leon123
Goto Top

HyperV unter Windows 10?

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig mit HyperV beschäftigen und testen. Ich habe hier einen PC mit schneller Gaming Hardware zwei SSDs im Software Raid1 und hab da Windows Server 2019 aufgesetzt und auch Treiber im Netz gefunden. Ich hab hier schon mit HyperV rumgespielt. Leider bekommt er öfters mal nen Bluescreen und das nervt. Ich denke es liegt an den Treiber. Mittlerweile ist wieder Windows 10 installiert und das läuft.

Ich frage mich wie stabil läuft HyperV unter Windows 10?
Wird das da draußen auch produktiv verwendet? Vermutlich nicht...

Grüße
Leon

Content-Key: 8101871053

Url: https://administrator.de/contentid/8101871053

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2023 at 16:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Ich frage mich wie stabil läuft HyperV unter Windows 10?
Probiere es doch einfach aus.face-smile Du hast doch alle Zeit der Welt, oder Spielst du nur? Bei mir rennt Hyper-V schon seit Jahren (und ist immer noch nicht angekommen)face-smile

Wird das da draußen auch produktiv verwendet? Vermutlich nicht...
Jaein, kommt halt drauf an was gebraucht wird.

Und das Treiber auch mal falsch sein können, ist eben so. Alles was du Installieren kannst, muss nicht gut sein oder zu deiner Hardware passen. Aber du wirst schon wissen warum du exotische unbekannte Hardware zum Spielen nutzt...

Gruß,
Peter
Member: mbehrens
mbehrens Dec 15, 2023 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Ich frage mich wie stabil läuft HyperV unter Windows 10?

Stabil genug, das man es produktiv nutzen kann.

Wird das da draußen auch produktiv verwendet? Vermutlich nicht...

Hier wird es produktiv verwendet, u. a. für WSL 2, Docker, Softwareentwicklung, Testumgebungen, ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 15, 2023 updated at 17:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin @leon123,

Ich frage mich wie stabil läuft HyperV unter Windows 10?

der Kernel von einem Windows 10, ist bei selber Buildversion zu 100% identisch mit dem Kernel vom Server 2019.
Sprich, ja Hyper-V läuft auch sehr stabil auf einem Windows 10 Rechner, wenn dieser auf stabiler Hardware basiert auch stabile Treiber dafür installiert sind. 😉

Wird das da draußen auch produktiv verwendet?

Na klar, von vielen sogar ohne dass sie es wissen wenn sie z.B. einen sogenannten "Secured-Core" PC's einsetzen. 🙃

By the Way, wenn du die Hyper-V Rolle auf deinem Rechner aktivierts, dann kannst du damit aber nicht mehr so flott zocken, weil ab da das nativ installierte Windows 10, auch als VM gestartet wird.

Gruss Alex
Member: leon123
leon123 Dec 15, 2023 at 18:31:57 (UTC)
Goto Top
Dann schmeiß ich jetzt meinen stinkenden lahmen G8 raus und installiere den DC+Exchange mit hyperV unter Windows 10 als hypervisor 😁😁😁

Mit dem G8 machen Tests keinen Spass mehr, der ist einfach zu langsam. Deswegen mach ich das auf dem ausrangierten Gaming PC mit 8 Cores und 48Gb ddr4 RAM was so Rum gelegen ist. Vielleicht sind die RAM auch nicht kompatibel aber das W10 läuft seit 2 Wochen ind das 2019 hatte alle 2 Tage nen bluescreen. Manchmal auch nur die VMs.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2023 updated at 19:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

An @leon123:,
der Kernel von einem Windows 10, ist bei selber Buildversion zu 100% identisch mit dem Kernel vom Server 2019.
Sprich, ja Hyper-V läuft auch sehr stabil auf einem Windows 10 Rechner, wenn dieser auf stabiler Hardware basiert auch stabile Treiber dafür installiert sind. 😉
Ack.

By the Way, wenn du die Hyper-V Rolle auf deinem Rechner aktivierts, dann kannst du damit aber nicht mehr so flott zocken, weil ab da das nativ installierte Windows 10, auch als VM gestartet wird.
Zitat von https://superuser.com/questions/836116/hyper-v-appears-to-runs-on-top-of ...
When you install Hyper-V you think it's being installed on top of a host OS but it is not. The setup converts the original OS in something like a VM and puts the hypervisor below. This is what is called the root or parent partition of Hyper-V.   

