Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013: Senden Als Benutzer wird immer wieder entfernt

Mitglied: ADRNEX

ADRNEX (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2020 um 16:41 Uhr, 212 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln: Ich gebe einem Benutzer "E-Mail Versand" das Recht als Benutzer X und Y zu versenden. Dies behält er auch erstmal ein paar Minuten bei, aber nach ein paar Stunden, ist diese Einstellung wieder entfernt.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich ansetzen soll, damit ich herausfinde, warum der Benutzer "E-Mail Versand" nur bei diesen beiden Benutzern als Postfachstellvertreter rausfliegt?
Habt Ihr eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Rodriguez
Mitglied: erikro
14.07.2020 um 21:08 Uhr
Moin,

wie setzt Du das Recht? Per Klicki-Oberfläche oder Powershell? Wenn nicht über die PS, dann versuche es mal damit. Wie das geht steht hier:
https://www.active-directory-faq.de/2017/09/exchange-senden-als-berechti ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
LÖSUNG 14.07.2020, aktualisiert 15.07.2020
Täglich grüßt das Murmeltier ...

Stichwort AdminSDHolder
Dein User war oder ist noch Mitglied einer der protected Groups, die da wären

Enterprise Administratoren
Schema Administratoren
Domain Administratoren
Administrators
Account Operators
Server Operators
Print Operators
Backup Operators
Cert Publishers

Ist der User noch oder war irgendwann mal ein Mitglied einer dieser Gruppen oder hat dieser das AD Attribut AdminCount mit dem Wert 1 dann hast du dein Problem.

Der AdminSDHolder Mechanismus sorgt dafür daß die Rechte regelmäßig (jede Stunde) wieder glatt gebügelt werden.

Sorge also dafür das der User weder Mitglied einer dieser Gruppen ist, und der Wert AdminCount auf 0 gesetzt ist. Von einer SDHolder Template-Anpassung würde ich dagegen abraten, Exchange User sollten ausschließlich niedrig privilegierte User sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ADRNEX
15.07.2020 um 10:29 Uhr
Erwarte das Unerwartete. Da hat wohl der Vorgänger diesen beiden Benutzern die Gruppe Domänen-Administrator zugewiesen....
Hätte ich mal vorher nachgeschaut..

Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Rodriguez
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
15.07.2020, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von ADRNEX:

Erwarte das Unerwartete. Da hat wohl der Vorgänger diesen beiden Benutzern die Gruppe Domänen-Administrator zugewiesen....
Sehr großes "Autsch" ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2013-2016 entfernt Leerzeilen bei msg Dateiformat

Frage von LuisMotteMicrosoft Office4 Kommentare

Sehr geehrte Community, ich habe folgendes Problem und bräuchte hier bitte eure Unterstützung. Wenn ich eine normale HTML E-Mail ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst Frage von TestwilliBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Keine Mailzustellung am mehrere CC wenn eine Mailbox aus der CC entfernt wurde

gelöst Frage von CengizPirasaExchange Server2 Kommentare

Hi, komme gerade nicht darauf, folgende Problematik: "A" sendet ne Mail an B,C,D,E und F "To oder CC". "A" ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 4 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...