chb1982
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Exchange 2013 - Update schlägt fehlt

Hallo zusammen,

kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen?
Sie tritt auf beim Update von Exchange 2013 auf CU20 im Schritt "Postfachrolle Postfachdienst"

Ich bin etwas ratlos, was sie mir sagen möchte face-sad


Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();   
          if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
          {
          if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
          {
          $sysMbx = $null;
          $name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";  
          $dispName = "Microsoft Exchange";  
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");  
          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
          if ($mbxs.Length -eq 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");  
          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
          if ($dbs.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");  
          $arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
          if ($arbUsers.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");  
          $sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
          }
          }
          }
          else
          {
          if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");  
          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
          }
          $sysMbx = $mbxs;
          }

          # Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
          if ($sysMbx -ne $null)
          {
          # We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");  
          set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");  
          Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");  
          }
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."  
          }
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.".  

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();   
          if ($RoleIsDatacenter -ne $true -and $RoleIsDatacenterDedicated -ne $true)
          {
          if (Test-ExchangeServersWriteAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue)
          {
          $sysMbx = $null;
          $name = "SystemMailbox{bb558c35-97f1-4cb9-8ff7-d53741dc928c}";  
          $dispName = "Microsoft Exchange";  
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailboxes with Name=$name.");  
          $mbxs = @(Get-Mailbox -Arbitration -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1 );
          if ($mbxs.Length -eq 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving mailbox databases on Server=$RoleFqdnOrName.");  
          $dbs = @(Get-MailboxDatabase -Server:$RoleFqdnOrName -DomainController $RoleDomainController);
          if ($dbs.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Retrieving users with Name=$name.");  
          $arbUsers = @(Get-User -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -ResultSize 1);
          if ($arbUsers.Length -ne 0)
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Enabling mailbox $name.");  
          $sysMbx = Enable-Mailbox -Arbitration -Identity $arbUsers -DisplayName $dispName -database $dbs.Identity;
          }
          }
          }
          else
          {
          if ($mbxs.DisplayName -ne $dispName )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting DisplayName=$dispName.");  
          Set-Mailbox -Arbitration -Identity $mbxs -DisplayName $dispName -Force;
          }
          $sysMbx = $mbxs;
          }

          # Set the Organization Capabilities needed for this mailbox
          if ($sysMbx -ne $null)
          {
          # We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Setting mailbox properties.");  
          set-mailbox -Arbitration -identity $sysMbx -UMGrammar:$true -OABGen:$true -GMGen:$true -ClientExtensions:$true -MailRouting:$true -MessageTracking:$true -PstProvider:$true -MaxSendSize 1GB -Force;

          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Configuring offline address book(s) for this mailbox");  
          Get-OfflineAddressBook | where {$_.ExchangeVersion.CompareTo([Microsoft.Exchange.Data.ExchangeObjectVersion]::Exchange2012) -ge 0 -and $_.GeneratingMailbox -eq $null} | Set-OfflineAddressBook -GeneratingMailbox $sysMbx.Identity;
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info ("Cannot find arbitration mailbox with name=$name.");  
          }
          }
          else
          {
          Write-ExchangeSetupLog -Info "Skipping creating E15 System Mailbox because of insufficient permission."  
          }
          }
        " ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.  
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target, Boolean reThrow)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.Validate(TDataObject dataObject)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.Common.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetUserBase`2.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailboxBase`2.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailbox.InternalValidate()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".  

Content-ID: 380378

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 15.07.2018 um 17:27:33 Uhr
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Hallo,

Zitat von @chb1982:
kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen?
Auf was tippst du denn was dieses auslöst? Was wurde in den Ereignissprotokollen geschrieben?
Genug RAM auf dein Datacenter?

Gruß,
Peter
chb1982
chb1982 15.07.2018 aktualisiert um 18:35:46 Uhr
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Moin,

ja, RAM passt.

Ich bin ein wenig weiter und habe es auf die Systempostfächer eingrenzen können.

Das ergbibt aber das nächster Problem.

Ich bin der Anleitung von Franky gefolgt:

Systempostfächer neu erstellen

Nun kann ich aber kein Setup.exe \PrepareAD ausführen, weil noch meine vorherige, halb fertige Installation hängt.

