leon123
Goto Top

Exchange ab September + Basic Auth

Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin mal wieder recht früh dran, aber es gab vorher andere Prioritäten. Wir haben einige Drucker, die damals schnell ein einfaches technisches Postfach (5-Euro-Postfach) bekommen haben und damit ihre E-Mails über O365 intern versenden. So wie ich das mit dem Basic Auth verstehe, wird das ab September 2025 nicht mehr möglich sein. Eigenartig nur, dass wir bisher keine der angesagten E-Mail von Microsoft bekommen haben.

Ich habe außerdem einen Exchange 2019 Server, auf dem der Modern Hybrid eingerichtet wurde. Dort gibt es keine Benutzer-Postfächer mehr. Ich nutze den Server hauptsächlich noch für hybride Aufgaben z.B. beim User anlegen oder Verteilergruppen. Migriert werden muss eigentlich nichts mehr.

Allerdings gibt es noch einige Geräte (z.B. Temperatursensoren), die nur E-Mails über Port 25 an eine IP-Adresse senden können. Diese Geräte schicken ihre E-Mails aktuell an den lokalen Exchange, der sich dann um alles Weitere kümmert. In Office 365 haben wir es so eingerichtet, dass E-Mails von unserer festen IP-Adresse angenommen werden.
Jetzt habe ich aber eine Frage: Wird sich hier etwas ändern, wenn ab September die Basic Auth nicht mehr unterstützt wird? Kann das weiterhin so bleiben oder müssen wir hier etwas anpassen?

Außerdem: Was soll ich mit den Druckern machen, die kein OAuth unterstützen? Soll ich diese auch wieder auf den lokalen Exchange umstellen?

Eine weitere Frage: Wie plant ihr das eigentlich im Oktober mit Exchange SE? Ich bin mir unsicher, wie es hier weitergeht. Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss ich eine neue Lizenz mit SA für den lokalen Exchange kaufen, wenn ich weiterhin Hybrid bleiben möchte. Brauch ich überhaupt Hybrid, sofern ich den lokalen Exchange als Relay benutzen will vermutlich ja?

Ich werde hier noch einen Experten hinzuziehen, wollte mich aber gern vorher schon mal bei euch erkundigen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Leon

Content-ID: 671724

Url: https://administrator.de/forum/exchange-ab-september-basic-auth-671724.html

Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 23:03 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 03.03.2025 um 21:31:11 Uhr
Goto Top
Soweit ich bisher herausgefunden habe, muss ich eine neue Lizenz mit SA für den lokalen Exchange kaufen, wenn ich weiterhin Hybrid bleiben möchte.
Sicher ist das so. Jedenfalls, wenn Du Sicherheitsupdates haben willst.

Brauch ich überhaupt Hybrid, sofern ich den lokalen Exchange als Relay benutzen will vermutlich ja?
Dann ja. Aber tausche doch einfach den lokalen Exchange gegen einen anderen Mailserver (ohne Lizenzgebühren auch möglich, Linux-Welt), der dann weitersendet.
Xaero1982
Xaero1982 03.03.2025 um 21:36:38 Uhr
Goto Top
Moin,

also in der Regel reichen Shared Mailboxes für derlei Geräte. Also eine Exchange Online Lizenz oder sowas braucht man in der Regel nicht.

Ansonsten kannst du es über einen Office 365 Relayserver machen, wie du es jetzt ja schon machst zum Teil.
Oder eben einen kleinen Linux-Mailserver aufsetzen mit Anbindung ans Office 365 via oAuth.

Hybrid brauchst du dann eigentlich nicht mehr, wenn er eigentlich keinen Nutzen hat.

Grüße
leon123
leon123 03.03.2025 um 23:28:12 Uhr
Goto Top
Warum muss der Linux Mailserver oAuth benutzen? Der Hybride Mailserver nutzt auch kein oAuth oder verstehe ich etwas falsch? Der schickt das aktuell einfach über Port 25 oder vermutlich eher 587 an O365.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.03.2025 um 23:44:52 Uhr
Goto Top
Moin

Einfach ein Raspi oder MiniPC oder eine VM mit postfix ins Dein Netzstellen, der als Gateway zwischen Deinen Geräten und MS365 dient. Das Gateway mach das OAuth und Deine Geräte könnten sogar ohne Athentifikatioon an Dein Gateway senden, wenn sie nichts anderes können.

ljs