Exchange 6.5.7638.1 kein SMTP Mail möglich
Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows Server 2003 ein
Exchange 6.5.7638.1
neu installiert.
Der virtuelle Server ist wie im Anhang beschrieben konfiguriert.
Problem:
Mails die über das owa an extern gesendet werden, landen in der Warteschlange und dann passiert leider nichts mehr.
Im SMTP Log sieht man leider auch nichts hilfreiches.
#Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
#Version: 1.0
#Date: 2011-02-11 18:33:50
#Fields: date time c-ip s-sitename s-computername s-ip sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer)
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 42 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 4 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 82 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 4 0 125 SMTP - - - -
Auf dem angegeben Smarthost sieht man im Log auch nciht das eine bestimmte Mail abgelifert werden will.(telnet auf Port 25 funktioniert dorthin)
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
wir haben auf einem Windows Server 2003 ein
Exchange 6.5.7638.1
neu installiert.
Der virtuelle Server ist wie im Anhang beschrieben konfiguriert.
Problem:
Mails die über das owa an extern gesendet werden, landen in der Warteschlange und dann passiert leider nichts mehr.
Im SMTP Log sieht man leider auch nichts hilfreiches.
#Software: Microsoft Internet Information Services 6.0
#Version: 1.0
#Date: 2011-02-11 18:33:50
#Fields: date time c-ip s-sitename s-computername s-ip sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer)
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 42 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 4 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 82 0 62 SMTP - - - -
2011-02-11 18:33:50 192.168.115.254 SMTPSVC1 SC-SERVER - 0 0 4 0 125 SMTP - - - -
Auf dem angegeben Smarthost sieht man im Log auch nciht das eine bestimmte Mail abgelifert werden will.(telnet auf Port 25 funktioniert dorthin)
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160676
Url: https://administrator.de/forum/exchange-6-5-7638-1-kein-smtp-mail-moeglich-160676.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
- konfiguriere einen SMTP Connector wie hier beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
- dann überprüfe, ober der von dir angegebene Smart Host tatsächlich Mails annimmt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
LG Günther
- konfiguriere einen SMTP Connector wie hier beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
- dann überprüfe, ober der von dir angegebene Smart Host tatsächlich Mails annimmt - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html
LG Günther
Hallo.
- Aktiviere einmal das Logging so wie hier beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
- Läuft auf dem System noch ein Virenscanner? Wenn ja überprüfe, ob auch alle Exchange Verzeichnisse ausgeschlossen sind
- Bei McAfee Virenscanner gab es einmal das Problem, dass Port 25 blockiert wurde
- 192.168.115.254 ist ja eine private Adresse. Was läuft den auf diesem Gerät für Software?
- Was sagt das Logging des Smart Hosts?
LG Günther
- Aktiviere einmal das Logging so wie hier beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...
- Läuft auf dem System noch ein Virenscanner? Wenn ja überprüfe, ob auch alle Exchange Verzeichnisse ausgeschlossen sind
- Bei McAfee Virenscanner gab es einmal das Problem, dass Port 25 blockiert wurde
- 192.168.115.254 ist ja eine private Adresse. Was läuft den auf diesem Gerät für Software?
- Was sagt das Logging des Smart Hosts?
LG Günther