Exchange 2019: Outlook Postfachzugriff nur mit aktiver Internetverbindung möglich
Hallo Zusammen,
ich arbeite mich gerade in die Thematik Exchange 2019 ein.
Hierfür habe ich folgende virtuelle Umgebungen als Testumgebungen eingerichtet:
Sophos UTM Appliance:
als Firewall zwischen dem Test und meinem privaten Netzwerk
Domänencontroller:
mit IPv4 / IPv6 DHCP-Server
Exchange 2019 Server:
Windows 10 Client mit Outlook 2019 und verschiedenen AD-Usern für die Tests
Problem:
Outlook kann sich nur mit dem Exchange Server verbinden, wenn die Sophos Firewall an ist. Ist diese aus, sagt Outlook, dass eine Verbindung mit dem Server nicht hergestellt werden kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, weshalb Outlook zum lokalen Exchange eine aktive Internetverbindung benötigt?
Im Internet habe ich gelesen, dass Microsoft in dieser Hinsicht ein Problem mit IPv6 hat? Anfänglich konnte ich durch Deaktivierung von IPv6 auf dem Win10 Client eine erfolgreiche Verbindung zu Exchange herstellen, allerdings geht das jetzt auch nicht mehr.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
ich arbeite mich gerade in die Thematik Exchange 2019 ein.
Hierfür habe ich folgende virtuelle Umgebungen als Testumgebungen eingerichtet:
Sophos UTM Appliance:
als Firewall zwischen dem Test und meinem privaten Netzwerk
Domänencontroller:
mit IPv4 / IPv6 DHCP-Server
Exchange 2019 Server:
Windows 10 Client mit Outlook 2019 und verschiedenen AD-Usern für die Tests
Problem:
Outlook kann sich nur mit dem Exchange Server verbinden, wenn die Sophos Firewall an ist. Ist diese aus, sagt Outlook, dass eine Verbindung mit dem Server nicht hergestellt werden kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung, weshalb Outlook zum lokalen Exchange eine aktive Internetverbindung benötigt?
Im Internet habe ich gelesen, dass Microsoft in dieser Hinsicht ein Problem mit IPv6 hat? Anfänglich konnte ich durch Deaktivierung von IPv6 auf dem Win10 Client eine erfolgreiche Verbindung zu Exchange herstellen, allerdings geht das jetzt auch nicht mehr.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 609199
Url: https://administrator.de/contentid/609199
Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schalte mal in der Registry eines Clients die Priorisierung von Office365 bei Autodiscover aus.
Der Titel passt zwar nicht zu deinem Anliegen, aber es könnte ein Grund sein:
Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen
schalte mal in der Registry eines Clients die Priorisierung von Office365 bei Autodiscover aus.
Der Titel passt zwar nicht zu deinem Anliegen, aber es könnte ein Grund sein:
Exchange 2016: Mögliche Ursachen für Abfrage der Anmeldeinformationen
Gibt es hierfür einen tieferen Sinn?
Ja, Windows wechselt sein aktuelle Netzwerkprofil auf "öffentlich" wenn es dein altes Gateway nicht mehr sieht und macht damit dann die Firewall dicht, dann musst das Profil manuell festlegen . Hier mal einlesen:https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/network_location_awareness.htm
Woran könnte das noch liegen?
An einer fehlerhaften DNS-Config am Client oder den gesetzten Exchange-URLs üer OWA,ECP, usw...