dennis93
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Exchange 2016 - 550 5.1.11

Hallo liebes Forum,

bei einem neuen Exchange 2016 in einer neuen Domäne (auch 2016) haben wir bei 2 Postfächern ein komisches Phänomen.
Intern können wir keine eMails versenden, extern funktioniert einwandfrei.
Insgesamt haben wir um die 50 Postfächer, das Problem gibt es allerdings nur bei 2 Postfächern aktuell.

Schickt man eine eMail an einen anderen Benutzer intern so kommt folgende Antwort:

Von: Microsoft Outlook 
Gesendet: Dienstag, 9. Januar 2018 08:46
An: <ZENSIERT>
Betreff: Unzustellbar: AW: Fehlt wieder was in Hagen

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<ZENSIERT> (<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de)
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.




Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int
IMCEAEX-_o=First+20Organization_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'  
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int (192.168.0.202) by
 EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int (192.168.0.202) with Microsoft SMTP Server
 (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id
 15.1.1261.35; Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Received: from EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int ([fe80::1155:c2f5:76af:d0e7]) by
 EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int ([fe80::1155:c2f5:76af:d0e7%3]) with mapi id
 15.01.1261.036; Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"  
Content-Transfer-Encoding: binary
From: <ZENSIERT> <<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de>
To: "<ZENSIERT> (<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de)"  
        <<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de>
Subject: AW: Fehlt wieder was in Hagen
Thread-Topic: Fehlt wieder was in Hagen
Thread-Index: AdN6/x48ygPCWNnOSrCxVJHiXGGhowOHqbMA
Date: Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Message-ID: <731a9e7fe6f34df5b76d4eb3c560111c@<ZENSIERT>.de>
References: <9243CB87-C79B-43CC-85B8-189DCBAEF20F@<ZENSIERT>.de>
In-Reply-To: <9243CB87-C79B-43CC-85B8-189DCBAEF20F@<ZENSIERT>.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <731a9e7fe6f34df5b76d4eb3c560111c@<ZENSIERT>.de>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.0.74]
Return-Path: <ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de

Wir haben schon versucht den Outlook Cache zu leeren, sowohl den Cache-Modus auszuschalten als auch oben im An-Feld die vorgeschlagene Adresse zu "löschen" über das kleine X.

Nach extern versenden funktioniert wie gesagt einwandfrei. Der Ziel-Benutzer kann von anderen Benutzern intern eMails erhalten.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus!

LG, Dennis

Content-ID: 360424

Url: https://administrator.de/contentid/360424

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 09.01.2018 um 10:59:17 Uhr
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Moin,

das folgende schon geprüft (erste Google-treffer unter dem Begriff "550 5.1.11 Exchange 2016")?
https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-55 ...

Gruß
em-pie
Dennis93
Dennis93 09.01.2018 um 14:01:16 Uhr
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Danke, das war tatsächlich genau mein Szenario und auch die Lösung. Bin zu doof zum googlen anscheinent, habe nur andere Beiträge gefunden.. Aber Danke auf jeden Fall! Nun läuft es! face-smile

LG Dennis