Exchange 2013 schreibt viele Log Dateien

Mitglied: tuxtux

tuxtux (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2015 um 23:23 Uhr, 3318 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Exchange 2013 Server auf einem 2012 Server installiert. Dieser läuft bisher ohne Probleme.
Nun ist plötzlich die Festplatte voll. Beim überprüfen der Daten habe ich festgestellt das im Exchange Postfach Verzeichnis ungefähr alle 8 Minuten neue Log Dateien von 1MB geschrieben werden. Ich habe bereits im Internet gelesen das dieses mit ActiveSync zu tun haben könnte. Ich habe gerade zwei neue Lumia 950 angebunden.
Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das Schreiben der Logdateien unterbinden kann, bzw. warum so viele geschrieben werden. Ich habe dem Server 200Gb Festplatte zur Verfügung gestellt die schon sehr knapp geworden sind und sogar schon voll waren.
Vielleicht habe ich ja glück und jemand schlaues von euch kann mir bei dem Problem helfen.
Auch nach einer Datensicherung sind nicht wirklich viele der Logdateien verschwunden.
Mitglied: jsysde
08.12.2015, aktualisiert um 23:42 Uhr
N'Abend.

Was man nicht so alles im Internet lesen kann.... *kopfschüttel*
Die Grundkenntnisse zum Betrieb eines Exchange Servers lassen sich dort btw auch finden....

Exchange schreibt immer Logs, ausser man schaltet es explizit aus. Mit ActiveSync hat das null zu tun.
Regelmässige Backups, die ja sowieso Pflicht sind, verhinderen das Vollmüllen der Platte zuverlässig, weil dabei der Inhalt der Logfiles ins Backup geschrieben und die Logs danach geleert/gelöscht werden (sehr platt und vereinfacht ausgedrückt).

Ich empfehle Basislektüre:
http://www.msxfaq.de

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtux
09.12.2015 um 00:28 Uhr
Ich habe jetzt noch mal in die Log Datei der Windows Sichrung gesehen und festgestellt das diese wohl nicht richtig abgeschlosen ist.
Zwar sagt diese das die Sicherung abgeschlossen ist aber eben mit Fehlern. Hier habe ich dann dieses Log bekommen

Fehler des Writers
Writer-ID: "{76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}"
Instanz-ID: "{6C2AC122-7280-4825-A5B6-8174E7CE7F6E}"
Name des Writers: "Microsoft Exchange Writer"
Status des Writers: "1"
Fehlerergebnis: "800423F3"
Anwendungsergebnis: "1"
Anwendungsmeldung: "(null)"
Komponente: "8b4fed22-1654-4aef-9d72-94662e8d67a9"
Logischer Pfad: "Microsoft Exchange Server\Microsoft Information Store\exchange"
Komponentenergebnis: "800423F3"
Komponentenmeldung: (null)
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\Mailbox Database 0352946383.edb", rekursiv: "0"
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\\E00*.log", rekursiv: "0"
Dateiangabe: "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\E00.chk", rekursiv: "0"

Dieser Exchange läuft als VM auf einem ESX Server.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
09.12.2015 um 14:00 Uhr
Wie siehts von den Daten des Hosts her aus?

Prozessor?

Wieviel RAM hat die Exchange-VM?
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtux
09.12.2015 um 22:31 Uhr
Hi,
Ich habe eine Intel Xeon CPU X3440 2,53GHz und 8Gb Ram der VM zugewiesen.
Im Server selbst habe ich 32GB.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
10.12.2015 um 13:16 Uhr
Okay, wieviele User hast du? Sonst mehr RAM geben...
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtux
10.12.2015 um 13:25 Uhr
Es greifen insgesamt sechs Handys und 5 PCs darauf zu wobei zwei davon nicht sehr viel verwendet werden. Also sehr überschaubar
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtux
10.12.2015 um 20:02 Uhr
Also auch nach Datensicherungen, sind die log Dateien im Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0352946383\" nicht verschwunden und dort sind beginnend vom 02.01.2014 101000 *.log Dateien.
Wie bekomme ich diese wieder weg??
Auf der msxfaq.de Seite habe ich mich schon mehrfach aufgehalten und natürlich fleißig gelesen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 21 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...