donquichote
Goto Top

Exchange 2019 EAC - Problem beim Aufruf der Eigenschaften eines Benutzerpostfachs

Hallo zusammen,

ich habe nach einer SBS2011 Migration auf Server 2019 + Exchange 2019 ein Problem mit dem Exchange Admin Center, genauer gesagt beim Aufruf der Eigenschaften eines Users (Empfänger -> Postfächer). Dieses Problem habe ich erst, seit ich die User aus der alten SBS2011 OU "MyBusiness/Users/SBSUsers" zur Standard OU "Users" verschoben habe (um das AD von alten SBS Resten befreien zu können).

Fehlermeldung beim Aufruf der Benutzereigenschaften im EAC:

Die angegebene Organisationseinheit wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Identität der Organisationseinheiten korrekt eingegeben haben.

Klicken Sie hier, um Hilfe zu erhalten...


Zuerst dachte ich dass es nur User betrifft, die damals mit der SBS2011 Konsole unter der OU "MyBusiness/Users/SBSUsers" angelegt wurden.
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass es auch bei neu angelegten Benutzern unter der Standard OU "Users" zu diesem Problem kommt.

Wenn ich testweise eine neue OU z.B. "Usertest" im AD erstelle und einen neuen Benutzer hierin anlege, oder einen bestehenden Benutzer aus der OU "Users" hier hinein verschiebe, klappt das Aufrufen seiner Eigenschaften im EAC wieder. Dabei ist es egal ob es ein neu angelegter User oder ein migrierter User vom SBS2011 ist.

Könnten das irgendwelche Berechtigungsprobleme mit der OU "Users" sein?


Ach ja, unsere Umgebung:

Der DC und der Exchange 2019 Standard sind jeweils auf einem eigenen Windows Server 2019 (VM) installiert. Die Domänenfunktionsebene habe ich nach der Migration vom SBS2011 auf Windows Server 2016 heraufgestuft.

Würde mich für den ein oder anderen Tipp zu meinem Problem sehr freuen.


Gruß, DQ

Content-Key: 586195

Url: https://administrator.de/contentid/586195

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Tommsen99
Solution Tommsen99 Jul 09, 2020 at 14:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo DQ,

ich kann mir vorstellen das du im AD die Einträge nicht sehen kannst da bei der Migration ggf. ein paar OU's durch die Finger gerutscht sind.

Schau doch mal in den AD Verwaltungscenter ob du den Eintrag der angeblich nicht vorhanden ist, dort ausmachen kannst.


VG
Member: DonQuichote
DonQuichote Jul 10, 2020 updated at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommsen99,

danke für deine Antwort.
Die OU´s sind soweit ich das überblicken kann alle da.
Seltsam nur, dass selbst bei einem neu angelegten Nutzer in der Standard OU "Users" im AD, das EAC beim Aufruf der Eigenschaften dieses Users/Postfachs spinnt.
Das erstellen des Postfaches im EAC für den neuen User funktioniert hingegen problemlos. Er ist im EAC auch sofort sichtbar und bekommt ohne Mecker ein Postfach eingerichtet. Nur das anschließende Aufrufen der Eigenschaften von diesem neuen Postfach wirft eine Fehlermeldung aus.

Gruß, DQ
Member: Tommsen99
Tommsen99 Jul 13, 2020 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
@DonQuichote,

schau mal bitte diese Anleitung an: Klick

VG
Member: DonQuichote
DonQuichote Jul 21, 2020 at 10:41:30 (UTC)
Goto Top
Sehr guter Link. Danke! Genau das wird auch mein Problem sein:

PS C:\Windows\system32> Get-ADDomain

gibt unter "Users Container" tatsächlich den vom SBS2011 aus:

UsersContainer : OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=meinedomain,DC=local


Das Abändern auf den Standard über das Kommando

PS C:\Windows\system32> redirusr "CN=Users,DC=meinedomain,DC=local"

funktioniert bei uns leider nicht. Das hier gibt die Powershell aus:

Fehler. Das wellKnownObjects-Attribut konnte nicht geändert werden.
Überprüfen Sie, ob die Domänenfunktionsebene der Domäne mindestens Windows Server 2003 ist:
Ausführung verweigert


Die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstrukturebene sind beide Windows Server 2016


Was könnte ich tun um den Schreibschutz für dieses Attribut zu entfernen?


Gruß, DQ
Member: DonQuichote
DonQuichote Jul 27, 2020 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
Hat niemand einen Tip für mich mit diesem Attribut?
Member: Tommsen99
Tommsen99 Jul 31, 2020 at 14:13:58 (UTC)
Goto Top
Hi Don,

ja logisch. Ich war nur seither nicht mehr hier aktiv. Dem Wetter geschuldet? ;)

Siehe Link: Klick

Müsste deine Problematik vollständig aufklären und beheben..

Best,

Tommsen