Dein Hyper-V ist ein Hypervisor Typ 1, nur eben den MS weg. Wenn du den Hyper-V aktivierst wird dein laufendes OS (Server, Windows 10/11 ohne das du es bemerkst eben in einer (MS art) VM konvertiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hyper-V
https://www.virtuatopia.com/index.php?title=An_Overview_of_the_Hyper-V_A ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Vielleicht sind die RAM auch nicht kompatibel aber das W10 läuft seit 2 Wochen ind das 2019 hatte alle 2 Tage nen bluescreen
Ein Server OS nutzt auch ECC als Beispiel, was dein W10 nicht tut. Kann sein, muss nicht sein. Wir kennen deine Geheime Hardware nicht und müssten somit Orakeln. Vielleicht waren auch deine im Internet gefundenen RAID Treiber schuld. Oder dein uns unbekanntes G8 Mainboard hat nen Furz quer hängen.

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Dec 15, 2023 at 20:24:07 (UTC)
Goto Top
Alleine schon wegen der Updates und Neustarts würde ich keinen Windows 10 als Hypervisor verwenden. Server OS drauf, fertig.
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 15, 2023 at 21:43:53 (UTC)
Goto Top
@leon123

Sofern noch eine alternative Hardware verfügbar ist kannst du auch getrost mit dem kostenlosen Server Core 2019 HyperV rumspielen so viel und so lange du magst. Ist eben nur ohne Grafische Oberfläche. Aber wenn du auf deinem Desktop den Servermanager installiert ist es doch Wurscht.

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2019

Kreuzberger
Member: leon123
leon123 Dec 16, 2023 at 02:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@leon123

Sofern noch eine alternative Hardware verfügbar ist kannst du auch getrost mit dem kostenlosen Server Core 2019 HyperV rumspielen so viel und so lange du magst. Ist eben nur ohne Grafische Oberfläche. Aber wenn du auf deinem Desktop den Servermanager installiert ist es doch Wurscht.

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2019

Kreuzberger

Benötige ich hier dann keine Treiber? Gerade die RAID Treiber machten Ärger.

Kann ich unter Core das Raid1 konfigurieren um ein bisschen Ausfallsicherheit zu haben? Ich hab das bisher nur mit Klick Oberfläche gemacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 16, 2023 at 04:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Benötige ich hier dann keine Treiber? Gerade die RAID Treiber machten Ärger.
Auch eine Core Installation braucht Treiber für die von dir verwendete Hardware, und je nachdem wie Exotisch diese Hardware ist, gibt es teilweise keine passenden Treiber für dein verwendetes OS.

Kann ich unter Core das Raid1 konfigurieren um ein bisschen Ausfallsicherheit zu haben? Ich hab das bisher nur mit Klick Oberfläche gemacht.
Ja, auch unter Core kannst du RAID nutzen und Konfigurieren, nur teilweise aber nicht in einer Klicku Bun to GUI, eher CLI. Aber auch das hängt von deiner verwendeten Hardware ab ob es Treiber gibt und was diese dann können.

Gruß,
Peter
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 16, 2023 at 07:50:40 (UTC)
Goto Top
Moin @NordicMike,

Alleine schon wegen der Updates und Neustarts würde ich keinen Windows 10 als Hypervisor verwenden. Server OS drauf, fertig.

und seit wann, benötigt ein Server OS keine Updates und Neustarts?

Gruss Alex
Member: ABGler41
ABGler41 Dec 16, 2023 at 10:13:08 (UTC)
Goto Top
Er meinte sicher die Planbarkeit von Updates und Neustarts bei Server Betriebssystemen, bei Client Betriebssystemen baut Microsoft ja immer mal wieder Hürden ein.
Member: kreuzberger
kreuzberger Dec 16, 2023 at 11:38:16 (UTC)
Goto Top
@leon123

du benötigst genau wie mit grafischer Oberfläche auch bei der core Installation die selben Treiber. du musst sie hat „per Hand“ mit Powershell oder Komandozeile installieren. dafür findet man reichlich Beschreibung hier oder anderen stellen im internet wie man das macht.

ganz nebenbei benötigt der core server deutlich weniger Ressourcen, was ihn etwas flotter macht.

ja, klar kannst du raid konfigurieren. wenn dein hardware raid nicht unterstützt werden kann mangels Treiber kann man auch per diskpart direkt unter windows sich software raid konfigurieren, das geht aber auf die Hauptprozessorlast.

kreuzberger
Member: leon123
leon123 Dec 16, 2023 updated at 12:14:31 (UTC)
Goto Top
Bisher habe ich nur eingestellt, dass Windows 10 sofort Updates machen soll.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich verhindern kann, dass Windows 10 nicht automatisch neu startet.

