Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Hi Zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 einzuarbeiten. Ich habe einen Domänencontroller, Memberserver und zwei Clients.
Den Servern habe ich manuell jeweils eine IPv6-Adresse zugewiesen, die Clients sollen die IP-Adresse per DHCP-Server bekommen. Die Server können sich perfekt pingen.
Ein Ping von den Clients zu den Servern wird mit "Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler" beantwortet. Genauso beim Ping von Client zu Client. Ein Ping von den Servern zu den Clients kommt eine Zeitüberschreitung.
Momentane Konfiguration:
DC:
W2k16
IPv6: fc00:1192:1168:1178:1111:1111:1111:1240
Memberserver:
W2k16
Clients:
W10
IPv6: fc00:1192:1168:1178:5810:45d9:721b:4a2e
W7
IPv6: fc00:1192:1168:1178:db6f:75ac:b569:5f76
Details habe ich in Screenshots beigefügt.
Habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 einzuarbeiten. Ich habe einen Domänencontroller, Memberserver und zwei Clients.
Den Servern habe ich manuell jeweils eine IPv6-Adresse zugewiesen, die Clients sollen die IP-Adresse per DHCP-Server bekommen. Die Server können sich perfekt pingen.
Ein Ping von den Clients zu den Servern wird mit "Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler" beantwortet. Genauso beim Ping von Client zu Client. Ein Ping von den Servern zu den Clients kommt eine Zeitüberschreitung.
Momentane Konfiguration:
DC:
W2k16
Memberserver:
W2k16
Clients:
W10
IPv6: fc00:1192:1168:1178:5810:45d9:721b:4a2e
W7
IPv6: fc00:1192:1168:1178:db6f:75ac:b569:5f76
Details habe ich in Screenshots beigefügt.
Habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 442861
Url: https://administrator.de/contentid/442861
Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @gnoovy:
DC:
W2k16
Memberserver:
W2k16
2 Rechner teilen sich eine IPv6? Abschreibfehler oder ist es der DNS, der eingetragene?DC:
W2k16
Memberserver:
W2k16
Gruß,
Peter
Da wurde vermutlich auch vergessen dem Default-GW des Netzes eine feste IPv6 aus dem Subnet zuzuweisen. Zwar ist das intern nicht zwingend vereinfacht aber das spätere testen.
Das und Daten von ipconfig /all und route print sollten dich und uns aufklären.
Zusätzlich sieht hier keiner was für DHCP Options (GW/DNS) du an die Clients per IPv6 verteilst.
Denn wenn da nämlich zusätzlich eine Fritte & Co im Spiel wäre wäre mir das klar.
Das und Daten von ipconfig /all und route print sollten dich und uns aufklären.
Zusätzlich sieht hier keiner was für DHCP Options (GW/DNS) du an die Clients per IPv6 verteilst.
Denn wenn da nämlich zusätzlich eine Fritte & Co im Spiel wäre wäre mir das klar.
Hallo,
Erstmal .local ist falsch und sollte nicht verwendet werden: 1
Zweitens, ein reines IPv6 Netzwerk mit deaktiviertem IPv4 ist nicht unbedingt standart. Zumal das loopbackinterface und multicastrouten weiter mit IPv4 drinnestehen. Würde mich nicht wundern, wenn das eine nicht unterstützte Konfiguration ist.
Grüße
lcer
Erstmal .local ist falsch und sollte nicht verwendet werden: 1
Zweitens, ein reines IPv6 Netzwerk mit deaktiviertem IPv4 ist nicht unbedingt standart. Zumal das loopbackinterface und multicastrouten weiter mit IPv4 drinnestehen. Würde mich nicht wundern, wenn das eine nicht unterstützte Konfiguration ist.
Grüße
lcer
1. Hat dein Client überhaupt keine Route zu deinem IPv6 Netz, zwar hat er eine IP von diesem Netz aber keine entsprechende Subnetzmaske,sieht man ja in der IPv6 Routing-Tabelle
2. zweitens überhaupt kein Default-GW, was ja auch in deinen DHCP Options nicht verteilt wird.
Internetzugriff fällt den Clients somit flach.
Wie sollte der Client also überhaupt Kontakt bekommen wenn er erstens sein eigenes Netz nicht kennt und ihm zweitens ein DefaultGW fehlt das er für solche Fälle fragen könnte?!
Das Netz bekommt der über RAs von einem Router im Netz, aber in der obigen Config des Clients fällt das auch flach, die Config ist ungültig.
Am Client nicht irgendwas ausschalten von dem du nicht im Ansatz weißt was es für Folgen hat.
Aber dafür ist das ja dein Lernnetz.
P.s. Ab und zu mal ein gutes Buch lesen, hilft ungemein die Materie besser zu verstehen.
http://shop.oreilly.com/product/0636920023432.do
Frohe Ostern
2. zweitens überhaupt kein Default-GW, was ja auch in deinen DHCP Options nicht verteilt wird.
Internetzugriff fällt den Clients somit flach.
Wie sollte der Client also überhaupt Kontakt bekommen wenn er erstens sein eigenes Netz nicht kennt und ihm zweitens ein DefaultGW fehlt das er für solche Fälle fragen könnte?!
Das Netz bekommt der über RAs von einem Router im Netz, aber in der obigen Config des Clients fällt das auch flach, die Config ist ungültig.
Am Client nicht irgendwas ausschalten von dem du nicht im Ansatz weißt was es für Folgen hat.
Aber dafür ist das ja dein Lernnetz.
