phil6455
Goto Top

Exchange 2019 Datenbank kann nicht eingebunden werden

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Exchange DB.

Die Datenbank befand sich im "dirty shutdown". Ich habe sie mit dem Soft Repair (eseutil /r) wieder auf Clean Shutdown bekommen:

Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server
Version 15.02
Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.

Initiating FILE DUMP mode...
Database: D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database 0569245891\Mailbox Database 0569245891.edb


DATABASE HEADER:
Checksum Information:
Expected Checksum: 0x149e8403
Actual Checksum: 0x149e8403

Fields:
File Type: Database
Checksum: 0x149e8403
Format ulMagic: 0x89abcdef
Engine ulMagic: 0x89abcdef
Format ulVersion: 0x620,60,140 (attached by 9060)
Engine ulVersion: 0x620,60,140 (efvCurrent = 9060)
Created ulVersion: 0x620,20
DB Signature: Create time:05/31/2022 07:53:50.416 Rand:784535454 Computer:
cbDbPage: 32768
dbtime: 70578 (0x113b2)
State: Clean Shutdown
Log Required: 0-0 (0x0-0x0)
Log Committed: 0-0 (0x0-0x0)
Log Recovering: 0 (0x0)
Log Consistent: 0 (0x0)
GenMax Creation: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC
Shadowed: Yes
Last Objid: 1
Scrub Dbtime: 0 (0x0)
Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC
Repair Count: 0
Repair Date: 05/31/2022 07:53:50.416 UTC
Old Repair Count: 0
Last Consistent: (0x0,0,0) 05/31/2022 08:50:23.448 UTC
Last Attach: (0x0,0,0) 05/31/2022 08:42:58.736 UTC
Last Detach: (0x0,0,0) 05/31/2022 08:50:23.448 UTC
Last ReAttach: (0x65B982,2,268) 05/31/2022 07:27:01.746 UTC
Dbid: 1
Log Signature: Create time:00/00/1900 00:00:00.000 Rand:0 Computer:
OS Version: (6.2.9200 SP 0 NLS 6020f.6020f)

Previous Full Backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

Previous Incremental Backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

Previous Copy Backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

Previous Differential Backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

Current Full Backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

Current Shadow copy backup:
Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
Mark: (0x0,0,0)
Mark: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC

cpgUpgrade55Format: 0
cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0

ECC Fix Success Count: none
Old ECC Fix Success Count: none
ECC Fix Error Count: none
Old ECC Fix Error Count: none
Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none

Last Database Maintenance Finish Date: 00/00/1900 00:00:00.000 LOC
Current Database Maintenance Start Date: 05/31/2022 04:23:48.123 UTC
Highest Continuous Database Maintenance Page: 0
Highest Database Maintenance Page: 0

Database Header Flush Signature: Create time:05/31/2022 08:50:23.448 Rand:2304179687 Computer:
Flush Map Header Flush Signature: Create time:05/31/2022 08:50:23.447 Rand:2910519835 Computer:


Operation completed successfully in 0.47 seconds.


Jedoch erhalte ich beim mounten folgenden Fehler:

Fehler beim Einbinden der Datenbank "Mailbox Database 0569245891". Fehler: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler
bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionDatabaseError: Unable to mount
database. (hr=0x80004005, ec=1108)
Diagnostic context:
Lid: 65256
Lid: 10722 StoreEc: 0x454
Lid: 1047 StoreEc: 0x454 .. [Datenbank: Mailbox Database 0569245891, Server: XXXXXXX]
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (Mailbox Database 0569245891:ADObjectId) [Mount-Database], InvalidOper
ationException
+ FullyQualifiedErrorId : [Server=Mailserver,RequestId=5341d3ad-6d15-4a39-9f22-5a4da4935879,TimeStamp=31.05.2022 09:
13:38] [FailureCategory=Cmdlet-InvalidOperationException] 9D80C6B3,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurati
onTasks.MountDatabase
+ PSComputerName : XXXXXX


Gibt es noch Lösungsvorschläge?

