staybb
Goto Top

Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern

Hallo,

ich habe eine user Account mit zwei hinterlegten eMails im Exchange 2013. Das Postfach dient eigentlich nur um Info und Rundmails zu versenden.

Nun möchten wir die Primäre eMail Adresse ändern und von dieser über Senden als bzw. im Outlook Email senden "von" und diese Mail Adresse zum Versenden nutzen.

Wenn ich dies siehe Screenshot mit dem Haken entfernen bei "E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie für diesen Empfänger automatisch aktualsiieren" entferne und die zweite eMail Adresse als Primäre ändere übernimmt dies der Exchange.

Wenn ich nun allerdings von der primären Adresse aus via Outlook eine eMail Senden möchte mit der Option Senden als von:

Bekomme ich die Meldung vom Exchange:

            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

Wenn ich die andere primäre Adresse wieder zurücksetze geht es mit der anderen Mail Adresse aber nicht mit der gewollten.

Ich als User habe vollen Zugriff auf das Postfach unter Postfachstellvertretungen.

An was liegt das?
2016-11-15 13_36_07-benutzerpostfach

Content-Key: 321036

Url: https://administrator.de/contentid/321036

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 15, 2016 at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wählst Du die Absende Adresse aus dem VON Feld aus oder gibst Du sie direkt ein?
Ich hatte das Mal, dass der Versand nur funktioniert hat, wenn ich die Absendeadresse aus dem Adressbuch ausgewählt habe.

Give it a try.

Gruss
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 15, 2016 at 12:49:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Outlook hast aber auch mal neu gestartet?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2016 at 13:29:12 (UTC)
Goto Top
Ich als User habe vollen Zugriff auf das Postfach unter Postfachstellvertretungen.

Das ist zuwenig. Du musst das Recht "Senden als" haben.

LG Günther
Member: staybb
staybb Nov 15, 2016 at 13:37:31 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt hat es funktioniert.

Was genau macht eigentlich die Funktion "E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie für diesen Empfänger automatisch aktualisieren"
?

Wenn ich den Haken dort wieder setze, wird wieder die alte eMail Adresse als Primäre Mail Adresse gesetzt.

Und was genau ist der Unteschied bei der Postfachstellvertretung zwischen "Senden als" und "Senden im Auftrag von".

Ich bin bisher nur in der Gruppe "Senden im Auftrag von" und wenn ich etwas von dieser Email Adresse versende, erkennt man nicht das es im Auftrag von jemandem versendet wird. Sondern Absender ist genau der Email Absender von dem Feld "von"
Member: GuentherH
GuentherH Nov 15, 2016 at 15:43:00 (UTC)
Goto Top
Was genau macht eigentlich die Funktion "E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie
für diesen Empfänger automatisch aktualisieren"

Genau das. face-wink

Wenn ich den Haken dort wieder setze, wird wieder die alte eMail Adresse als Primäre Mail Adresse gesetzt.

Dann siehst du ja die Auswirkung. Daher sollte sich bei etwas Überlegung deine ursprüngliche Frage erübigt haben.

Und was genau ist der Unteschied bei der Postfachstellvertretung zwischen "Senden als" und "Senden im Auftrag von".

Im "Auftrag von" sieht der Empfänger, dass du als Stellvertreter eingetragen bist. Das heißt der Empfänger sieht max.mustermann@firma.de im Auftrag von franz.stellvertreter@firma.de

Bei Senden Als sendet franz.stellvertreter tatsächlich als max.mustermann

LG Günther
Member: Khaleesi4
Khaleesi4 Nov 16, 2016 at 11:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, hat sich das problem gelöst? LG
Member: staybb
staybb Nov 17, 2016 at 15:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja hat sich gelöst. Hast du auch das Problem?