Exchange 2013 Probleme bei SMTP-Anbindung des Posteingangs
Moin,
ich habe eine Testumgebung, bestehend aus Server 2012/DC und Server 2012/Ex2013. Bisher habe ich einen Exchange nur per POPcon angebunden, jetzt muss ich das Schätzchen per SMTP-Weiterleitung mit Mails versorgen.
Unsere Internetverbindung hat leider nur eine dynamische IP, daher habe ich bei noip.com den DDNS-Eintrag also-test.no-ip.biz geschaltet und lasse diesen vom Mailserver per Updater-Software aktualisieren. Unsere interne IT hat eine Weiterleitung der Test-Domain also-test.de auf den DDNS-Eintrag gesetzt.
Die also-test.de habe ich zu den akzeptierten Domänen hinzugefügt, den Sendeconnector habe ich so konfiguriert, dass er per MX-Eintrag Mails weiterleitet. Der Versand funktioniert.
Wenn ich aktuell auf die gesendete Testmail antworte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
This message was created automatically by the SMTP relay on mailserver.domain.com.
A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.
The following address(es) failed:
administrator@also-test.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<administrator@also-test.de>:
host also-test.de [62.116.130.8]: 554 5.7.1 <administrator@also-test.de>:
Relay access denied
Das ganze klingt für mich nach einem Authentifizierungsproblem, oder irre ich da?
Wie muss ich nun den Empfangsconnector bearbeiten, dass mein Server Mails empfängt?
Grüße
Manuel
ich habe eine Testumgebung, bestehend aus Server 2012/DC und Server 2012/Ex2013. Bisher habe ich einen Exchange nur per POPcon angebunden, jetzt muss ich das Schätzchen per SMTP-Weiterleitung mit Mails versorgen.
Unsere Internetverbindung hat leider nur eine dynamische IP, daher habe ich bei noip.com den DDNS-Eintrag also-test.no-ip.biz geschaltet und lasse diesen vom Mailserver per Updater-Software aktualisieren. Unsere interne IT hat eine Weiterleitung der Test-Domain also-test.de auf den DDNS-Eintrag gesetzt.
Die also-test.de habe ich zu den akzeptierten Domänen hinzugefügt, den Sendeconnector habe ich so konfiguriert, dass er per MX-Eintrag Mails weiterleitet. Der Versand funktioniert.
Wenn ich aktuell auf die gesendete Testmail antworte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
This message was created automatically by the SMTP relay on mailserver.domain.com.
A message that you sent could not be delivered to all of its recipients.
The following address(es) failed:
administrator@also-test.de
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<administrator@also-test.de>:
host also-test.de [62.116.130.8]: 554 5.7.1 <administrator@also-test.de>:
Relay access denied
Das ganze klingt für mich nach einem Authentifizierungsproblem, oder irre ich da?
Wie muss ich nun den Empfangsconnector bearbeiten, dass mein Server Mails empfängt?
Grüße
Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213694
Url: https://administrator.de/contentid/213694
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hat bis hierhin der Versand, internes Relaying etc. zu 100% funktioniert? Konnten Mails beantwortet werden sowohl Intern wie Extern?
Gruß,
Peter
Hat bis hierhin der Versand, internes Relaying etc. zu 100% funktioniert? Konnten Mails beantwortet werden sowohl Intern wie Extern?
jetzt muss ich das Schätzchen per SMTP-Weiterleitung mit Mails versorgen.
Also nur einen MX beim ISP gesetzt und Port 25 am Router auf dein Exchange weitergeleitet.Mailserver per Updater-Software aktualisieren.
Warum nicht vom Router? Sicher das auch die korrekte IP genommen wird?Unsere interne IT hat eine Weiterleitung der Test-Domain also-test.de auf den DDNS-Eintrag gesetzt.
?!?Die also-test.de habe ich zu den akzeptierten Domänen hinzugefügt,
Wie war das denn vorher eingerichtet als es reines Poppen war? Dein Exchange war da nicht für diese Domäne zuständig?den Sendeconnector habe ich so konfiguriert, dass er per MX-Eintrag Mails weiterleitet. Der Versand funktioniert.
Was war denn hier eingerichtet als es gepoppt wurde? Was hat dies aber mit deinem Empfang per MX zu tun?Wenn ich aktuell auf die gesendete Testmail antworte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Du Antwortest auf eine Gesendete Mail? Oder meinst du das du auf eine Empfangene Mail antwortest die logischerweise irgendetwas oder jemand gesendet haben muss (wie willst du etwas Empfangen was keiner gesendet hat?)?This message was created automatically by the SMTP relay on mailserver.domain.com.
