Exchange 2013 Powershell Get-MailboxDatabase
Hallo Zusammen,
wie aktiviere ich in der Powershell div cmdlets?
z.B. Get-MailboxDatabase - meldet immer ObjectNotFound
DANKE
Ciao Thomas
wie aktiviere ich in der Powershell div cmdlets?
z.B. Get-MailboxDatabase - meldet immer ObjectNotFound
DANKE
Ciao Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301049
Url: https://administrator.de/contentid/301049
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas.
Du musst die Exchange Management Shell aufrufen erst dann sind die Exchange CMDLets verfügbar !
Dazu hast du auf deinem Exchange ein extra Icon für den Aufruf.
Manuell mit dem Exchange in einer "einfachen" PS Session verbinden macht man so:
(FQDN des Servers anpassen)
Grüße Uwe
Du musst die Exchange Management Shell aufrufen erst dann sind die Exchange CMDLets verfügbar !
Dazu hast du auf deinem Exchange ein extra Icon für den Aufruf.
Manuell mit dem Exchange in einer "einfachen" PS Session verbinden macht man so:
(FQDN des Servers anpassen)
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://ex.deine-domain.de/powershell" -Authentication Kerberos -Credential (get-credential -Message 'Berechtigung für den Exchange-Server eingeben')
Import-PSSession $session -DisableNameChecking -AllowClobber
Zitat von @thomas-99:
ich bin auf der Exchange Verwaltungsshell. Es funktionieren div. Cmdlets rund um Exchange. Manche leider nicht.
Warum erschließt sich mir nicht.
Hast du noch eine Idee?
Ja, lösche alle hinterlegten Credentials im Windows-Tresor, melde dich dann ab und wieder an. Das ist ein häufig auftretendes Problem wenn sich die Shell die falschen Credentials krallt und du damit nicht genügend Rechte zum Aufrufen der CMDLets hast. Tritt auch gerne auf wenn mehrere Admins auf der Kiste die selben Passwörter haben oder der User den du zum AUfruf der Shell benutzt nicht genügend Rechte auf dem Exchange besitzt (nicht die benötigten Rollen hat oder nicht in den entsprechenden administrativen Exchange-Gruppen Mitglied ist).ich bin auf der Exchange Verwaltungsshell. Es funktionieren div. Cmdlets rund um Exchange. Manche leider nicht.
Warum erschließt sich mir nicht.
Hast du noch eine Idee?
Weitere Tipps dazu siehe:
Exchange 2013 Powershell Console funktioniert nicht mehr
Ansonsten solltest du uns hier mal die komplette Fehlermeldung posten, denn das hört sich für mich eher nach einem anderen Fehler an.
Zitat von @thomas-99:
Ich kann jetzt die Cmdlets ausführen mit:
Auf einem Exchange 2013 definitiv der falsche Weg ! Da ist wohl eher die Exchange Installation vermurkst.Ich kann jetzt die Cmdlets ausführen mit:
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
Geht es wieder nicht, weil mir als Admin die Rechte fehlen. PermissionDenied : Get-MailboxStatistics
Hast du dazu eine Idee?
Ja besorg dir ausreichend Rechte in dem du deinen Admin zu den Exchange-Management-Gruppen hinzufügst oder ihm die entsprechenden Rollenrechte zuweist! Eindeutiger gehts doch nicht.Hast du dazu eine Idee?