its-it
Goto Top

Exchange 2013 in Verbindung mit Outlook 2013 - öffentliche Ordner fehlen in neuem Outlook-Profil

Hallo,

habe aktuell ein Problem mit einem PC und dem Zugriff auf die öffentlichen Ordner.

Konfiguration:
Server 2012 inkl. Exchange 2013 {Version 15.0 ‎(Build 1044.25)‎}
Clients sind Windows 7 Pro 32Bit mit Office H&B 2013 (akt. Updatestand)

Nach der Ersteinrichtung lief erst mal alles einwandfrei auf allen PCs. Einzig der Versand über den Exchange geht nicht (haben einen 1und1-Account der selbst mit aktivierter TLS-Verschlüsselung keine Verbindung bekommt, Test mit einem Strato-Account ohne Probleme). Also versenden die Benutzer über ein 'normales' pop3-Konto.

Jetzt taucht aber ein Problem auf. Bei einem Benutzer zeigt Outlook 2013 bei Verbindung zum Exchange als 'offline' und bekommt logischerweise auch keine Verbindung zum öffentlichen Ordner. Also zum Test erst mal ein neues Outlook-Profil erstellt und dort das Exchange-Konto angelegt. Die Verbindung geht auch wieder, aber es werden dort keinerlei öffentliche Ordner angezeigt (die komplette Struktur fehlt).
Zum Test mit einem anderen Benutzernamen getestet => derselbe Fehler. Dann zur Gegenprobe auf einem anderen PC ebenfalls ein neues Testprofil in Outlook angelegt und mit Exchange verbunden => auch hier keine öffentlichen Ordner (im ursprünglichen Profil ist aber alles in bester Ordnung).

Also habe ich auf dem Exchange die Berechtigungen geprüft und ob das Kontingent noch reicht => alles i.O.

Da ich mit Exchange 2013 erst am Anfang stehe sind mir jetzt leider die Ideen ausgegangen.

Was kann man noch tun/überprüfen? Hat mir bitte jemand einen (oder auch mehrere) Tipps?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

Andy

Content-Key: 270738

Url: https://administrator.de/contentid/270738

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 13:48:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
EX2013 hat in der Standardinstallation keine öffentliche Ordner-Datenbank(Postfach). Diese musst du erst im ECP anlegen !
http://www.codetwo.com/kb/how-to-create-public-folders/

Gruß jodel32
Member: ITS-IT
ITS-IT Apr 30, 2015 at 14:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

das habe ich bereits direkt nach der Installation gamscht und es hat ja auch bereits einige Zeit funktioniert. Nur jetzt aktuell habe ich (nachdem es ca. 1/2 Jahr funktioniert hat) die genannten Probleme.

Gruß

Andy
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015, updated at May 07, 2015 at 09:36:11 (UTC)
Goto Top
Welches CU hat der Exchange ? Bitte mal auf das aktuellste CU updaten.

Würde das öffentliche Ordner Postfach schon auf Fehler überprüft (Powershell /Eseutil) ?

Wurden zwischenzeitlich Updates installiert ? Diese dann einzeln deinstallieren ab dem Zeitpunkt ab dem es aufgetreten ist.
Member: ITS-IT
ITS-IT May 04, 2015 at 12:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

der Exchange hat das CU7 installiert. CU8 habe ich bereits heruntergeladen, aber noch nicht installiert.

Kannst Du mir mitteilen, mit welchen Parametern eseutil in der Powershell auszuführen ist? Hab mir das mal kurz angeschaut, bin aber etwas verwirrt ...

Ob zwischenzeitlich Updates installiert wurden muß ich noch klären (dafür möchte ich erst mal wissen seit wann das Problem genau besteht, das weiß ich im Moment noch nicht).

Gruß

Andy
Mitglied: 114757
114757 May 04, 2015 at 14:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITS-IT:
Kannst Du mir mitteilen, mit welchen Parametern eseutil in der Powershell auszuführen ist? Hab mir das mal kurz angeschaut,
bin aber etwas verwirrt ...
Das sollte eigentlich Klarheit schaffen !
eseutil /p
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2004/06/18/159413.aspx

The easiest way to do this is to have both database files (.EDB and .STM) in the same directory (which they usually are). If they're in different places, you're going to have to point to the files on the command line.  
 
