dennis93
Goto Top

Exchange 2016 - 550 5.1.11

Hallo liebes Forum,

bei einem neuen Exchange 2016 in einer neuen Domäne (auch 2016) haben wir bei 2 Postfächern ein komisches Phänomen.
Intern können wir keine eMails versenden, extern funktioniert einwandfrei.
Insgesamt haben wir um die 50 Postfächer, das Problem gibt es allerdings nur bei 2 Postfächern aktuell.

Schickt man eine eMail an einen anderen Benutzer intern so kommt folgende Antwort:

Von: Microsoft Outlook 
Gesendet: Dienstag, 9. Januar 2018 08:46
An: <ZENSIERT>
Betreff: Unzustellbar: AW: Fehlt wieder was in Hagen

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<ZENSIERT> (<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de)
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator.




Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int
IMCEAEX-_o=First+20Organization_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'  
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int (192.168.0.202) by
 EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int (192.168.0.202) with Microsoft SMTP Server
 (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id
 15.1.1261.35; Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Received: from EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int ([fe80::1155:c2f5:76af:d0e7]) by
 EXCHSRV01.<ZENSIERT>.int ([fe80::1155:c2f5:76af:d0e7%3]) with mapi id
 15.01.1261.036; Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"  
Content-Transfer-Encoding: binary
From: <ZENSIERT> <<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de>
To: "<ZENSIERT> (<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de)"  
        <<ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de>
Subject: AW: Fehlt wieder was in Hagen
Thread-Topic: Fehlt wieder was in Hagen
Thread-Index: AdN6/x48ygPCWNnOSrCxVJHiXGGhowOHqbMA
Date: Tue, 9 Jan 2018 08:45:30 +0100
Message-ID: <731a9e7fe6f34df5b76d4eb3c560111c@<ZENSIERT>.de>
References: <9243CB87-C79B-43CC-85B8-189DCBAEF20F@<ZENSIERT>.de>
In-Reply-To: <9243CB87-C79B-43CC-85B8-189DCBAEF20F@<ZENSIERT>.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator: <731a9e7fe6f34df5b76d4eb3c560111c@<ZENSIERT>.de>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.0.74]
Return-Path: <ZENSIERT>@<ZENSIERT>.de

Wir haben schon versucht den Outlook Cache zu leeren, sowohl den Cache-Modus auszuschalten als auch oben im An-Feld die vorgeschlagene Adresse zu "löschen" über das kleine X.

Nach extern versenden funktioniert wie gesagt einwandfrei. Der Ziel-Benutzer kann von anderen Benutzern intern eMails erhalten.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus!

LG, Dennis

Content-ID: 360424

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2016-550-5-1-11-360424.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 09.01.2018 um 10:59:17 Uhr
Goto Top
Moin,

das folgende schon geprüft (erste Google-treffer unter dem Begriff "550 5.1.11 Exchange 2016")?
https://www.frankysweb.de/exchange-migration-sonderfall-pst-migration-55 ...

Gruß
em-pie
Dennis93
Dennis93 09.01.2018 um 14:01:16 Uhr
Goto Top
Danke, das war tatsächlich genau mein Szenario und auch die Lösung. Bin zu doof zum googlen anscheinent, habe nur andere Beiträge gefunden.. Aber Danke auf jeden Fall! Nun läuft es! face-smile

LG Dennis