phil6455
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Exchange 2019 ECP Fehler 500

Hallo Zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen folgendes Problem:

Ich erhalte nach dem einloggen in das EAC die Fehlermeldung "500 Unerwarteter Fehler"

fehler 500

Exchange 2019 läuft in einer Virtuellen Maschine (Hyper-V)
OWA funktioniert und läuft
Aktuelle CU installiert (Build 15.02.0986.022)
Virtuelles Verzeichnis ECP (Front-End und Back-End) neu erstellt.
Werte in BinSearchFolder in IIS stimmen auch.

owa

version


Ich habe bereits sämtliche Beiträge durchforstet, wie etwa Frankys-Web, doch leider bin ich zu keiner Lösung gekommen.

Hat jemand noch eine weitere Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Philipp

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

150345
150345 22.03.2022 aktualisiert um 11:18:27 Uhr
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Hallo,

bei einem HTTP 500 Fehler sollte man mal einen Blick in die Logs werfen.

Ansonsten kann man nur raten.

MfG
em-pie
em-pie 22.03.2022 aktualisiert um 12:07:51 Uhr
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Moin,

lies dich hier einmal durch:
https://www.stellarinfo.com/blog/exchange-server-http-500-error-ecp/

Ich hatte das Thema auch vor etlichen Monaten. Ursache war (vermutlich) eine schluderige Installation des jüngeren CUs. Ich hab das Setup nicht elevated ausgeführt.
Eines der o. g. Punkte half dann (hab aber vergessen, welcher). Könnten aber diese Scripte gewesen sein:
.\UpdateConfigFiles.ps1
.\UpdateCAS.ps1

EDIT2:
Korrektur: Dieser Link war damals die Lösung:
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/515663/exchange-2019- ...

Gruß
em-pie

edit: typo
Coreknabe
Coreknabe 22.03.2022 um 14:59:19 Uhr
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Moin,

alle Zertifikate sind aktuell? Wir hatten mal diesen Fehler, allerdings funktioniert bei Dir ja OWA noch:
https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/administration/ca ...

Gruß
phil6455
phil6455 22.03.2022 um 16:21:39 Uhr
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Servus,

Vielen Dank erst einmal.

Ich führe die CU Updates generell immer im elevated Modus aus.

Die 2 Powershell Skripte hatte ich bereits getestet. Haben leider auch nicht geklappt.

Zertifikate sind laut der Anleitung auch richtig und auch nicht abgelaufen. Ich denke dann würde auch OWA nicht funktionieren?

Ich werde heute Abend das aktuellste CU nochmal installieren. Evtl klappt das ja. Ich werde berichten.

Grüße
phil6455
phil6455 22.03.2022 um 21:41:50 Uhr
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Gute Abend,

Eine erneute CU Installation im elevated Modus hat leider auch nicht geholfen.

Gibt es noch Ideen?

Vielen Dank euch!
em-pie
em-pie 22.03.2022 um 21:45:22 Uhr
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Den Link aus meinem zweiten Edit hast du vernommen?
phil6455
phil6455 22.03.2022 um 22:09:11 Uhr
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Ja - leider ohne Erfolg. Hab alles ausprobiert.
DTCTVE
DTCTVE 23.03.2022 um 07:40:06 Uhr
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Zitat von @150345:
bei einem HTTP 500 Fehler sollte man mal einen Blick in die Logs werfen.

Ansonsten kann man nur raten.

Dem kann ich nur beipflichten. Irgend etwas muss ja in den Logs stehen wenn der 500er auftritt.
phil6455
phil6455 23.03.2022 um 07:53:19 Uhr
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Wo genau finde ich die Logs zum ECP? Finde in der Ereignisanzeige leider nichts dazu.

Vielen Dank!
Coreknabe
Coreknabe 23.03.2022 um 08:54:28 Uhr
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Moin,

das ist jetzt aber nicht so schwer:
https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/logfile-locations/

Gruß
phil6455
Lösung phil6455 23.03.2022 um 13:17:52 Uhr
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Ich konnte das Problem nun nach 3 Tagen lösen.
Stutzig hat mich das hier gemacht:

msexchange configuration core

Daraufhin habe ich folgenden Befehl ausgeführt:

lodctr

Gefunden hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/287481/msexhange-conf ...