Exchange 2016: Kein Empfang externer Emails, Autodiscover klappt nicht richtig
Hallo Community,
habe in meinem Heimnetzwerk einen Exchange am laufen. Läuft in einer Win Srv 2016 VM. In einer weiteren VM läuft ein DC. Die Installation verfiel fehlerfrei. Im DNS auf dem DC ist ein Host-Eintrag für Exchange gesetzt, sowie ein Eintrag für den FQDN des DynDNS.
Damit mein Exchange von außen erreichbar ist, habe ich einen DynDNS Eintrag bei meinem Domainanbieter hinterlegt. Weiter habe ich auf meiner FritzBox Port-Freigaben für 25, 443, 587, 993. und auch den entsprechenden DynDNS-Eintrag.
Versenden geht über einen Smart-Host, das tut soweit, Emails landen beim Empfänger nicht im Spam.
Soweit zum Setup...Falls ich was vergessen haben sollte, reiche ich die benötigte Info nach.
Was nicht geht:
Erste Frage:
Ich kann auf meinen Email-Accounts keine Emails empfangen. Intern funktioniert. Am Empfangs-Connector habe ich die Default-Einstellungen und laut Microsoft sollte der Empfang damit klappen.
Daher meine Frage woran könnte es liegen, dass keine Emails von extern empfangen werden?
Meine zweite Frage ist:
Warum Autodiscover nicht geht? Auf dem DynDNS-Eintrag ist Autodiscover aktiviert. Ich konnte es zwar im Standard Email-Client Mail von Win 10 manuell hinzufügen, aber dann kam ständig ein Popup zum erneuten Eingeben des PW.
Hab es gerade über Outlook versucht. Folgende Meldung kommt:
Nach Zulassen kommt dann die Meldung "Da hat was nicht geklappt", was, wäre schön zu wissen.
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Viele Grüße,
Kabuntel
habe in meinem Heimnetzwerk einen Exchange am laufen. Läuft in einer Win Srv 2016 VM. In einer weiteren VM läuft ein DC. Die Installation verfiel fehlerfrei. Im DNS auf dem DC ist ein Host-Eintrag für Exchange gesetzt, sowie ein Eintrag für den FQDN des DynDNS.
Damit mein Exchange von außen erreichbar ist, habe ich einen DynDNS Eintrag bei meinem Domainanbieter hinterlegt. Weiter habe ich auf meiner FritzBox Port-Freigaben für 25, 443, 587, 993. und auch den entsprechenden DynDNS-Eintrag.
Versenden geht über einen Smart-Host, das tut soweit, Emails landen beim Empfänger nicht im Spam.
Soweit zum Setup...Falls ich was vergessen haben sollte, reiche ich die benötigte Info nach.
Was nicht geht:
Erste Frage:
Ich kann auf meinen Email-Accounts keine Emails empfangen. Intern funktioniert. Am Empfangs-Connector habe ich die Default-Einstellungen und laut Microsoft sollte der Empfang damit klappen.
Daher meine Frage woran könnte es liegen, dass keine Emails von extern empfangen werden?
Meine zweite Frage ist:
Warum Autodiscover nicht geht? Auf dem DynDNS-Eintrag ist Autodiscover aktiviert. Ich konnte es zwar im Standard Email-Client Mail von Win 10 manuell hinzufügen, aber dann kam ständig ein Popup zum erneuten Eingeben des PW.
Hab es gerade über Outlook versucht. Folgende Meldung kommt:
Nach Zulassen kommt dann die Meldung "Da hat was nicht geklappt", was, wäre schön zu wissen.
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Viele Grüße,
Kabuntel
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt in Exchange zwei Autodiscover URL, einmal für intern und für extern.
Für extern muss natürlich im Internet bekannt sein, da reicht es nicht den Eintrag im Exchange vorzunehmen.
Das macht man normalerweise an der gleichen Stelle an der auch der MX Eintrag hinterlegt ist.
Alternativ kannst du auch die externe URL auf dem Exchange intern eintragen.
Was den Empfang angeht brauchst ja nur ein Telnet auf deine dyndns Adresse auszuführen und schauen ob dein Exchange Server antwortet.
Wenn ja dann liegt das Problem an einer anderen Stellen, wenn nein dann kann der Server nicht erreicht werden.
Für extern muss natürlich im Internet bekannt sein, da reicht es nicht den Eintrag im Exchange vorzunehmen.
Das macht man normalerweise an der gleichen Stelle an der auch der MX Eintrag hinterlegt ist.
Alternativ kannst du auch die externe URL auf dem Exchange intern eintragen.
Was den Empfang angeht brauchst ja nur ein Telnet auf deine dyndns Adresse auszuführen und schauen ob dein Exchange Server antwortet.
Wenn ja dann liegt das Problem an einer anderen Stellen, wenn nein dann kann der Server nicht erreicht werden.
Okay, ich gehe davon aus das dein Domainanbieter den MX Eintrag für dich besitzt (Muss er ja). Wenn du einen Haken setzen konntest für den Autodiscover gehe ich davon aus das dieser auch vom Domainanbieter gesetzt ist.
Kannst du prüfen mit
CMD Fenster öffnen
nslookup
q=mx
Deine E-Mail domain z.b. gmail.com oder autodiscover.deinedomain.de
Ich mein den Autodiscover brauchst letztendlich ja nur dafür wenn sich Clients mit dem Exchange verbinden wollen.
Gut wenn dein Exchange Server per Telnet erreichbar ist, dann liegt es an was anderem wie z.b. TLS Verschlüsselung oder Zertifikate.
Schau mal in den Protokollen vom Exchange SMTP Receiver nach ob du dort etwas dazu findest.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/transport-logs/trans ...
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/connectors/protocol- ...
Kannst du prüfen mit
CMD Fenster öffnen
nslookup
q=mx
Deine E-Mail domain z.b. gmail.com oder autodiscover.deinedomain.de
Ich mein den Autodiscover brauchst letztendlich ja nur dafür wenn sich Clients mit dem Exchange verbinden wollen.
Gut wenn dein Exchange Server per Telnet erreichbar ist, dann liegt es an was anderem wie z.b. TLS Verschlüsselung oder Zertifikate.
Schau mal in den Protokollen vom Exchange SMTP Receiver nach ob du dort etwas dazu findest.
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/transport-logs/trans ...
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/connectors/protocol- ...