Die Benutzer habe ich gelöscht, nur bekomme ich sie über \PrepareAD nicht neu angelegt.
chb1982
chb1982 15.07.2018 um 18:58:27 Uhr
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So, neue Lage:

Ich habe die Systempostfächer per Hand angelegt. Also den per Hand Benutzer
SystemMailbox{e0dc1c29-89c3-4034-b678-e6c29d823ed9}
angelegt und mit
Enable-Mailbox –Arbitration –Identity

Damit scheint aber etwas noch nicht zu stimmen, wie die Meldung unten vermuten lässt. Diese Meldung bekomme ich nun im Setup.


Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();   
          $name = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxUniqueName;
          $dispname = [Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.EnableMailbox]::DiscoveryMailboxDisplayName;
          $dismbx = get-mailbox -Filter {name -eq $name} -IgnoreDefaultScope -resultSize 1;
          if( $dismbx -ne $null)
          {
          $srvname = $dismbx.ServerName;
          if( $dismbx.Database -ne $null -and $RoleFqdnOrName -like "$srvname.*" )  
          {
          Write-ExchangeSetupLog -info "Setup DiscoverySearchMailbox Permission.";  
          $mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
          if( $mountedMdb -eq $null )
          {
          Write-ExchangeSetupLog -info "Mounting database before stamp DiscoverySearchMailbox Permission...";  
          mount-database $dismbx.Database;
          }

          $mountedMdb = get-mailboxdatabase $dismbx.Database -status | where { $_.Mounted -eq $true };
          if( $mountedMdb -ne $null )
          {
          $dmRoleGroupGuid = [Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.RoleGroup]::DiscoveryManagement_InitInfo.WellKnownGuid;
          $dmRoleGroup = Get-RoleGroup -Identity $dmRoleGroupGuid -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction:SilentlyContinue;
          if( $dmRoleGroup -ne $null )
          {
            trap [Exception]
            {
              Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Name -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -ErrorAction SilentlyContinue;
              continue;
            }
            