Also mein Fazit ist, für Produktivbetrieb (z.B. DC, Exchange) ist es nicht geeignet. Hier muss man unbedingt auf zertifizierte Hardware wie unser alter HP G8 zurückgreifen (hier läuft ESXi, was aber auch nicht mehr so lang supported ist).

Für mein Testvorhaben werde ich es mit Windows 10 machen. Selbst wenn der mal neustartet und die VMs mit down nimmt, kann ich meistens damit leben.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 16, 2023 at 17:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @leon123:

Bisher habe ich nur eingestellt, dass Windows 10 sofort Updates machen soll.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich verhindern kann, dass Windows 10 nicht automatisch neu startet.

Also mein Fazit ist, für Produktivbetrieb (z.B. DC, Exchange) ist es nicht geeignet. Hier muss man unbedingt auf zertifizierte Hardware wie unser alter HP G8 zurückgreifen (hier läuft ESXi, was aber auch nicht mehr so lang supported ist).

warum nutzt du nicht proxmox?
...DC, Exchange
nun, wer geld für eine exchange lizensierung hat, kann eigentlich auch halbwegs gescheite hardware kaufen!

Frank
Member: leon123
leon123 Dec 16, 2023 at 20:01:26 (UTC)
Goto Top
nun, wer geld für eine exchange lizensierung hat, kann eigentlich auch halbwegs gescheite hardware kaufen!

Frank

Dafür liebe ich das Forum... Immer diese Weisheiten. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 16, 2023 at 21:54:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @leon123:

nun, wer geld für eine exchange lizensierung hat, kann eigentlich auch halbwegs gescheite hardware kaufen!

Frank

Dafür liebe ich das Forum... Immer diese Weisheiten. ;)
werden
und ich liebe es, wenn Fragen nicht beantwortet werden!
also was für Hardware, und was für eine Windows version?
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2023 updated at 01:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
also was für Hardware, und was für eine Windows version?
Der TO hat doch in seiner Eröffnungsfrage schon dargelegt und aucg später vehement daraf bestanden das er dem MAD angehört und er alles mit seiner Cosmic Top Secret clearance rechtfertigt und behandelt, wie seine letzte Antwort ja auch gezeigt hat Da ist ein freilaufendes Huhn gespächiger face-smile

Gruß
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 17, 2023 at 05:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin..
Cosmic Top Secret
ok, das ändert natürlich die sache ungemein!

Frank
Member: leon123
leon123 Dec 18, 2023 at 19:07:06 (UTC)
Goto Top
Es ist ein AMD Ryzen 7 3800X mit einem B450M Board.
Windows Server 2019 evaluation hab ich benutzt.

Das hilft jetzt bei was?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 19, 2023 at 07:04:59 (UTC)
Goto Top
Moin @leon123,

Es ist ein AMD Ryzen 7 3800X mit einem B450M Board.
Windows Server 2019 evaluation hab ich benutzt.

Das hilft jetzt bei was?

das hilft insoweit, dass man anhand dieser Informationen z.B. nachprüfen kann, ob deine Hardware für die Installation eines Microsoft Server OS überhaupt taugt.

Und genau das ist leider nicht der Fall, da es schon für den Chipsatz keine Treiber für Server 2019/2022 gibt. 😬
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Die korrekten Chipsatz Treiber sind aber mitunter sehr wichtig, damit des OS stabil auf der entsprechenden Hardware läuft!

Du bist übrigens nicht der erste mit einem B450M der darüber stolpert.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/am4-mainboard-das-mit-wind ...

Es gibt jedoch eine Lösung für das Problem, wenn auch keine ganz einfache.
Sprich, du müsstest lediglich die Chipsatz Treiber von AMD so umschreiben, dass diese auch auf einem Server 2019 laufen. 🤪

Keine Sorge, das hört sich dramatischer an als es ist.

