Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2019 EAC - Problem beim Aufruf der Eigenschaften eines Benutzerpostfachs

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2020, aktualisiert 17:28 Uhr, 339 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe nach einer SBS2011 Migration auf Server 2019 + Exchange 2019 ein Problem mit dem Exchange Admin Center, genauer gesagt beim Aufruf der Eigenschaften eines Users (Empfänger -> Postfächer). Dieses Problem habe ich erst, seit ich die User aus der alten SBS2011 OU "MyBusiness/Users/SBSUsers" zur Standard OU "Users" verschoben habe (um das AD von alten SBS Resten befreien zu können).

Fehlermeldung beim Aufruf der Benutzereigenschaften im EAC:

Die angegebene Organisationseinheit wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Identität der Organisationseinheiten korrekt eingegeben haben.

Klicken Sie hier, um Hilfe zu erhalten...

Zuerst dachte ich dass es nur User betrifft, die damals mit der SBS2011 Konsole unter der OU "MyBusiness/Users/SBSUsers" angelegt wurden.
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es auch bei neu angelegten Benutzern unter der Standard OU "Users" zu diesem Problem kommt.

Wenn ich testweise eine neue OU z.B. "Usertest" im AD erstelle und einen neuen Benutzer hierin anlege, oder einen bestehenden Benutzer aus der OU "Users" hier hinein verschiebe, klappt das Aufrufen seiner Eigenschaften im EAC wieder. Dabei ist es egal ob es ein neu angelegter User oder ein migrierter User vom SBS2011 ist.

Könnten das irgendwelche Berechtigungsprobleme mit der OU "Users" sein?

Ach ja, unsere Umgebung:

Der DC und der Exchange 2019 Standard sind jeweils auf einem eigenen Windows Server 2019 (VM) installiert. Die Domänenfunktionsebene habe ich nach der Migration vom SBS2011 auf Windows Server 2016 heraufgestuft.

Würde mich für den ein oder anderen Tipp zu meinem Problem sehr freuen.

Gruß, DQ
Mitglied: Tommsen99
LÖSUNG 09.07.2020 um 16:27 Uhr
Hallo DQ,

ich kann mir vorstellen das du im AD die Einträge nicht sehen kannst da bei der Migration ggf. ein paar OU's durch die Finger gerutscht sind.

Schau doch mal in den AD Verwaltungscenter ob du den Eintrag der angeblich nicht vorhanden ist, dort ausmachen kannst.

VG
Bitte warten ..
10.07.2020, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hallo Tommsen99,

danke für deine Antwort.
Die OU´s sind soweit ich das überblicken kann alle da.
Seltsam nur, dass selbst bei einem neu angelegten Nutzer in der Standard OU "Users" im AD, das EAC beim Aufruf der Eigenschaften dieses Users/Postfachs spinnt.
Das erstellen des Postfaches im EAC für den neuen User funktioniert hingegen problemlos. Er ist im EAC auch sofort sichtbar und bekommt ohne Mecker ein Postfach eingerichtet. Nur das anschließende Aufrufen der Eigenschaften von diesem neuen Postfach wirft eine Fehlermeldung aus.

Gruß, DQ
Bitte warten ..
13.07.2020 um 16:53 Uhr
@DonQuichote,

schau mal bitte diese Anleitung an: Klick

VG
Bitte warten ..
21.07.2020 um 12:41 Uhr
Sehr guter Link. Danke! Genau das wird auch mein Problem sein:

PS C:\Windows\system32> Get-ADDomain

gibt unter "Users Container" tatsächlich den vom SBS2011 aus:

UsersContainer : OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=meinedomain,DC=local

Das Abändern auf den Standard über das Kommando

PS C:\Windows\system32> redirusr "CN=Users,DC=meinedomain,DC=local"

funktioniert bei uns leider nicht. Das hier gibt die Powershell aus:

Fehler. Das wellKnownObjects-Attribut konnte nicht geändert werden.
Überprüfen Sie, ob die Domänenfunktionsebene der Domäne mindestens Windows Server 2003 ist:
Ausführung verweigert

Die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstrukturebene sind beide Windows Server 2016

Was könnte ich tun um den Schreibschutz für dieses Attribut zu entfernen?

Gruß, DQ
Bitte warten ..
27.07.2020 um 21:20 Uhr
Hat niemand einen Tip für mich mit diesem Attribut?
Bitte warten ..
31.07.2020 um 16:13 Uhr
Hi Don,

ja logisch. Ich war nur seither nicht mehr hier aktiv. Dem Wetter geschuldet? ;)

Siehe Link: Klick

Müsste deine Problematik vollständig aufklären und beheben..

Best,

Tommsen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2019 - EAC - SendAs nicht sichtbar

gelöst Frage von jsysdeExchange Server3 Kommentare

Mahlzeit zusammen. Ich reiß' mir grad die (wenigen noch übrigen) Haare aus und hoffe auf eure Hilfe: Exchange 2019 ...

Entwicklung

Eigenschaft durch Variable ersetzten

Frage von SunnyRainyDayEntwicklung4 Kommentare

Moin Zusammen, ich möchte zwei AD User Konten synchronisieren. Dies möchte ich möglichst mit einer Forech-Schleife realisieren. Leider tuts ...

Exchange Server

Exchange 2016: Benutzerpostfach in Datenbank neu anlegen

gelöst Frage von ryvet20Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Ich habe einen Exchange 2016 in einer Domäne installiert in der schon einmal ein Exchange-Server ...

Exchange Server

Ordner in Exchange Benutzerpostfach plötzlich nicht mehr sichtbar

Frage von UnlimitedRequestsExchange Server6 Kommentare

Hallo, aktuell liegt mir ein interessantes Problem vor. Ein Benutzer hat in seinem Postfach einen Ordner erstellt und vom ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Batch & Shell
PowerShell GUI - ListView nur bestimmten Text einfärben
gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal wieder mit einer PowerShell-Frage die mich ein wenig nervt Ich habe eine PowerShell-GUI mit einem ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...