            Add-MailboxPermission $dismbx -User $dmRoleGroup.Identity -AccessRights FullAccess -DomainController $RoleDomainController -WarningAction SilentlyContinue;
          }
          }
          }
          }
        " ausgeführt wurde: "System.InvalidOperationException: Fehler beim Einbinden der Datenbank "MBDB2013". Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108)  
Diagnostic context:
    Lid: 65256  
    Lid: 10722   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1494    ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 45120   dwParam: 0x377C48
    Lid: 57728   dwParam: 0x377CA6
    Lid: 46144   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34880   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34760   StoreEc: 0xFFFFFDE3
    Lid: 41344   Guid: b20c0d7e-0764-455f-a61f-ca969bae4a03
    Lid: 35200   dwParam: 0x174C
    Lid: 46144   dwParam: 0x378050
    Lid: 34880   dwParam: 0x378050
    Lid: 54472   StoreEc: 0x1388    
    Lid: 42184   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1750    ---- Remote Context End ----
    Lid: 1047    StoreEc: 0x454     .. [Datenbank: MBDB2013, Server: vwl-exch13.sk.local] ---> Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.AmDbActionWrapperException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108)
Diagnostic context:
    Lid: 65256  
    Lid: 10722   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1494    ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 45120   dwParam: 0x377C48
    Lid: 57728   dwParam: 0x377CA6
    Lid: 46144   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34880   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34760   StoreEc: 0xFFFFFDE3
    Lid: 41344   Guid: b20c0d7e-0764-455f-a61f-ca969bae4a03
    Lid: 35200   dwParam: 0x174C
    Lid: 46144   dwParam: 0x378050
    Lid: 34880   dwParam: 0x378050
    Lid: 54472   StoreEc: 0x1388    
    Lid: 42184   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1750    ---- Remote Context End ----
    Lid: 1047    StoreEc: 0x454     .. [Datenbank: MBDB2013, Server: vwl-exch13.sk.local] ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108)
Diagnostic context:
    Lid: 65256  
    Lid: 10722   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1494    ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 45120   dwParam: 0x377C48
    Lid: 57728   dwParam: 0x377CA6
    Lid: 46144   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34880   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34760   StoreEc: 0xFFFFFDE3
    Lid: 41344   Guid: b20c0d7e-0764-455f-a61f-ca969bae4a03
    Lid: 35200   dwParam: 0x174C
    Lid: 46144   dwParam: 0x378050
    Lid: 34880   dwParam: 0x378050
    Lid: 54472   StoreEc: 0x1388    
    Lid: 42184   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1750    ---- Remote Context End ----
    Lid: 1047    StoreEc: 0x454     . [Server: vwl-exch13.sk.local] ---> Microsoft.Mapi.MapiExceptionDatabaseError: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108)
Diagnostic context:
    Lid: 65256  
    Lid: 10722   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1494    ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 45120   dwParam: 0x377C48
    Lid: 57728   dwParam: 0x377CA6
    Lid: 46144   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34880   dwParam: 0x377D33
    Lid: 34760   StoreEc: 0xFFFFFDE3
    Lid: 41344   Guid: b20c0d7e-0764-455f-a61f-ca969bae4a03
    Lid: 35200   dwParam: 0x174C
    Lid: 46144   dwParam: 0x378050
    Lid: 34880   dwParam: 0x378050
    Lid: 54472   StoreEc: 0x1388    
    Lid: 42184   StoreEc: 0x454     
    Lid: 1750    ---- Remote Context End ----
    Lid: 1047    StoreEc: 0x454     
   bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.InternalThrowIfErrorOrWarning(String message, Int32 hresult, Boolean allowWarnings, Int32 ec, DiagnosticContext diagCtx, Exception innerException)
   bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, IExInterface iUnknown, Exception innerException)
   bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.MountDatabase(Guid guidStorageGroup, Guid guidMdb, Int32 ulFlags)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.StoreRpcController.<>c__DisplayClass9.<MountDatabase>b__8()
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.SafeRefCountedTimeoutWrapper.<>c__DisplayClass2.<ProtectedCallWithTimeout>b__0()
   bei Microsoft.Exchange.Data.HA.InvokeWithTimeout.Invoke(Action invokableAction, Action foregroundAction, TimeSpan invokeTimeout, Boolean sendWatsonReportNoThrow, Object cancelEvent)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.SafeRefCountedTimeoutWrapper.ProtectedCallWithTimeout(String operationName, TimeSpan timeout, Action operation)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmStoreHelper.Mount(Guid mdbGuid, MountFlags flags)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.<>c__DisplayClasse.<MountDatabaseDirect>b__4()
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.Replay.FailoverPerformanceTrackerBase`1.RunTimedOperation(TOpCode opCode, Action operation)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabaseDirect(Guid mdbGuid, MountFlags storeFlags, AmMountFlags amMountFlags, AmDbActionCode actionCode)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass1b.<MountDatabaseDirect>b__1a()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRethrowIfFailed(String databaseName, String serverName, RpcErrorExceptionInfo errorInfo)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunRpcOperationWithAuth(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, String serverName, String databaseName, NetworkCredential networkCredential, Nullable`1 timeoutMs, InternalRpcOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.MountDatabaseDirectEx(String serverToRpc, Guid dbGuid, AmMountArg mountArg)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcClientWrapper.MountDatabaseDirectEx(String serverToRpc, Guid dbGuid, AmMountArg mountArg)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbAction.MountDatabaseDirect(AmServerName serverName, AmServerName lastMountedServerName, Guid dbGuid, MountFlags storeFlags, AmMountFlags amFlags, AmDbActionCode actionCode)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmDbStandaloneAction.<>c__DisplayClass2.<MountInternal>b__0(Object param0, EventArgs param1)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmHelper.HandleKnownExceptions(EventHandler ev)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRethrowIfFailed(String databaseName, String serverName, RpcErrorExceptionInfo errorInfo)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunDatabaseRpcWithReferral(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, IADDatabase database, String targetServer, InternalRpcOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.RequestMount(MountFlags storeMountFlags)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.InternalProcessRecord()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".  
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 aktualisiert um 19:05:09 Uhr
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Moin...
Zitat von @chb1982:

Moin,

ja, RAM passt.
sagt wer?

Ich bin ein wenig weiter und habe es auf die Systempostfächer eingrenzen können.
ja...
#We need 1 GB for uploading large OAB files to the organization mailbox 
sagt mr das deine settings nicht passen, oder die platte voll ist!

Das ergbibt aber das nächster Problem.
wie?

Ich bin der Anleitung von Franky gefolgt:

Systempostfächer neu erstellen
ahhhh....

Nun kann ich aber kein Setup.exe \PrepareAD ausführen, weil noch meine vorherige, halb fertige Installation hängt.
klar...

Die Benutzer habe ich gelöscht, nur bekomme ich sie über \PrepareAD nicht neu angelegt.
neee. sach nicht das du das wirklich gemacht hast!?

ok... alles auf null... mach ein restore von deinem Image / Datensicherung!... sicher über vorher alle DB´s...
am besten alle exchange dienste / und AV anhalten, wech kopieren!

du hast doch eine Datensicherung... oder?

von was hast du den auf CU20 ein Update gemacht?

