leon123
Goto Top

Microsoft Exchange Zertifikat Bindung fehlt

Hallo zusammen,

ich lasse regelmäßig (so alle 1-4 Wochen) das Health Checker Script laufen. Das hat angemeckert, dass die Bindung für den IIS Backend fehlt, weil das Zertifikat fehlt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich versehentlich das Zertifikat gelöscht habe. Aber im EMC sehe ich ein "Microsoft Exchange" Zertifikat. Das ist aber nicht dem IIS Dienst hier zugeordnet (Haken fehlt).

Im IIS unter "Serverzertifikate" wird mir das Zertifikat angezeigt. Aber dem wird nicht vertraut weil es nicht in den Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstellungen ist.

Ich finde das Zertifikat auch nirgends im mmc -> Zertifikate (Computer).

Ich hab noch einen zweiten Exchange woanders laufen, hier ist die Bindung da und auch dem Zertifikat wird vertraut. Aber auch das Zertifikat finde ich nicht im mmc -> Zertifikate (Computer).

Aktuell geht OWA und EMC noch. Ich vermute nach einem neustart des Servers nicht mehr.

1. Kann ich irgendwie nach dem Zertifikat suchen wo das sein soll? Das muss doch irgendwie bei den Zertifikaten zu finden sein?

/EDIT Das ganz vergessen, ich bin heute schon zu lange im Büro... ich hab in der falsche Spalte geschaut.... ohje.

2. Hat jemand eine Idee wie das überhaupt verschwinden kann (außer dass ich neulich versehentlich gelöscht habe beim aufräumen? ich kann mich aber absolut nicht daran entsinnen).

Danke

Grüße
Leon

Content-Key: 41438406604

Url: https://administrator.de/contentid/41438406604

Printed on: April 22, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 16, 2024 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

na dann erstelle doch eben ein neues Zertifikat, wo genau ist jetzt das Problem?
Frank
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 17, 2024 at 19:26:15 (UTC)
Goto Top
Hi @leon..
Eine Anleitung findest Du, wie immer, hier face-smile

Gruss Globe!
Member: NordicMike
NordicMike Feb 18, 2024 at 12:46:16 (UTC)
Goto Top
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-backend-zertifikat-neu-erstellen ...

Zitat:

Beim Austausch des Backend Zertifikats durch ein öffentliches Zertifikat kann es sogar zu Problemen zwischen der Kommunikation mehrere Exchange Server kommen. Ursache ist dann meist der fehlende Exchange Server Name auf dem Backend Zertifikat.

Daher gilt: Backend Zertifikat einfach so lassen wie es ist, nicht löschen, nicht austauschen, nur erneuern wenn es abläuft.