Exchange 2013 Update CU23 - Fehlermeldungen
Hi zusammen,
ich habe heute versucht unseren Exchange von CU22 (welches sich damals ohne Probleme installieren lies) auf CU23 zu installieren.
Zuerst stürzte das Setup bei Schritt 17/18 ab, da sich das Programm "DependentAssemblyGenerator.exe" mit einer Exception verabschiedet hat.
Im Exchange Setup Log befindet sich folgendes: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\SharedWebConfig.config" wurde verweigert."
Die Datei hat im Ordner nicht existiert und OWA funktionierte natürlich auch nicht mehr. Google brachte mir dann folgendes:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivi ...
Also hab ich wie im Artikel beschrieben die Datei hergestellt
Owa lies sich zwar öffnen, aber ich konnte keine E-Mails verschicken. Auch nicht intern.
Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion zeigte mir bereits, dass Version 15.0.1497.2 also CU23 installiert ist.
Ich hab dann das Setup erneut gestartet und es erkannte die fehlerhafte Installation. Es waren dann 9 Schritte... Ich habe bei Schritt 8 dann im Augenwinkel gesehen wie - schwupp - das Setupfenster einfach verschwand... Es war komplett weg... Auch kein Task im Taskmanager... Nichts... Ich hab dann noch 20min gewartet und nix passierte mehr. Nach einem Neustart des Servers funktionierte OWA sowie der Mailversand wieder.
Das anschließende Sicherheitsupdate KB4536988 für Exchange CU23 lief aber dann durch.
Ich hab vor der Installation den Exchange noch heruntergefahren und eine saubere Sicherung erstellt (ich weiß sogar, dass die funktioniert). Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt noch zurück, da ich den E-Mail Empfang auf der Firewall geblockt habe und unser Mailfilter die aktuell queued. Sobald ich das hier freischalte, kann ich nicht mehr zurück, da dann einige E-Mails fehlen würden. Dann geht aber der Spass nur wieder von vorne los...
Meine Fragen an euch:
--> Wenn ich jetzt das Setup erneut starte, will das Setup die Serverrolle neu installieren. Sollte das Setup jetzt nicht erkennen, dass Exchange bereits installiert ist?
--> Wie finde ich jetzt heraus, ob die Installation geklappt hat oder ob nicht doch noch irgendwo etwas falsch ist?
Vielen Dank... Bin jetzt am Freitag Abend sehr verzweifelt, weil die Geschichte am Montag wieder laufen muss...
ich habe heute versucht unseren Exchange von CU22 (welches sich damals ohne Probleme installieren lies) auf CU23 zu installieren.
Zuerst stürzte das Setup bei Schritt 17/18 ab, da sich das Programm "DependentAssemblyGenerator.exe" mit einer Exception verabschiedet hat.
Im Exchange Setup Log befindet sich folgendes: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\SharedWebConfig.config" wurde verweigert."
Die Datei hat im Ordner nicht existiert und OWA funktionierte natürlich auch nicht mehr. Google brachte mir dann folgendes:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivi ...
Also hab ich wie im Artikel beschrieben die Datei hergestellt
DependentAssemblyGenerator.exe -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\bin" -exchangePath "%ExchangeInstallPath%\ClientAccess" -configFile "%ExchangeInstallPath%\ClientAccess\SharedWebConfig.config"
Owa lies sich zwar öffnen, aber ich konnte keine E-Mails verschicken. Auch nicht intern.
Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion zeigte mir bereits, dass Version 15.0.1497.2 also CU23 installiert ist.
Ich hab dann das Setup erneut gestartet und es erkannte die fehlerhafte Installation. Es waren dann 9 Schritte... Ich habe bei Schritt 8 dann im Augenwinkel gesehen wie - schwupp - das Setupfenster einfach verschwand... Es war komplett weg... Auch kein Task im Taskmanager... Nichts... Ich hab dann noch 20min gewartet und nix passierte mehr. Nach einem Neustart des Servers funktionierte OWA sowie der Mailversand wieder.
Das anschließende Sicherheitsupdate KB4536988 für Exchange CU23 lief aber dann durch.
Ich hab vor der Installation den Exchange noch heruntergefahren und eine saubere Sicherung erstellt (ich weiß sogar, dass die funktioniert). Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt noch zurück, da ich den E-Mail Empfang auf der Firewall geblockt habe und unser Mailfilter die aktuell queued. Sobald ich das hier freischalte, kann ich nicht mehr zurück, da dann einige E-Mails fehlen würden. Dann geht aber der Spass nur wieder von vorne los...
Meine Fragen an euch:
--> Wenn ich jetzt das Setup erneut starte, will das Setup die Serverrolle neu installieren. Sollte das Setup jetzt nicht erkennen, dass Exchange bereits installiert ist?
--> Wie finde ich jetzt heraus, ob die Installation geklappt hat oder ob nicht doch noch irgendwo etwas falsch ist?
Vielen Dank... Bin jetzt am Freitag Abend sehr verzweifelt, weil die Geschichte am Montag wieder laufen muss...
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
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