Frank
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 um 19:12:46 Uhr
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Moin...

MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database.

prüfe mal die DB auf Dirty Shutdown

eseutil /r & eseutil /p

Frank
chb1982
chb1982 15.07.2018 um 19:22:25 Uhr
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Moin!

Ja, doch, die Benutzer habe ich gelöscht. Kurz danach kam es mir dann auch, dass es evtl. ne blöde Idee ist in dem Zustand. Ist nunmal passiert.

toreEc: 0x454     .. [Datenbank: MBDB2013, Server: vwl-exch13.sk.local] ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108) 

Offensichtlich klemmt es eher an der Datenbank, oder?


Es gibt einen Snapshot von dem Exchange-Server. Komplette Backups vom AD von gestern. Also den Exchange bekomme ich ohne Probleme in den Zustand von vorher. Beim AD wird es etwas blöd.

Ich komme von nem CU6.

Für mich fühlt es sich noch nicht so an, als müsste man tatsächlich das Backup zurück holen. Mir fehlt etwas der Ansatz, aber wenn es wirklich an der Datenbank hängt, die er nicht einbinden kann, habe ich das Gefühl das Ruder nochmal rum zu reißen ist - mit der passenden Idee.
certifiedit.net
certifiedit.net 15.07.2018 um 19:25:56 Uhr
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Bringt dir alles nix, die User hast du schon gelöscht oder ist das nur ein Testsystem?
chb1982
chb1982 15.07.2018 aktualisiert um 19:38:11 Uhr
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Moin!

Eine Datenbank ist sauber,

die zweite:

Error: Access to source database failed with Jet error -1032

Was aber daran liegt, dass der Informationsspeicher-Dienst läuft. Wenn der beendet ist, sind beide im Clean Shutdown.

Sorry für die blöde Frage, bisher war das nie ein Thema:
Sollten die Dienste während des Setup nicht gestopt sein???
chb1982
chb1982 15.07.2018 um 19:32:40 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

Bringt dir alles nix, die User hast du schon gelöscht oder ist das nur ein Testsystem?

Nein, kein Testsystem.

Ist es denn wirklich nicht möglich, die User händisch anzulegen? Für mich sah das so aus, als seien es normale AD-Benutzer (Die Namen sind relevant).

Systempostfächer
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 um 19:55:46 Uhr
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Moin..
Zitat von @chb1982:

Moin!

Ja, doch, die Benutzer habe ich gelöscht. Kurz danach kam es mir dann auch, dass es evtl. ne blöde Idee ist in dem Zustand. Ist nunmal passiert.

toreEc: 0x454     .. [Datenbank: MBDB2013, Server: vwl-exch13.sk.local] ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmOperationFailedException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1108) 

Offensichtlich klemmt es eher an der Datenbank, oder?
ja...


Es gibt einen Snapshot von dem Exchange-Server. Komplette Backups vom AD von gestern. Also den Exchange bekomme ich ohne Probleme in den Zustand von vorher. Beim AD wird es etwas blöd.
Moment.... ein snapshot ist kein Backup- oder was meinst du genau?
AD ? ok der EX2013 ist mit dem AD verheiratet... Aber..
sag mal, kann es sein, das du den DC und den Exchange auf einer Maschiene am laufen hast?

Ich komme von nem CU6.
hm...

Für mich fühlt es sich noch nicht so an, als müsste man tatsächlich das Backup zurück holen. Mir fehlt etwas der Ansatz, aber wenn es wirklich an der Datenbank hängt, die er nicht einbinden kann, habe ich das Gefühl das Ruder nochmal rum zu reißen ist - mit der passenden Idee.
da dein Setup nicht durchgelaufen ist, ist die Installation hinüber!
deswegen, am schnellsten alles auf anfang!

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 15.07.2018 um 20:01:57 Uhr
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Zitat von @chb1982:

Zitat von @certifiedit.net:

Bringt dir alles nix, die User hast du schon gelöscht oder ist das nur ein Testsystem?

Nein, kein Testsystem.

Ist es denn wirklich nicht möglich, die User händisch anzulegen? Für mich sah das so aus, als seien es normale AD-Benutzer (Die Namen sind relevant).


