phil6455
Goto Top

Kein Netzwerk Profil mehr

Windows sagt mir, ich habe keine Netzwerkverbindung.

Eine Verbindung zum Internet besteht jedoch.
powershell
regedit
status
ethernet

Content-Key: 6753629658

Url: https://administrator.de/contentid/6753629658

Printed on: June 22, 2024 at 19:06 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Apr 13, 2023 updated at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phil6455:

Windows sagt mir, ich habe keine Netzwerkverbindung.

Eine Verbindung zum Internet besteht jedoch.

Hallo erst mal! Das wäre das mindeste was die Nettiquette angeht...
https://administrator.de/faqs/
How to correctly ask a question

Mach doch mal einen Rechts-Klick auf dieses Symbol im Infobereich in deiner Startleiste:
startl

Was steht hier im sich öffnenden Fenster?
startl2
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 09:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits gepostet:
ohne titel 8
Member: PC-Helfer
PC-Helfer Apr 13, 2023 at 09:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du das Gerät schon mal neugestartet? Netzwerkkabel abgezogen, gewartet und wieder angesteckt? Netzwerkschnittstelle mal deaktiviert und wieder aktiviert?

mfG
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
klar
Member: kpunkt
kpunkt Apr 13, 2023 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
Hm...da mach ich doch mit....
Treiber
Member: mayho33
mayho33 Apr 13, 2023 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phil6455:

klar

Das da auch schon versucht?
nwreset
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Treiber sind aktuell..

Netzwerk auch schon zurückgesetzt..

Die Befehle ipconfig /relase und anschließend ipfconfig /renew helfen auch nicht weiter.

Windows Updates können nicht installiert werden, da kommt die Meldung
wupdate
Member: mayho33
mayho33 Apr 13, 2023 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Ok! da du sonst keine Infos raus rücken willst...

Meine Glaskugel macht heute Urlaub
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
Ich Versuche dir doch alle Infos bereitzustellen, scheinbar schaust du sie ja auch nicht genau an, weshalb ich ein Bild 2 mal posten muss?

Welche Informationen könntest du denn noch benötigen, denn mir fällt leider nichts mehr ein.
ohne titel 5
Member: Kraemer
Kraemer Apr 13, 2023 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phil6455:

Windows sagt mir, ich habe keine Netzwerkverbindung.

Eine Verbindung zum Internet besteht jedoch.
vielen Dank für die Information face-big-smile
Member: support-m
support-m Apr 13, 2023 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
"Hallo",
öffne mal eine cmd.exe und gebe folgende Befehle ein und poste die Ergebnisse:

ipconfig /all
ping google.de
ping 8.8.8.8

Gehe unter C:\system32\drivers\etc und öffne die "hosts"-Datei mit einem Editor. Gibt es dort Einträge, die kei "#" am Anfang haben?

MfG
Member: lukas0209
lukas0209 Apr 13, 2023 at 10:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon mal die Windows Firewall deaktiviert?
Wie sieht der Netzwerkadapter im Geräte-Manager aus? Irgendwie ein Fehler zu sehen?
Kann das Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Schließ mal an dem Netzwerk Port ein anderes Endgerät an. Kommst du damit ins Internet?


Gruß Lukas
Member: aqui
aqui Apr 13, 2023 updated at 10:50:03 (UTC)
Goto Top
Wie Windows feststellt ob es eine Internet Connection hat oder nicht:
https://superuser.com/questions/277923/how-does-windows-know-whether-it- ...
Ist also letztlich rein eine DNS Frage ob die "Weltkugel" kommt oder nicht. face-wink
Member: kpunkt
kpunkt Apr 13, 2023 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Da Windows-Upate nix findet wirds am DNS liegen.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 13, 2023 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Da Windows-Upate nix findet wirds am DNS liegen.

steile Ansage. Es gibt so viele Gründe warum Windows-Update nicht funktioniert....
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 13:06:40 (UTC)
Goto Top
ping
ipconfig



Gehe unter C:\system32\drivers\etc und öffne die "hosts"-Datei mit einem Editor. Gibt es dort Einträge, die kei "#" am Anfang haben?

Nein, da wurde nix geändert. Dort ist nichts ohne #

Andere Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei.

Ich komme mit diesem Rechner ja auch ohne Probleme ins Internet und erreiche ihn auch im Netzwerk..
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Ist also letztlich rein eine DNS Frage ob die "Weltkugel" kommt oder nicht. face-wink

Eben das ist ja was mich stutzig macht. Die Weltkugel erscheint gar nicht

ohne titel 7
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 13:12:46 (UTC)
Goto Top
Es wird mir auch in der Windows Sicherheit kein aktives Netzwerkprofil angezeigt.
Normalerweise würde ja dort hinter einem der 3 "(aktiv)" stehen.
net1
Member: phil6455
phil6455 Apr 13, 2023 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Firewall inaktiv - keine Lösung
firewall inaktiv
Member: Trommel
Trommel Apr 13, 2023 updated at 15:16:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

was Du noch probieren könntest:
Öffne mal den Geräte Manager und deinstalliere den Netzwerktreiber der LAN-Schnittstelle (ohne Treibersoftware für dieses Gerät löschen). Danach Neustart oder oben auf den Hostname und "Nach geänderter Hardware suchen" drücken. Dann wird er wieder installiert.

Alternativ das ganze mit Treiber löschen wenn Du diese parat hast und wieder installieren kannst. Kannst ja auch vorher mal vorher laden.

Danach sind aber ggf. Deine Adaptereinstellungen weg (feste IP etc) und müssen neu konfiguriert werden.

Trommel
Member: Celiko
Celiko Apr 13, 2023 at 16:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert http?
Ggfs mal die Profile löschen.
Besteht das Problem auch bei anderen Netzwerken?
Mal mit einem anderen Benutzer angemeldet, am besten lokaler admin(evtl etwas in der registry vom Benutzer kaputt?)

Vg
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 13, 2023 at 17:59:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft der NLA Dienst?

Gruß
Jasper
Member: mayho33
mayho33 Apr 14, 2023 at 19:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phil6455:

Ich Versuche dir doch alle Infos bereitzustellen..
2 Bilder sind alle Infos? OK.

scheinbar schaust du sie ja auch nicht genau an, weshalb ich ein Bild 2 mal posten muss?
Mit Infos meine ich:
  • befindet sich der Rechner in einer Domain?
  • VPN?
  • VMWare-Zeugs oder Hyper-V am Laufen?
  • Hersteller der Netzwerkkarte
  • Irgendwelche Spezial-Configs
Sowas in der Art.

Du könntest mal versuchen alle Netwerk-Geräte direkt im Gerätemanager zu deinstallieren.
Danach Treiber-Packages die über einen Installer gekommen sind (bsp. Intel) deinstallieren.
Danach mit PNPUTIL.exe alle 3rd-Party Treiber listen lassen und was in Bezug auf deine Ethernet-Karte noch übrig ist an Treibern ebenfalls deinstallieren.

bsp:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/devtest/pnput ...
pnputil /enum-drivers >> c:\drivers.txt"  

Dann sollte nur noch der Standard-Windows-Treiber vorhanden sein der normalerweise auch wieder automatisch installiert werden sollte. Danach nochmal das Netzwerk zurücksetzen und neu starten.
Member: phil6455
Solution phil6455 Apr 18, 2023 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Lösungsvorschläge, doch leider hat das alles nix gebracht.

Ich konnte das Problem letztendlich mit einem inplace upgrade lösen.