Folgend eine gute Anleitung, wie man z.B. die Treiber einer Intel I211, I217V, I218V oder I219V NIC, Server tauglich machen kann ...

https://blog.workinghardinit.work/2017/06/19/installing-intel-i211-i217v ...

... und so ähnlich funktioniert das auch mit deinem Chipsatz Treiber. 😉

Aber, das ist eher etwas für hartgesonnene Bastler, da diese Prozedur bei jeder Chipsatz Treiber Aktualisierung anstehen würde.
Ausserdem musst du auch den Sicherheitslevel des Betriebssystems herunterdrehen, damit dieses die manipulierten Treiber akzeptiert und das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut, vor allem bei produktiv laufenden Systemen.

Fazit:
Wenn du ein Server OS ohne viel Stress und vor allem stabil betreiben möchtest, dann benötigst du dafür auch die entsprechende Hardware.

Hier muss man unbedingt auf zertifizierte Hardware wie unser alter HP G8 zurückgreifen.

Jain, es reicht in vielen Fällen schon auf supportete Hardware zu achten. Die zertifizierte kann meistens auch nicht mehr, oft sogar weniger 🙃, kostet dafür aber stellenweise noch eine ordentliche Schippe oben drauf.

Und bevor sich jetzt jemand über das "oft sogar weniger" zu sehr aufregt.
Schaut einfach mal nach was z.B. eine von HP oder DELL für Server 2019 oder 2022 "zertifizierte" Intel X7xx NIC so alles kann und vergleicht es mal mit einer original Intel X7xx NIC. 😉

Abkürzung:
Die original X7xx NIC's von Intel, können alles was in deren Datenblätter aufgelistet wird, die Gegenstücke von HP, DELL & Co, können davon meistens nur einen Bruchteil und werden treibertechnisch auch nicht so lange von HP, DELL & Co supportet, wie die original NIC's von Intel und kosten zudem auch oft mehr als das doppelte.

Das obere gilt übrigens nicht nur bei die "umgelabelten" NIC's von Intel sondern auch für die anderer Hersteller. 😔

Gruss Alex
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 19, 2023 at 11:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@leon123

du benötigst genau wie mit grafischer Oberfläche auch bei der core Installation die selben Treiber. du musst sie hat „per Hand“ mit Powershell oder Komandozeile installieren. dafür findet man reichlich Beschreibung hier oder anderen stellen im internet wie man das macht.

ganz nebenbei benötigt der core server deutlich weniger Ressourcen, was ihn etwas flotter macht.

ja, klar kannst du raid konfigurieren. wenn dein hardware raid nicht unterstützt werden kann mangels Treiber kann man auch per diskpart direkt unter windows sich software raid konfigurieren, das geht aber auf die Hauptprozessorlast.

kreuzberger

Du kannst auf einen Core ab 2016 auch mit Windows Admin Center zugreifen und verwalten, dann hast eine GUI .
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 19, 2023 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Bisher habe ich nur eingestellt, dass Windows 10 sofort Updates machen soll.

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich verhindern kann, dass Windows 10 nicht automatisch neu startet.

Also mein Fazit ist, für Produktivbetrieb (z.B. DC, Exchange) ist es nicht geeignet. Hier muss man unbedingt auf zertifizierte Hardware wie unser alter HP G8 zurückgreifen (hier läuft ESXi, was aber auch nicht mehr so lang supported ist).

Für mein Testvorhaben werde ich es mit Windows 10 machen. Selbst wenn der mal neustartet und die VMs mit down nimmt, kann ich meistens damit leben.

Neustart kannst in den Update Einstellungen untersagen, dort kannst auch die Update ausetzen.
Wir haben auf einen Intel NUC mit Win 10 auch Hyper V laufen, mit 2 x 10 Win VM . funktioniert tadelos und reboot macht der NUC nicht. Kannst auch mal Oracle ViritualBox testen, find ich besser wie Hyper V.
Member: leon123
leon123 Dec 19, 2023 at 16:22:32 (UTC)
Goto Top
Naja es gibt von HPE einen Treiber den hat das System auch gefressen. Ob daher die bluescreens kamen ich weiß es nicht.

Seit 3 Tagen läuft der PC mit Server 2019 ohne hyperV VMs ohne bluescreens. Ob's irgendwas mit dem hyperV zu tun hat? Schwer zu sagen wenn die Hardware einfach nicht supported ist.