Exchange 2013 Update CU23 - Fehlermeldungen

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.11.2020, aktualisiert 19:11 Uhr, 354 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe heute versucht unseren Exchange von CU22 (welches sich damals ohne Probleme installieren lies) auf CU23 zu installieren.

Zuerst stürzte das Setup bei Schritt 17/18 ab, da sich das Programm "DependentAssemblyGenerator.exe" mit einer Exception verabschiedet hat.

Im Exchange Setup Log befindet sich folgendes: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\SharedWebConfig.config" wurde verweigert."


Die Datei hat im Ordner nicht existiert und OWA funktionierte natürlich auch nicht mehr. Google brachte mir dann folgendes:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectivi ...

Also hab ich wie im Artikel beschrieben die Datei hergestellt

Owa lies sich zwar öffnen, aber ich konnte keine E-Mails verschicken. Auch nicht intern.

Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion zeigte mir bereits, dass Version 15.0.1497.2 also CU23 installiert ist.

Ich hab dann das Setup erneut gestartet und es erkannte die fehlerhafte Installation. Es waren dann 9 Schritte... Ich habe bei Schritt 8 dann im Augenwinkel gesehen wie - schwupp - das Setupfenster einfach verschwand... Es war komplett weg... Auch kein Task im Taskmanager... Nichts... Ich hab dann noch 20min gewartet und nix passierte mehr. Nach einem Neustart des Servers funktionierte OWA sowie der Mailversand wieder.


Das anschließende Sicherheitsupdate KB4536988 für Exchange CU23 lief aber dann durch.


Ich hab vor der Installation den Exchange noch heruntergefahren und eine saubere Sicherung erstellt (ich weiß sogar, dass die funktioniert). Ich könnte zum jetzigen Zeitpunkt noch zurück, da ich den E-Mail Empfang auf der Firewall geblockt habe und unser Mailfilter die aktuell queued. Sobald ich das hier freischalte, kann ich nicht mehr zurück, da dann einige E-Mails fehlen würden. Dann geht aber der Spass nur wieder von vorne los...


Meine Fragen an euch:
--> Wenn ich jetzt das Setup erneut starte, will das Setup die Serverrolle neu installieren. Sollte das Setup jetzt nicht erkennen, dass Exchange bereits installiert ist?
--> Wie finde ich jetzt heraus, ob die Installation geklappt hat oder ob nicht doch noch irgendwo etwas falsch ist?

Vielen Dank... Bin jetzt am Freitag Abend sehr verzweifelt, weil die Geschichte am Montag wieder laufen muss...
Mitglied: certifiedit.net
20.11.2020 um 19:21 Uhr
Sind die Dienste online? Welche Version wird angezeigt? Normalerweise macht der Installer an dem Punkt weiter, an dem er abbrach, wenn nicht -> ###, dann hast du aber ein größeres Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
20.11.2020 um 20:06 Uhr
Danke für die Antwort...

Ja alle Dienste werden ausgeführt.

E-Mail intern, E-mail raus schicken, Kalender funktioniert...

Get-ExchangeServer | Format-List Name,Edition,AdminDisplayVersion zeigt: Version 15.0 (Build 1497.2)



Beim ersten mal als die Exception kam, hat der Installer auch weiter gemacht... Das war bei Schritt 17 von 18.

Beim zweiten mal kam keine Exception, der Installer hat sich einfach bei Schritt 8 von 9 beendet. (Hab ich nur im Augenwinkel am Admin PC gesehen).

Das hier wäre noch das Log von der zweiten Installation
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.11.2020 um 20:08 Uhr
seh jetzt keinen Fehler...?
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
20.11.2020 um 20:10 Uhr
Ob er da jetzt alles gemacht hat was er machen sollte? Wie gesagt mir fehlt eine Schritt 9 von 9 ... Vielen Dank dass Sie Exchange CU23 installiert haben. "Fertigstellen"

Das war einfach nicht da...
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
20.11.2020 um 20:13 Uhr
und....


--> Wenn ich jetzt das Setup erneut starte, will das Setup die Serverrolle neu installieren. Sollte das Setup jetzt nicht erkennen, dass Exchange bereits installiert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.11.2020 um 20:20 Uhr
sicher, dass du auf dem richtigen Server bist?
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
20.11.2020 um 21:30 Uhr
na klar... ^^
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
20.11.2020 um 22:21 Uhr
ja ich weiß auch nicht...

-der Sicherheitspatch lief ja auch sauber durch.
- es wird die richtige Version angezeigt
- ECP funktioniert
- E-Mail Empfang und Versand funktioniert
- Kalender funktioniert
- Exclaimer funktionert

Ich denke der Server wird jetzt schon passen...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.11.2020 um 22:37 Uhr
kannst du bitte nur noch einen Beitrag schreiben und ggf. vorherige einfach ergänzen?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian13 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Fehlermeldung in Outlook 2013
alpardacFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Beim Starten von Outlook2013 erscheint immer folgende Fehlermeldung: Ich habe bereits in der ...

Exchange Server
Fehler bei exchange update CU20 auf CU23
didi60FrageExchange Server5 Kommentare

Guten Tag, nach dem Einspielen von Windows Updates auf einem Win 2012 R2, unter anderem auch das Sicherheitsupdate für ...

Exchange Server

Exchange 2013 - externe Mail werden nicht mehr zugestellt - jedoch keine Fehlermeldung

FlinxitFrageExchange Server9 Kommentare

hallo Community! bei uns werden Emails direkt per MX - Record auf unseren Exchange zustellt. Nun haben wir seit ...

Windows Server

Fehlermeldung Gruppenrichtlinieneditor

gelöst anak1mFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung eine seltsame Fehlermeldung (egal ob mit den RSA-Tools 2008R2 DC oder 2012R2 ...

Netzwerke

RoboCopy Fehlermeldung

gelöst Daoudi1973FrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mit RoboCopy einen Ordner vom Server1 auf Server2 kopieren. Ich habe : robocopy \\Server1\T:\\Ordner1 \\Server2\I:\ ...

Windows 7

Sfirm Fehlermeldung

Dpole86FrageWindows 711 Kommentare

Guten Morgen Liebe Community Ich hatte gestern den Fall, dass ich Sfirm von 3.2 auf 4.0 Aktualisieren sollte. Dies ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud