Viele nicht kompatible Windows 11 Geräte.?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ca. 40-50 Rechner in unserer Umgebung nicht die nötigen Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen (hauptsächlich aufgrund der CPU-Kompatibilität). Jetzt frage ich mich, wie andere in ähnlichen Situationen damit umgehen.
Folgende Optionen stehen zur Diskussion:
1. Alle Rechner neu kaufen oder leasen?
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das bedeutet auch hohe Kosten und viel Aufwand.
2. Trotzdem das Update auf Windows 11 durchführen?
Wenn man die Maschinen trotzdem auf W11 updatet, stellt sich die Frage, wie lange diese noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, wenn sie nicht den Mindestanforderungen entsprechen. Was passiert, wenn MS keine Updates mehr liefert oder ein Update fehlerhaft ist und die Geräte dann nicht mehr funktionieren?
Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt oder welche Lösungen ihr für solche Fälle gefunden habt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Ratschläge sehr freuen!
Viele Grüße,
Danke
Leon
ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass ca. 40-50 Rechner in unserer Umgebung nicht die nötigen Voraussetzungen für Windows 11 erfüllen (hauptsächlich aufgrund der CPU-Kompatibilität). Jetzt frage ich mich, wie andere in ähnlichen Situationen damit umgehen.
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das bedeutet auch hohe Kosten und viel Aufwand.
Wenn man die Maschinen trotzdem auf W11 updatet, stellt sich die Frage, wie lange diese noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, wenn sie nicht den Mindestanforderungen entsprechen. Was passiert, wenn MS keine Updates mehr liefert oder ein Update fehlerhaft ist und die Geräte dann nicht mehr funktionieren?
Ich bin gespannt, wie ihr das handhabt oder welche Lösungen ihr für solche Fälle gefunden habt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Ratschläge sehr freuen!
Viele Grüße,
Danke
Leon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670920
Url: https://administrator.de/forum/viele-nicht-kompatible-windows-11-geraete-670920.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 18:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn die Clients wegen der CPU nicht kompatibel sind, sind die vermutlich schon recht alt. Entsprechend auch längst abgeschrieben und eine Investition in neue Technik sinnvoll.
Bzgl Aufwand: Wie viel Aufwand hast du denn mit deiner 2. Variante? Vermutlich wesentlich mehr, als einfach neue Clients auszurollen.
Wenn man die Maschinen trotzdem auf W11 updatet, stellt sich die Frage, wie lange diese noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, wenn sie nicht den Mindestanforderungen entsprechen.
Das kann dir keiner sagen. Aber spätestens dann sollte man wohl auf neue Clients umsteigen.
Was passiert, wenn MS keine Updates mehr liefert oder ein Update fehlerhaft ist und die Geräte dann nicht mehr funktionieren?
Das gleiche was bisher auch passiert ist. Neuinstallation oder Austausch.
Upgradefähige Clients bekommen ein Upgrade, und der Rest wird ausgetauscht.
Man muss ja auch schauen, wie die Performance auf alten Clients mit Win11 ist. Ggf. werden die dann also trotzdem ausgetauscht.
Aber irgendwelches "gefrickel" damit man Euros spart, aber das zeitlich und nervlich dann eher teurer wird - das ist ja auch nicht der richtige Weg.
Wir können ja auch nichts dafür, dass MS sich zu diesem Schritt entschieden hat, also müssen wir uns jetzt auch nicht Bücken.
Gruß
Zitat von @kaiand1:
Nun umstieg auf Linux als System und LibreOffice und du kannst die Geräte weiter verwenden ;)
Nun umstieg auf Linux als System und LibreOffice und du kannst die Geräte weiter verwenden ;)
Und damit vermutlich einen Teil der Fachanwendungen im Unternehmen nicht mehr nutzen können...
Manchmal soll es Unternehmen geben, die mehr machen, als nur etwas Textverarbeitung/ Tabellenkalkulation und Groupware.
Wir haben z. B. über alle Unternehmensbereiche hinweig AddOns, die aus den Office-Produkten heraus direkte Infos aus den Fachanwendung holen/ mit diesen Interagieren...
Finde solche Infos wie "wechsle doch einfach" per se nicht falsch, aber bitte dann auch realistisch eingebracht und nicht so völlig selbstverständlich....
@to
Leasen kannst du bei einem KMU vergessen... Die meisten wollen das nicht - warum auch immer
Wenn ihr eine RDS-Farm habt, wäre es ggf. eine Option (sofern es die Rahmenbedingungen zulassen), dass ihr aus den Fat-Clients ThinClLients macht...
Zitat von @leon123:
Moin, meine Lösung ist, die "alten" Rechner mit alternativen Betriebsystemen zu bespaßen.
Aber wenn Du auf Windows angewiesen bist würde ich allein aus Gründen der Supportminimierung die nicht kompatiblen Geräte ablösen durch neue. Je nachdem wie versiert Du bist, reicht auch manchmal nur ein CPU-Upgrade. Ob sich das rechnet, hängt von Deinem Stundenlohn und Deiner Arbeitsgeschwindigkeit ab.
lks
Würde hier mit LKS gehen und mal schauen, ob sich die Kisten nicht mit einer etwas aktuelleren CPU bespaßen lassen.
Muss man halt sehen wie hoch der Aufwand ist alle Kisten neu einzurichten. Wenn natürlich alle nur mit 0815 Profilen arbeiten, weil alle Anwendungen in der Cloud liegen, dann neu machen.
Grüße
Muss man halt sehen wie hoch der Aufwand ist alle Kisten neu einzurichten. Wenn natürlich alle nur mit 0815 Profilen arbeiten, weil alle Anwendungen in der Cloud liegen, dann neu machen.
Grüße