rme1985
Goto Top

OOF Regel mit Powershell auslesen

Guten Morgen,

ich würde gerne bei einem User die Regeln im Abwesenheitsassistenten auslesen wollen.

Der Abwesenheitsassistent ist eingeschaltet nur leider kommt man weder über die OWA noch über die normale Powershell an die Regeln ran, welche man über den Abwesenheitsassistenten setzen kann.

Hier und da habe ich aber mal gehört, dass die Powershell EWS das kann, da habe ich aber nicht so die Erfahrungen drin.

Kann mir da jemand Helfen und weiß wie man das machen kann?

Herzlichen Dank face-smile

Content-Key: 664983

Url: https://administrator.de/contentid/664983

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 22, 2021 at 11:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
sollte mit Powershell auf dem Exchange-Server direkt möglich sein:

Get-MailboxAutoReplyConfiguration -Identity $samAccountName

Gruss
kh
Member: Doskias
Doskias Mar 22, 2021 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin

All you need to findest du hier:
https://znil.net/index.php/Exchange_2010_2013_Abwesenheitsassistent_per_ ...

Erster Treffer bei Google, wenn man die richtigen Worte eingibt ;)
https://www.google.com/search?q=exchange+powershell+abwesenheitsnotiz+de ...

Gruß
Doskias
Member: RME1985
RME1985 Mar 22, 2021 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Ja aber damit sehe ich doch nicht die Regeln, welche der User Konfiguriert hat ;)
Member: RME1985
RME1985 Mar 22, 2021 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
Gesucht habe ich danach ebenfalls schon. Wie gesagt die normalen Powershellbefehle gehen dafür nicht, die Regeln werden nicht mit angezeigt im Abwesenheitsassistenten.

Mit der EWS kenne ich mich wie gesagt nicht so aus ob die das kann und wie die das macht.
Mitglied: 147669
147669 Mar 22, 2021 updated at 12:48:38 (UTC)
Goto Top
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 22, 2021 updated at 12:21:30 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 147669
147669 Mar 22, 2021 updated at 12:31:11 (UTC)
Goto Top
Du scheinst ihn offensichtlich nicht ganz zu verstehen, es geht hier um diese Regeln ... und die kannst du nunmal nicht mit Get-AutoReplyConfiguration auslesen

screenshot
Member: Doskias
Doskias Mar 22, 2021 at 12:49:19 (UTC)
Goto Top
Ah sorry. Jetzt habe ich verstanden was genau du meinst. Hatte mit Regeln jetzt nur Uhrzeit und Text verstanden.
Danke für das Bild SK. Wie immer sehr hilfreich von dir.
Member: RME1985
RME1985 Mar 22, 2021 at 15:37:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Beitrag, der erste Link geht schonmal in die Richtung.

Ich muss mal schauen wie ich das für Exchange on Prem umgebaut bekomme, aber die Richtung scheint zu stimmen face-smile
Mitglied: 147669
147669 Mar 22, 2021 updated at 15:43:24 (UTC)
Goto Top
Aber die detaillierten Eigenschaften der Rules sind als binary blob in den Messages gespeichert an die kommst du ohne Reverse Engineering der extended properties der Rules nicht weit, denn die stehen je nach Art der Regel an unterschiedlichen Stellen im Binary.
Wenn du die Regeln dagegen aber nur löschen willst, das wäre einfach zu machen.