Exchange 2016 - Verzögerter Mail Eingang
Hallo Admins,
ich habe ein Problem mit dem Posftach eines Kollegen.
Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.
Als Beispiel: Ein Kunde hat in einem Meeting eine Mail an 2 Kollegen geschickt, bei dem einen kam die Mail direkt an, bei dem anderen mit einer verzögerung von 15 Minuten.
Auch auf dem Handy-Client (iPhone standard Mail-Programm) als auch auf der OWA ist der Posteingang deutlich verzögert im vergleich zu den anderen Kollegen.
Das Postfach ist derzeit zu ca 60% gefüllt.
Es handelt sich um einen Windows Server 2016 mit Exchange 2016.
Die einzige besonderheit ist, dass der Kollege dauerhaft außerhalb der Geschäftsräume ist und immer "von außen" auf den Exchange zugreift. Das erklärt mir aber immer noch nicht warum die Mails nicht auf der OWA oder dem Mobile Client ankommen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen, da es sich hierbei nur um das Postfach eines einzelnen Kollegen handelt.
Sorry, falls es die Frage schon einmal gab, aber ich konnte bislang nur Beiträge finden, bei denen die Mails wenigstens in der OWA oder am Mobile Client direkt ankamen.
Solltet Ihr noch Fragen oder ich irgend etwas vergessen haben, meldet euch einfach.
Viele Grüße,
der King
ich habe ein Problem mit dem Posftach eines Kollegen.
Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.
Als Beispiel: Ein Kunde hat in einem Meeting eine Mail an 2 Kollegen geschickt, bei dem einen kam die Mail direkt an, bei dem anderen mit einer verzögerung von 15 Minuten.
Auch auf dem Handy-Client (iPhone standard Mail-Programm) als auch auf der OWA ist der Posteingang deutlich verzögert im vergleich zu den anderen Kollegen.
Das Postfach ist derzeit zu ca 60% gefüllt.
Es handelt sich um einen Windows Server 2016 mit Exchange 2016.
Die einzige besonderheit ist, dass der Kollege dauerhaft außerhalb der Geschäftsräume ist und immer "von außen" auf den Exchange zugreift. Das erklärt mir aber immer noch nicht warum die Mails nicht auf der OWA oder dem Mobile Client ankommen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich momentan nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen, da es sich hierbei nur um das Postfach eines einzelnen Kollegen handelt.
Sorry, falls es die Frage schon einmal gab, aber ich konnte bislang nur Beiträge finden, bei denen die Mails wenigstens in der OWA oder am Mobile Client direkt ankamen.
Solltet Ihr noch Fragen oder ich irgend etwas vergessen haben, meldet euch einfach.
Viele Grüße,
der King
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10 Kommentare
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Hallo,

Gruß,
Peter
Zitat von @KingLouie:
Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.
Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.Der Kollege hat das Problem, dass Mails deutlich verzögert in seinem Postfach ankommen. Die dauer der Verzögerung ist dabei unterschiedlich. Mal kommen die Mails direkt an, mal aber auch erst 20-30 Minuten verzögert. In den meisten fällen verzögert.
Die einzige besonderheit ist, dass der Kollege dauerhaft außerhalb der Geschäftsräume ist und immer "von außen" auf den Exchange zugreift.
Immer Online? VPN? Oder ist der Kollege auch mal nicht mit den Exchange Verbunden z.B. Einkaufen, Tanken, Pizzeria usw.?Das erklärt mir aber immer noch nicht warum die Mails nicht auf der OWA oder dem Mobile Client ankommen.
Autodiscover richtig? Zertifikat richtig? Was sagen die Logs und wann wurde die Mail aufm exchange empfangen? Hat der Benutzer bei euch ein Domänenkonto und nutzt es? Oder ist es eine Weiterleitung nach einen Externen Konto? Was sagt die Header Information aus?der King
der jetzt zum kleinen Kong wird Gruß,
Peter
Hi KingLouie
Wenn verschiedene Adressen, dann immer von der selben Absenderdomäne?
Kannst du sicher sagen, dass die Verzögerung bei euch intern zu suchen ist oder bekommt euer Exchange diese Mails vielleicht nicht sofort.
Letzteres wäre erstmal nichts ungewöhnliches.
Werden die Mails bei euch vor dem Empfang auf Viren/SPAM geprüft?
Hast du das Message-Tracking in der Exchange Shell bemüht?
Hier gibt es eine Gui dafür.
Zitat von @KingLouie:
Es handelt sich bei allen drei Absender-Adressen um Externe Adressen:
Mail 1: Gesendet um 14:06, am Exchange eingegangen um 14:22
Mail 2: Gesendet um 14:19, am Exchange eingegangen um 14:35
Mail 3: Gesendet um 14:45, am Exchange eingegangen um 15:00
Mail 4: Gesendet um 15:44, am Exchange eingegangen um 15:45 (keine verzögerung)
Alle Mails gingen von der gleichen Externen Adresse an die Adresse des Kollegen
1 externe Adresse oder mehrere?Kläre mal wann der Kollege diese gesendet hat, wann der Exchange diese eerhalten hat und wann der Benutzer diese erhalten hat.
Als Beispiel kann ich Dir die Ergebnisse von unseren Test Mails nennen, die wir heute versendet haben.Es handelt sich bei allen drei Absender-Adressen um Externe Adressen:
Mail 1: Gesendet um 14:06, am Exchange eingegangen um 14:22
Mail 2: Gesendet um 14:19, am Exchange eingegangen um 14:35
Mail 3: Gesendet um 14:45, am Exchange eingegangen um 15:00
Mail 4: Gesendet um 15:44, am Exchange eingegangen um 15:45 (keine verzögerung)
Alle Mails gingen von der gleichen Externen Adresse an die Adresse des Kollegen
Wenn verschiedene Adressen, dann immer von der selben Absenderdomäne?
Kannst du sicher sagen, dass die Verzögerung bei euch intern zu suchen ist oder bekommt euer Exchange diese Mails vielleicht nicht sofort.
Letzteres wäre erstmal nichts ungewöhnliches.
Werden die Mails bei euch vor dem Empfang auf Viren/SPAM geprüft?
Hast du das Message-Tracking in der Exchange Shell bemüht?
Hier gibt es eine Gui dafür.