Eseutil is found in the \exchsrvr\bin directory created when you install Exchange on a server. You may want to add \exchsrvr\bin to your system path for convenience.
 
Here is a loaded up Eseutil repair command line:
 
Eseutil /P c:\exchsrvr\mdbdata\DB1.EDB /Sd:\exchsrvr\mdbdata\DB1.STM /Te:\TEMPREPAIR.EDB
 
This command line will repair DB1.EDB located on C: along with its matching .STM file located on D: and will put the temporary file on the E: drive.
Member: ITS-IT
ITS-IT May 04, 2015 at 15:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

hab' mal ein bischen nachgelesen und ist es nicht so dass unter Exchange 2013 keine separate Datenbank für öffentliche Ordner mehr geführt wird sondern das - wenn ich es richtig verstanden habe - das als separater User in der normalen Postfachdatenbank mit integriert ist?
Das mit eseutil führt mir im Moment ein wenig weit da so wohl die komplette Datenbank repariert wird. Habe gelesen dass man wohl auch einzelne Postfächer mit Hilfe von PowerShell-Befehlen überprüfen oder reparieren kann, bin hier aber noch nicht ganz mit der Recherche fertig.
Im Moment läuft das CU8-Update und ich warte auf die Antwort seit wann das Problem mit dem Client besteht der im Moment komplett offline ist.

Melde mich wieder wenn weiter Infos vorliegen.

Gruß

Andy
Mitglied: 114757
114757 May 04, 2015 at 16:11:22 (UTC)
Goto Top
Member: ITS-IT
ITS-IT May 05, 2015 at 19:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

danke für die Links. Mal schauen ob da was für das Problem brauchbares dabei ist.

Habe jetzt das KU8 installiert und warte auf Rückmeldung ob sich etwas verändert hat.

Was mir noch auf- und eingefallen ist:
Auf allen PCs (außer dem der 'offline' zeigt) funktionieren im aktuellen Outlook-Profil die öffentlichen Ordner (man kann darin blättern und auch neue Inhalte speichern). Macht man aber ein neues Outlook-Profil, meldet den Exchange-Benutzer an - dann werden keinerlei öffentliche Ordner angezeigt. Ist doch schon etwas seltsam, oder?

Würde es evtl. was bringen die Daten des öffentlichen Ordners zu exportieren, die komplette öffentliche Struktur in Exchange 2013 zu löschen und nochmal neu zu erstellen? Oder birgt das die Gefahr dass danach gar nix mehr geht? Ich weiß - viele Fragen und Gedanken aber ich versuche das von möglichst vielen Seiten zu beleuchten und durchzudenken.

Ich habe nochmal nachgefragt wann die letzten Updates (auf dem Server und auch auf dem als 'offline' angezeigten PC) gelaufen sind, warte aber noch auf Antwort.

Gruß und schönen Abend

Andy
Member: ITS-IT
ITS-IT May 07, 2015 updated at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

habe vom Kunden mitgeteilt bekommen, dass er wohl vor Kurzem seinem PC mal für die Konfiguration eines neue Accesspoints eine andere IP verpasst hat und das Problem mit dem Offlinemodus danach aufgetreten ist obwohl er die Konfiguration wieder zurückgestellt hat. Habe dann geraten den PC mal aus der Domäne zu entfernen und nach einem Neustart wieder neu einzubinden (hilft sehr oft wenn ein PC z.B. mal die Vertrauensstellung verliert).
Jetzt funktioniert wohl alles wieder wie vorher. Daher kann man den Fall wohl als gelöst ansehen face-smile.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß

Andy
Mitglied: 114757
114757 May 07, 2015 updated at 10:04:30 (UTC)
Goto Top
Dann hat dem vermutlich der DNS-Cache einen Strich durch die Rechnung gemacht ...

Danke für die Rückmeldung, ja ja immer diese Bastler-Kunden face-wink - rücken immer erst ganz zum Schluss mi den Details raus...

Gruß jodel