P.s. Ab und zu mal ein gutes Buch lesen, hilft ungemein die Materie besser zu verstehen.
http://shop.oreilly.com/product/0636920023432.do
Frohe Ostern
Zitat von @gnoovy:
Hi Timeout,
wie müsste ich denn den DHCP-Server richtig konfigurieren, damit er die Subnetzmaske und das GW korrekt zuteilt?
Das machen die RAs.Hi Timeout,
wie müsste ich denn den DHCP-Server richtig konfigurieren, damit er die Subnetzmaske und das GW korrekt zuteilt?
Meines Wissens nach gibt es doch keine direkte Subnetzmaske mehr, sondern das Präfix?
Ja, ob du das nun Präfix nennst oder Netzmaske beides teilt das Netz in Netz und Hostteil.Ein GW gibt es wohl bei IPV6 so nicht mehr?
Oh doch, ohne GW gilt wie immer kein Internetzugriff oder Routing in andere Netze ohne manuelle Route.Zitat von @gnoovy:
Fazit:
es funktioniert jetzt wie ich herausgefunden habe, muss man am DHCP-Server folgende Schritte ausführen, damit an den Clients die Route, in meinem Fall die fc00:1192:1168:1178::/64, eingetragen wird:
1. netsh int ipv6 Show int
dort die Nummer bei Idx für die Netzwerkkarte notieren
2. netsh int ipv6 set int <Idx-Nummer> advertise=enabled
3. netsh int ipv6 set route fc00:1192:1168:1178::/64 "<Name der Netzwerkkarte" publish=yes
Fazit:
es funktioniert jetzt wie ich herausgefunden habe, muss man am DHCP-Server folgende Schritte ausführen, damit an den Clients die Route, in meinem Fall die fc00:1192:1168:1178::/64, eingetragen wird:
1. netsh int ipv6 Show int
dort die Nummer bei Idx für die Netzwerkkarte notieren
2. netsh int ipv6 set int <Idx-Nummer> advertise=enabled
3. netsh int ipv6 set route fc00:1192:1168:1178::/64 "<Name der Netzwerkkarte" publish=yes
Nein das ist überflüssig so lange das ein Router im Netz schon macht, das was du damit konfiguriert ist das RA, der Server agiert dann quasi als Router und sendet Präfix Advertisements ins Netz, das übernimmt normalerweise ein Router im Netz, z.B. eine virtuelle pfSense.
Hallo
Schalte den DHCPv6 Server ab und bekomm Deinen Router (Fritzbox) unter Kontrolle. Stichwort Router Advertising
Grüße
lcer
Zitat von @139374:
Nein das ist alles überflüssig wen man den DHCPv6 richtig konfiguriert dann bräuchtest du kein DHCPv6, das was du damit konfiguriert ist das RA, der Server agiert dann quasi als Router und sendet Präfix Advertisements ins Netz. Die Clients konfigurieren sich dann selbst über Stateless Address Autoconfiguration SLAAC. Also entweder DHCPv6 oder SLAAC, entscheide dich .
Oder noch klarer:Nein das ist alles überflüssig wen man den DHCPv6 richtig konfiguriert dann bräuchtest du kein DHCPv6, das was du damit konfiguriert ist das RA, der Server agiert dann quasi als Router und sendet Präfix Advertisements ins Netz. Die Clients konfigurieren sich dann selbst über Stateless Address Autoconfiguration SLAAC. Also entweder DHCPv6 oder SLAAC, entscheide dich .
Schalte den DHCPv6 Server ab und bekomm Deinen Router (Fritzbox) unter Kontrolle. Stichwort Router Advertising
Grüße
lcer
Zitat von @lcer00:
Hallo
Wenn das sowieso ein Testnetz werden soll, würde ich die Fritte hier sowieso erst mal komplett außen vor lassen und in einer virtuellen abgeschirmten Umgebung z.B. eine pFSense als Router-Simulation als DefaultGW des Testnetzes agieren lassen, dann kann er darin schalten und walten wie er lustig ist und hat auch noch die Routerkomponente mit im Boot und so ist das ganze näher an der Praxis.Hallo
Zitat von @139374:
Nein das ist alles überflüssig wen man den DHCPv6 richtig konfiguriert dann bräuchtest du kein DHCPv6, das was du damit konfiguriert ist das RA, der Server agiert dann quasi als Router und sendet Präfix Advertisements ins Netz. Die Clients konfigurieren sich dann selbst über Stateless Address Autoconfiguration SLAAC. Also entweder DHCPv6 oder SLAAC, entscheide dich .
Oder noch klarer:Nein das ist alles überflüssig wen man den DHCPv6 richtig konfiguriert dann bräuchtest du kein DHCPv6, das was du damit konfiguriert ist das RA, der Server agiert dann quasi als Router und sendet Präfix Advertisements ins Netz. Die Clients konfigurieren sich dann selbst über Stateless Address Autoconfiguration SLAAC. Also entweder DHCPv6 oder SLAAC, entscheide dich .
Naja, lassen wir ihn mal basteln, davon kann er ja nur lernen .
Entweder das oder gleich auf der pfSense konfigurieren, die übernimmt das auch für dich.
2. Aufsetzen des pFSense
Jepp2.1 IPv6-Konfiguration in pfSense
JeppIrgendwie stehe ich hier noch auf dem Schlauch. Wenn ihr sagt den DHCPv6 richtig konfigurieren, wie müsste der dann richtig konfiguriert werden?
=> https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/