Vielen Dank

Content-ID: 2945632145

Url: https://administrator.de/contentid/2945632145

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 31.05.2022 um 11:38:06 Uhr
Goto Top
moin...umlaufprotokollierung an?
was ist mit den Logs?, also E00000*.log kopiere die mal alles weg, und starte die DB
hast du keine Datensicherung?
Frank
NordicMike
NordicMike 31.05.2022 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
Versuche sie mal als Recovery Datenbank zu mounten.
phil6455
phil6455 31.05.2022 aktualisiert um 11:50:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...umlaufprotokollierung an?
was ist mit den Logs?, also E00000*.log kopiere die mal alles weg, und starte die DB
hast du keine Datensicherung?
Frank

Servus Frank,

Umlaufprotokollierung ist aus.

Ich habe alle Dateien bis auf die edb wegkopiert und versucht zu starten. Es wurden einige neue .log dateien generiert, führte aber leider nicht zur Lösung.

EDIT: Datensicherung habe ich eine von Freitag.. nicht gerade optimal, aber wenn es nichts hilft, werde ich diese DB verwenden.
Vision2015
Vision2015 31.05.2022 um 11:55:27 Uhr
Goto Top
Moin...

ist die DB wirklich Clean?
hast du eine aktuell datensicherung, wo auch die transaktions logs drin sind?
Frank
phil6455
phil6455 31.05.2022 um 11:59:08 Uhr
Goto Top
Meinst du mit Transaktions Logs die E00000*.log?

Meine Datensicherung ist vom kompletten Installationsverzeichnis des Exchange Servers.
Tezzla
Tezzla 31.05.2022 um 12:46:23 Uhr
Goto Top
Läuft der Exchange auf einem Hyper-V Host?

Dann mach dir mal den Spaß und leg das VM Objekt neu an und importiere die VM in das neue Objekt, dann normal starten und schauen.
NordicMike
NordicMike 31.05.2022 um 13:07:51 Uhr
Goto Top
Ich sehe gar keine Reaktion auf die Recovery Datenbank
phil6455
phil6455 31.05.2022 um 13:24:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich sehe gar keine Reaktion auf die Recovery Datenbank

Sorry, vergessen zu antworten!

Hat leider auch nicht funktioniert.


Zitat von @Tezzla:

Läuft der Exchange auf einem Hyper-V Host?

Dann mach dir mal den Spaß und leg das VM Objekt neu an und importiere die VM in das neue Objekt, dann normal starten und schauen.

Richtig, läuft auf Hyper-V. Ich habe das mal probiert, nun läuft die DB aber wieder auf dirty shutdown face-sad ich probiere den Hard Repair und versuche sie wieder auf soft shutdown zu bekommen.
Vision2015
Vision2015 31.05.2022 um 13:34:11 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @phil6455:

Meinst du mit Transaktions Logs die E00000*.log?

Meine Datensicherung ist vom kompletten Installationsverzeichnis des Exchange Servers.

öh... wie meinst du das genau... wird die kiste jetzt täglich richtig gesichert, oder nicht?
mit was sicherst du?
hast du mal mit veaam die DB geöffnet?

Frank
phil6455
phil6455 31.05.2022 um 13:42:06 Uhr
Goto Top
Ich sichere Mo-Fr komplett mit Altaro VM Backup.

Habe ein Programm namens "Kernel for Exchange Server"

Damit kann ich die defekte Datenbank öffnen und alle Postfächer und E-Mails sehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Postfächer einer offline EDB in eine neue DB zu migrieren?

Danke!
phil6455
phil6455 31.05.2022 um 13:44:58 Uhr
Goto Top
erhalte nun einen Netzwerkfehler beim mounting

MapiExceptionNetworkError: Unable to mount database. (hr=0x80040115, ec=-2147221227)
404okiedo
404okiedo 31.05.2022 um 19:12:16 Uhr
Goto Top
alternative ist eine neue Exchange Server (trial 90 Tager) in Domäne aufsetzen und Sicherung von Altero wiederherstellen nach der neue Exchange Server.
user217
user217 01.06.2022 um 10:19:05 Uhr
Goto Top
du hast vorher das recovery target system per sfc/chkdsk geprüft ?
Ggf. einen eseutil defrag offline kopie machen und schauen ob du die sauber mounten kannst.
phil6455
phil6455 01.06.2022 um 11:17:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe nun das Backup wiederhergestellt. Der Betrieb läuft wieder.

Ich denke, dass die Datenbank ziemlich einen mitgekriegt hat.

Vielen Dank für eure Unterstützung.