Dann hol dir am besten einen Profi an Board. Wollen die Leute morgen damit arbeiten?
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 um 20:02:56 Uhr
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Moin...

also wenn du die DB geprüft hast, und ok sind......

hm...

halte mal alle exchange dienste an!
kopiere die DB einmal weg...
lösche oder verschiebe alle *.chk files & alle E0*.log
server neustarten...

Frank
chb1982
chb1982 15.07.2018 um 20:04:15 Uhr
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Hallo Frank,

es gibt beides. Ein Backup von allen Maschinen, allerdings von gestern Abend. Passt soweit, weil ich heute morgen mit dem Update angefangen habe und sonst auf den Servern heute nichts passiert.

Von dem Exchange gibt es zusätzlich einen VmWare-Snapshot von kurz vor der Installation.

Keine Sorge, der Exchange 2013 läuft nicht auf dem gleichen Server wie das AD.


da dein Setup nicht durchgelaufen ist, ist die Installation hinüber!
deswegen, am schnellsten alles auf anfang!

ich verstehe was du sagst face-smile
Um das Backup der virtuellen Maschinen zurück zu holen, muss ich die aktuell laufenden entfernen (zu wenig Platz für beide gleichzeitig auf dem Storage).
Auch wenn das Recovery regelmäßig getestet wird, habe ich da etwas Angst vor. Vor allem weil es ja "nur" die Datenbank ist, die gerade noch zu hängen scheint. Ein paar andere Probleme vorher habe ich in den Griff bekommen.

Mir fehlen aber die Ideen und Argumente gegen deinen Rat face-smile
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 um 20:12:07 Uhr
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Moin...

hast du schon die logfiles gelöscht?

Frank
certifiedit.net
certifiedit.net 15.07.2018 um 20:15:37 Uhr
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Auch wenn das Recovery regelmäßig getestet wird, habe ich da etwas Angst vor. Vor allem weil es ja "nur" die Datenbank ist, die gerade noch zu hängen scheint. Ein paar andere Probleme vorher habe ich in den Griff bekommen.

wenn ich das richtig lese hast du bereits auch schon die Benutzer (wohl aus Ex und AD) gelöscht, also nein, das betrifft mittlerweile das System global.
Vision2015
Vision2015 15.07.2018 um 20:24:01 Uhr
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Moin...

ich hoffe doch nur die SystemMailbox User....
ich denke wenn die *.chk files & E0*.log files gelöscht sind, startet die DB auch...

selbst wenn der Exchange danach rennt, wäre mir das zu **
alles auf 0 wäre die beste option!

und eine Datensicherung, wo du mal eben die DB restoren kannst!

Frank
chb1982
chb1982 15.07.2018 aktualisiert um 20:36:50 Uhr
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Zitat von @Vision2015:

Moin...

ich hoffe doch nur die SystemMailbox User....

Ja, ich habe "nur" die SystemMailBox User gelöscht und händisch neu angelegt.

ich denke wenn die *.chk files & E0*.log files gelöscht sind, startet die DB auch...

nein, leider nicht.

selbst wenn der Exchange danach rennt, wäre mir das zu **
alles auf 0 wäre die beste option!

Es steht bereits ein Exchange2016 in den Startlöchern (noch nicht installiert). Die Kiste muss also nur noch einmal für ein paar Tage hoch kommen um die Postfächer raus zu holen und morgen früh den Betrieb zu sichern. Trauen tue ich dem jetzt auch nicht mehr.

und eine Datensicherung, wo du mal eben die DB restoren kannst!

Frank

Die Dantenbank, die hier angemeckert wird hat kein einziges Postfach mehr. Die muss also gar nicht mehr eingehängt werden.
Gibt es eine Möglichkeit die aktuell los zu werden?
Vision2015
Lösung Vision2015 15.07.2018 um 20:37:19 Uhr
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Moin..

eseutil /mh *.edb

eseutil /p *.edb

eseutil /mh *.edb

wenn das nix bringt, mach ein restore!

Frank
chb1982
chb1982 16.07.2018 um 05:36:03 Uhr
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Moin!

So, Server wurden gestern noch aus dem Backup geholt, läuft jetzt wieder im alten Stand.

Danke für eure Unterstützung. Zwar hat sie mich nicht vor dem Schritt des Recover bewahrt, aber so bin ich wenigstens sicher, dass es nicht vorschnell war.
Vielen Dank und einen schönen Wochenstart.
Vision2015
Vision2015 16.07.2018 um 07:26:53 Uhr
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Moin...

noch was zum Lesen

Frank