Exchange 2016 - Abgelaufenes Auth Zertifikat macht Probleme

jojo0411
Goto Top
Hallo Leute,

Ich habe aktuell einen Fehler mit einem abgelaufenen Microsoft Exchange Server Auth Certificate. Es ist am Freitag abgelaufen und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung bei ECP und OWA.

Ich habe dieses Script ausgeführt und während dem Ausführen meckert das Script das das neue Zeritifkat keine 48 H in der Zukunft liegt obwohl beim neuen Zertifikat 2026 drin steht.

https://www.frankysweb.de/exchange-server-owa-und-eac-starten-nicht-nach ...

Wenn ich im IIS reinschaue dann steht da noch das alte Datum bei diesem Zertifikat. Was mache ich falsch?

LG jojo

Content-Key: 1639427283

Url: https://administrator.de/contentid/1639427283

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 08:08 Uhr

Mitglied: jojo0411
Lösung jojo0411 20.12.2021 um 10:15:32 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

die Fehlermeldung scheint normal zu sein. Zugriff auf OWA und ECP hat nach 2 Stunden automatisch wieder funktioniert.

LG jojo
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.12.2021 um 10:16:40 Uhr
Goto Top
Hi

installiere das neue Zertifikat im Computer-Store vom Server und hole dir den Thumbprint davon.
Dann in die Exchange-Powershell gehen und


(natürlich nur die Services angeben die du nutzt. Mit
kannst du das bisherige abfragen, wie das eingestellt war )

Das sollte eigentlich alles nötige machen um ein Zertifikat auszutauschen.
Mitglied: Dani
Dani 20.12.2021 um 11:00:26 Uhr
Goto Top
Moin,
Zugriff auf OWA und ECP hat nach 2 Stunden automatisch wieder funktioniert.
klingt komisch ist aber so und vorallem "gewollt". Frag mich bitte nicht warum das so ist. Es zieht allerdings Wartungsfenster unnötig in die Länge. Ich empfehle dir die Laufzeit des Zertifikats zu überwachen. Damit du das nächste Mal rechtzeitig agieren kannst.


Gruß,
Dani