Exchange 2013 in Verbindung mit Outlook 2013 - öffentliche Ordner fehlen in neuem Outlook-Profil
Hallo,
habe aktuell ein Problem mit einem PC und dem Zugriff auf die öffentlichen Ordner.
Konfiguration:
Server 2012 inkl. Exchange 2013 {Version 15.0 (Build 1044.25)}
Clients sind Windows 7 Pro 32Bit mit Office H&B 2013 (akt. Updatestand)
Nach der Ersteinrichtung lief erst mal alles einwandfrei auf allen PCs. Einzig der Versand über den Exchange geht nicht (haben einen 1und1-Account der selbst mit aktivierter TLS-Verschlüsselung keine Verbindung bekommt, Test mit einem Strato-Account ohne Probleme). Also versenden die Benutzer über ein 'normales' pop3-Konto.
Jetzt taucht aber ein Problem auf. Bei einem Benutzer zeigt Outlook 2013 bei Verbindung zum Exchange als 'offline' und bekommt logischerweise auch keine Verbindung zum öffentlichen Ordner. Also zum Test erst mal ein neues Outlook-Profil erstellt und dort das Exchange-Konto angelegt. Die Verbindung geht auch wieder, aber es werden dort keinerlei öffentliche Ordner angezeigt (die komplette Struktur fehlt).
Zum Test mit einem anderen Benutzernamen getestet => derselbe Fehler. Dann zur Gegenprobe auf einem anderen PC ebenfalls ein neues Testprofil in Outlook angelegt und mit Exchange verbunden => auch hier keine öffentlichen Ordner (im ursprünglichen Profil ist aber alles in bester Ordnung).
Also habe ich auf dem Exchange die Berechtigungen geprüft und ob das Kontingent noch reicht => alles i.O.
Da ich mit Exchange 2013 erst am Anfang stehe sind mir jetzt leider die Ideen ausgegangen.
Was kann man noch tun/überprüfen? Hat mir bitte jemand einen (oder auch mehrere) Tipps?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Andy
habe aktuell ein Problem mit einem PC und dem Zugriff auf die öffentlichen Ordner.
Konfiguration:
Server 2012 inkl. Exchange 2013 {Version 15.0 (Build 1044.25)}
Clients sind Windows 7 Pro 32Bit mit Office H&B 2013 (akt. Updatestand)
Nach der Ersteinrichtung lief erst mal alles einwandfrei auf allen PCs. Einzig der Versand über den Exchange geht nicht (haben einen 1und1-Account der selbst mit aktivierter TLS-Verschlüsselung keine Verbindung bekommt, Test mit einem Strato-Account ohne Probleme). Also versenden die Benutzer über ein 'normales' pop3-Konto.
Jetzt taucht aber ein Problem auf. Bei einem Benutzer zeigt Outlook 2013 bei Verbindung zum Exchange als 'offline' und bekommt logischerweise auch keine Verbindung zum öffentlichen Ordner. Also zum Test erst mal ein neues Outlook-Profil erstellt und dort das Exchange-Konto angelegt. Die Verbindung geht auch wieder, aber es werden dort keinerlei öffentliche Ordner angezeigt (die komplette Struktur fehlt).
Zum Test mit einem anderen Benutzernamen getestet => derselbe Fehler. Dann zur Gegenprobe auf einem anderen PC ebenfalls ein neues Testprofil in Outlook angelegt und mit Exchange verbunden => auch hier keine öffentlichen Ordner (im ursprünglichen Profil ist aber alles in bester Ordnung).
Also habe ich auf dem Exchange die Berechtigungen geprüft und ob das Kontingent noch reicht => alles i.O.
Da ich mit Exchange 2013 erst am Anfang stehe sind mir jetzt leider die Ideen ausgegangen.
Was kann man noch tun/überprüfen? Hat mir bitte jemand einen (oder auch mehrere) Tipps?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Andy
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
EX2013 hat in der Standardinstallation keine öffentliche Ordner-Datenbank(Postfach). Diese musst du erst im ECP anlegen !
http://www.codetwo.com/kb/how-to-create-public-folders/
Gruß jodel32
EX2013 hat in der Standardinstallation keine öffentliche Ordner-Datenbank(Postfach). Diese musst du erst im ECP anlegen !
http://www.codetwo.com/kb/how-to-create-public-folders/
Gruß jodel32
Welches CU hat der Exchange ? Bitte mal auf das aktuellste CU updaten.
Würde das öffentliche Ordner Postfach schon auf Fehler überprüft (Powershell /Eseutil) ?
Wurden zwischenzeitlich Updates installiert ? Diese dann einzeln deinstallieren ab dem Zeitpunkt ab dem es aufgetreten ist.
Würde das öffentliche Ordner Postfach schon auf Fehler überprüft (Powershell /Eseutil) ?
Wurden zwischenzeitlich Updates installiert ? Diese dann einzeln deinstallieren ab dem Zeitpunkt ab dem es aufgetreten ist.
Zitat von @ITS-IT:
Kannst Du mir mitteilen, mit welchen Parametern eseutil in der Powershell auszuführen ist? Hab mir das mal kurz angeschaut,
bin aber etwas verwirrt ...
Das sollte eigentlich Klarheit schaffen !Kannst Du mir mitteilen, mit welchen Parametern eseutil in der Powershell auszuführen ist? Hab mir das mal kurz angeschaut,
bin aber etwas verwirrt ...
eseutil /p
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2004/06/18/159413.aspx
The easiest way to do this is to have both database files (.EDB and .STM) in the same directory (which they usually are). If they're in different places, you're going to have to point to the files on the command line.
Eseutil is found in the \exchsrvr\bin directory created when you install Exchange on a server. You may want to add \exchsrvr\bin to your system path for convenience.
Here is a loaded up Eseutil repair command line:
Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\DB1.EDB /Sd:\exchsrvr\mdbdata\DB1.STM /Te:\TEMPREPAIR.EDB
This command line will repair DB1.EDB located on C: along with its matching .STM file located on D: and will put the temporary file on the E: drive.
Sorry war noch im Gedanken bei einer älteren Exchange Version
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff625226(v=exchg.150).aspx
http://www.blog.edbtopst.org/how-to-use-new-mailbox-repair-request-in-e ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff625226(v=exchg.150).aspx
http://www.blog.edbtopst.org/how-to-use-new-mailbox-repair-request-in-e ...
Dann hat dem vermutlich der DNS-Cache einen Strich durch die Rechnung gemacht ...
Danke für die Rückmeldung, ja ja immer diese Bastler-Kunden - rücken immer erst ganz zum Schluss mi den Details raus...
Gruß jodel
Danke für die Rückmeldung, ja ja immer diese Bastler-Kunden - rücken immer erst ganz zum Schluss mi den Details raus...
Gruß jodel