
Du kein W7 oder W8 nutzt (bei Vista habe ich es nie getestet)
Wenn du W7 oder W8 nutzt dann den IE mit erhöhten Rechten starten
Dann beim Installieren den richtigen Speicherort Manuell wählen.
Hast du alles richtig gemacht, kommt noch ein Fenster zur bestätigung mit den Haschwert.
Kommt kein Haschwert dann, ja dann hast du es falsch gemacht....
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2007/04/10/installing-a-self-sig ...
Gruß,
Peter