Wer ist mailserver.domian.com? Dein Exchnage?administrator@also-test.de
RCPT TO:<administrator@also-test.de>:
[62.116.130.8]: 554 5.7.1 <administrator@also-test.de>:
RCPT TO:<administrator@also-test.de>:
[62.116.130.8]: 554 5.7.1 <administrator@also-test.de>:
Relay access denied
Das sieht aber nach einem Relay Problem aus. Der Sender antwortet auf seine eigene Mail. Das sollte deinen Exchange niemals verlassen.Das ganze klingt für mich nach einem Authentifizierungsproblem, oder irre ich da?
Wie schon gefragt, hat dein Exchange mit Poppen schon zu 100% Funktioniert? (Weil ihr ja sonst nur poppen beim Exchange nutzt solltet ihr das doch dann beherschen, oder?) Danach kann dann der Empfnag per MX hinzugefügt werden.Gruß,
Peter
Moin,
kontrolliere bitte deine Einstellungen des Empfangsconnector mit den Vorgaben im Microsoft Technet.
Grüße,
Dani
kontrolliere bitte deine Einstellungen des Empfangsconnector mit den Vorgaben im Microsoft Technet.
Grüße,
Dani
Stimmt den gerade die öffentliche IP-Adresse mit den Angaben in der Sudomain (nslookup mai.domäne.de) überein?!
Grüße,
Dani
Unsere interne IT hat eine Weiterleitung der Test-Domain also-test.de auf den DDNS-Eintrag gesetzt
Eine Weiterleitung? Ihr habt im MX-Record der Domäne einfach die "also-test.no-ip.biz" hinterlegt?Grüße,
Dani
Hallo,
Das ist euer Öffentliche IP oder der Platzhalter dafür? (Bitte nicht wieder ein "Weiß ich nicht")
Gruß,
Peter
Das ist euer Öffentliche IP oder der Platzhalter dafür? (Bitte nicht wieder ein "Weiß ich nicht")
Gruß,
Peter
Hallo,
Also ich erhalte da (aber ich bin ja auch auserhalb deines LANs)
Gruß,
Peter
Also ich erhalte da (aber ich bin ja auch auserhalb deines LANs)
nslookup -q=mx also-test.de
Server: XXX.XXX.XXX.local
Address: 192.168.253.1
also-test.de
primary name server = ns9.managed-ip.com
responsible mail addr = domainadmin.managed-ip.com
serial = 2013073100
refresh = 43200 (12 hours)
retry = 7200 (2 hours)
expire = 1209600 (14 days)
default TTL = 86400 (1 day)
Gruß,
Peter
Hallo,
liefert einzurück. Eine Telnet 91.16.172.150 25 liefert ebenso diese Antwprt. Oder horcht bei dir nur ein anderer Mailserver auf Port 25?
[Nachtrag]
Sicher das ihr beabsichtigt auf eine Öffentliche IP mehr als ein Mailserver zu betreiben?
[/Nachtrag]
Gruß,
Peter
Zitat von @manuel1985:
also-test.no-ip.biz internet address = 91.16.172.150
Aber Mails kommen noch nicht an...
Kann es sein das auf deiner IP ein Astaro Security Gateway antwortet und diese dort die Mails annimmt (Spamfilter / SMTP Reverse Proxy)? Einalso-test.no-ip.biz internet address = 91.16.172.150
Aber Mails kommen noch nicht an...
Telnet also-test.no-ip.biz 25
220 asg.vad.local ESMTP ready.
[Nachtrag]
Sicher das ihr beabsichtigt auf eine Öffentliche IP mehr als ein Mailserver zu betreiben?
[/Nachtrag]
Gruß,
Peter
Moin,
ich habe erstmal die Bilder in deinen Thread hochgeladen. DB o.ä. ist ein nogo hier.
Falls die Astaro auch als Mail-Relay dient musst bei Bild 6 "E-Mail über Smarthost weiterleiten" angeben und dort die IP-Adresse der Astaro eingeben. Ansonsten könnte es auch an Firewallregeln liegen... Der Astaro muss evtl. noch gesagt werden, dass er von der IP-Adresse des Exchanges den Mailempfang ohne Authentifzierung trotzdem entgegen nehmen soll.
Grüße,
Dani
ich habe erstmal die Bilder in deinen Thread hochgeladen. DB o.ä. ist ein nogo hier.
Falls die Astaro auch als Mail-Relay dient musst bei Bild 6 "E-Mail über Smarthost weiterleiten" angeben und dort die IP-Adresse der Astaro eingeben. Ansonsten könnte es auch an Firewallregeln liegen... Der Astaro muss evtl. noch gesagt werden, dass er von der IP-Adresse des Exchanges den Mailempfang ohne Authentifzierung trotzdem entgegen nehmen soll.
Grüße,
Dani