rme1985
Goto Top

Exchange 2016 PST import importiert bad items

Guten Morgen,

ich habe einen Exchange 2016 von meinem Vorgänger "vererbt" bekommen. Vor kurzem habe ich eine Reihe von Usern, welche neu in die Firma dazugekommen sind per PST Datei importiert.

Dies habe ich über die Powershell mit "new-mailboximportrequest [Benutzer] [FilePath][BadItems]" durchgeführt.

Die Importe liefen soweit auch sauber durch. Der Status ist überall auf "Completed" gegangen, alles sah wunderbar aus.

Am nächsten Tag beschwerte sich ein User, dass er defekte bzw. nicht zu bearbeitende Kalendereinträge hätte.

Dies äußerte sich darin, dass die Erinnerung eines bestimmten bereits abgelaufenen Termins immer wieder hoch kam und sich nicht "beenden" oder bearbeiten ließ.

Auch der Termin selbst im Kalender läßt sich nicht bearbeiten.

Ich habe also mal in die PST Datei rein geschaut und den Termin rausgesucht, auch in der PST Datei war dieser bereits defekt.

Um das ganze mal genauer nachstellen zu können, warum Exchange dies beim Import nicht gesehen hat (denn der Eintrag ist ja definitiv defekt), habe ich mir mal ein frisches LAB aufgesetzt und den Import dort in einem Testpostfach gestartet.

Hier fiel der Import buchstäblich auf die Nase mit dem Status "Failed".

Als ich dann das Postfach vom Benutzer bei dem ich die PST Datei importiert haben (im LAB) geöffnet habe, waren so ansich alle Daten da bis auf den fehlerhaften Termin. Diesen scheint der LAB Exchange erkannt zu haben und hat diesen nicht mit importiert.

Nun stellt sich mir die Frage, beide Exchangeserver sind vom CU aktuell noch auf dem cu14. Warum importiert der Exchange in der Echtumgebung den Fehler, der Exchange im Lab aber nicht?

Gibt es hier irgendwelche Defaultwerte die ggf. am echten Exchange "gedreht" wurden, damit dieses Verhalten ausgelöst wird (eine Doku der Einrichtung vom echt Exchange gibt es natürlich nicht)?

Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

Content-Key: 549670

Url: https://administrator.de/contentid/549670

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 20, 2020 at 05:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

google mal zu New-MailboxImportRequest nach "-BadItemLimit".
Dafür gibt es einen Defaultwert der so bei 5 liegen müsste. Vieleicht ist dieser als Default unterschiedlich oder wurde geändert.
Stefan
Member: RME1985
RME1985 Feb 20, 2020 at 06:06:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

du das habe ich doch in meinem Beispiel schon aufgeführt, dass ich das mitgegeben habe beim Import new-mailboximportrequest [Benutzer] [FilePath][BadItems] (ok Tippfehler es muss BadItemLimit heißen) ;).

Diesen habe ich auf 100 gestellt. Das Verhalten ist aber nach wie vor unterschiedlich.
Mitglied: 117471
117471 Feb 20, 2020 at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Workaround & Test wäre, die PST vor dem Import mit scanpst zu beackern.

Schön und nachhaltig ist das natürlich nicht. Aber vielleicht verschafft es ja genug Luft, den Fehler in Ruhe zu suchen.

Gruß,
Jörg