akrosh
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Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5).
Die Festplatten C (System) und D (Datenbank 1) sind voll gelaufen und wurden vergrößert, anschließend wurde das System neugestartet.
Nur verarbeitet dieser nun keine E-Mails mehr.

Beim Versuch den Transport-Dienst neuzustarten gab es folgende Fehlermeldung

ex_error_anonym

Hat jemand da einen Ansatz oder eine Idee?

Das ist nicht das erste mal das wir die HDDs so vergrößern, jedoch das erste mal mit solchen folgen!

Folgende Meldung erscheint verdammt oft im Log:

DiagnosticInfo=Error: RetrySmtp, Diagnostic Information: Stage:CommitMailItem, SmtpResponse:441 4.4.1 Error encountered while communicating with primary target IP address: ""421 4.4.2 Connection dropped due to TimedOut."" Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 192.168.123.45:2525  

Kann sie aber leider nicht deuten.

Content-ID: 377399

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

user217
user217 18.06.2018 um 13:47:00 Uhr
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ist deine DB gemountet? laufen alle Exchange Dienste?
Akrosh
Akrosh 18.06.2018 um 13:49:53 Uhr
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Jap, die DBs sind beide verbunden und die Dienste laufen alle durch.
Nur der Transportdienst spinnt beim Neustart des Dienstes aber der läuft dann laut Anzeige auch weiter, bringt
eben nur den o.g. Fehler.

Wir haben auch während der Zeit zwei E-Mails erhalten die signiert waren mit eigenen Zertifikaten, ansonsten haben wir keine Mails erhalten und konnten auch keine versenden.
user217
user217 18.06.2018 um 13:55:56 Uhr
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hast schon mal db ungemountet und bist mit eseutil drüber?
user217
user217 18.06.2018 um 13:57:45 Uhr
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schalt mal spaßeshalber deinen Virenscanner aus ;)
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/de-DE/2457dfd6-09a8-4245- ...
Akrosh
Akrosh 18.06.2018 um 14:06:49 Uhr
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Ja die Datenbanken habe ich schon raus und wieder rein.
eseutil sagt mir aktuell nichts ...

Virenscanner ist auch schon aus.
Pjordorf
Pjordorf 18.06.2018 um 14:11:25 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Akrosh:
eseutil sagt mir aktuell nichts ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996953(v=exchg.65).aspx

Gruß,
Peter
user217
user217 18.06.2018 um 14:28:54 Uhr
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ich kann mir nicht vorstellen das isinteg bzw. eseutil bei einem Speicherplatz Problem sauber rückmeldet. Da die Transaktionslogs übergelaufen sind, MÜSSEN diese gefixt werden.
ukulele-7
ukulele-7 18.06.2018 um 14:36:02 Uhr
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Denkbar wäre auch noch das der Speicherplatz nach wie vor nicht ausreicht. Um wieviel Prozent wurde das Volume vergrößert? Und ist diese Vergrößerung wirklich vollständig abgeschlossen und wird dir der freie Speicher angezeigt?
Akrosh
Akrosh 18.06.2018 aktualisiert um 14:38:46 Uhr
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Wie kann ich das realisieren?

Um jeweils C: 100 GB und D: 50 GB.
Die Platten haben nun alle ausreichend freien Platz.
user217
user217 18.06.2018 um 14:41:09 Uhr
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nachdem du die vhd über den hypervisor vergrößert hast musst fei schon noch in der vm am Windows Datenträgermanager vergrößern ;)
was realisieren?
Akrosh
Akrosh 18.06.2018 um 14:43:19 Uhr
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Das ist auch passiert, da wirds auch sauber erkannt.

Das Fixen der Transaktionslogs.
Akrosh
Akrosh 19.06.2018 um 14:37:55 Uhr
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Das GData Mail Security Plugin hat den Laden lahm gelegt, nachdem dieser deaktiviert wurde war nix zu sehen aber nach der deinstallation lief wieder alles.