coreknabe
Goto Top

Exchange ablösen - Was gilt es zu beachten

Moin,

wir betreiben aktuell einen Exchange 2013. Bekanntermaßen endet im nächsten Jahr der Support durch MS, weshalb wir den Mailserver neu betanken müssen. Erster Ansatz: OK, Exchange 2019 und fertig.

Aaaaaber, da habe ich so meine Bedenken:
  • Exchange 2019 können wir auch wieder nur bis 2025 betreiben, weil Supportende.
  • Es deutet alles darauf hin, dass MS Exchange on premise nicht mehr möchte. Stattdessen bitte 365 nutzen. Ich möchte meine Mail-Infrastruktur aber nicht mal so eben aus der Hand geben. Über die damit verbundenen, zu erwartenden Preissteigerungen möchte ich gar nicht nachdenken. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss ich einfach zähneknirschend zahlen.
  • Immer wieder Sicherheitslücken in Exchange (HAFNIUM!), die auch nicht mal eben gestopft sind / zu spät gestopft werden können. Beliebtes Angriffsziel, auch durch dummes Design (Absicherung EAC nach außen!).

Anmerkung: Ich bin zwar grundsätzlich eher oldschool unterwegs und bevorzuge es, die Infrastruktur in eigenen Händen zu haben, bin aber nicht grundsätzlich gegen Cloud-Lösungen. In einigen Fällen (z.B. Sophos Intercept X) ist es deutlich sinnvoller, das Produkt in die Cloud zu verlagern, weil die Vorteile einfach überwiegen. Auch das Hosting unserer Website gebe ich gern aus der Hand, damit will ich mich gar nicht befassen (Knowhow und Arbeitslast).

Mein Ansatz: Ich winke fröhlich in Richtung MS und wechsle zu einer anderen Mailserver-Lösung: OpenXchange oder Grommunio. So etwas will natürlich gut überlegt sein, wohl bin ich mir einiger Problematiken bewusst:
  • Installation und Migration, Übernahme aller Daten
  • Zusammenspiel mit Outlook, klappt das vollumfänglich?
  • Wir möchten im nächsten Jahr Mailstore als Archivlösung anschaffen, sollte dank IMAP kein Problem sein?
  • Aufbau eigenen KnowHows
  • Möglicherweise Einschränkungen beim Backup. Wir nutzen Veeam, derart komfortabel wird ein anderer Mailserver als Exchange nicht unterstützt.
  • Support für neuen Mailserver
  • Lizenzkosten neuer Mailserver
  • Exchange wird es wohl auch in 20 Jahren noch geben, wie lange gibt es OpenXchange / Grommunio?
  • Vorhandene Powershellskripte funktionieren nicht mehr
  • Drittanbietertools funktionieren nicht mehr (z.B. Mailtracking)
  • Drittanbietersoftware, oft gibt es Outlook-Add-Ins. Funktionieren die noch?

Fallen Euch weitere Punkte ein, die es zu bedenken gibt?

Offen gestanden, schwindet mein Eifer, je näher der Ablösetermin, in welche Richtung auch immer, rückt. Hängt schließlich einiges von ab...
Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Gruß

Content-Key: 3385231165

Url: https://administrator.de/contentid/3385231165

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Jul 20, 2022 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

wir stehen/standen vor dem gleichen Problem, auch wenn wir schon auf Exchange 2016 sind. Aber wie du auch sagst, alleine die ganzen Lücken in den letzten Monaten lassen einen schon zweifeln.
Daher haben wir uns jetzt doch für die Migration zu 365 entschieden. Auf der einen Seite ist es zwar ein komisches Gefühl den Exchange aus der Hand zu geben aber auf der anderen Seite bin ich froh (IT Einzelkämpfer) das Ding dann los zu sein.
Zu deinen Alternativen kann ich leider nichts sagen, das kam für uns nicht in Frage. Eben aus den o.g. Gründen.
Aber zu MailStore kann ich nur sagen: Gute Entscheidung, haben wir schon seit 10 Jahren und ist einfach ein super Produkt. Und die Leute lieben das Outlook Plugin, da die Suche einfach 10x schneller und besser funktioniert wie in Outlook. ;)

Grüße
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 20, 2022 at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Moin LauneBaer,

danke für Deinen Beitrag. Zu Mailstore: Ja, das ist echt klasse, hatte ich vor einiger Zeit schon einmal getestet.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani Jul 20, 2022 updated at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es deutet alles darauf hin, dass MS Exchange on premise nicht mehr möchte. Stattdessen bitte 365 nutzen.
Neues zu Exchange Server 2019 und vNext. So schnell wird das Ende also nicht kommen... das wird ein Prozess über 5-10 Jahre.

Immer wieder Sicherheitslücken in Exchange (HAFNIUM!), die auch nicht mal eben gestopft sind / zu spät gestopft werden können. Beliebtes Angriffsziel, auch durch dummes Design (Absicherung EAC nach außen!).
Das Problem kann dich auch bei anderen Lösungen schneller einholen wie dir lieb ist. Zumal heutzutage die Energienund Aufwände im Bereich Security um ein vielfaches höher liegen als vor 5,10 oder 20 Jahre.

Damit verbunden werden viel mehr und immer schneller neue Lücken entdeckt. Der Mist dabei ist, dass meistens innerhalb Tagen bis Wochen auf einem Git ein PoC veröffentlicht wird. Was dazu führt, dass kaum noch Zeit für Strategien und Überlegungen gibt.

OpenXchange oder Grommunio.
Da gibt es noch Zimbra.

Zusammenspiel mit Outlook, klappt das vollumfänglich?
Muss es auch zukünftig Outlook sein oder tut es auch Thunderbird o.ä.?

Fallen Euch weitere Punkte ein, die es zu bedenken gibt?
Die Frage ist aus meiner Sicht, welche Anfoderungen stellt ihr an ein neue Anwendung? Denn ein Exchange Server kann auch mehr als nur E-Mails verwalten. face-wink

Fallen Euch weitere Punkte ein, die es zu bedenken gibt?
Windows oder Linux als OS?
Muss das Produkt mit anderen Microsoft Anwendungen zusammen spielen (z.B. Sharepoint)?


Gruß,
Dani
Member: skarfield
skarfield Jul 20, 2022 at 08:38:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin mit Kerio Connect sehr zufrieden.
Kaum Stress, Updates sind in 10. Min durch.
Outlook Anbindung ist gut.
Smartphone Anbindung läuft über ActiveSync.
Ad Anbindung ok.
Bis jetzt habe ich 16 Server am laufen und kein stress.
Installation auf Linux /Windows kein Problem.
Der laufende Resourccenbedarf ist auch schmal.
Ist natürlich eine reine Kostenfrage.
10 user / 3 Jahre kosten 913,-€ netto
mit Antispam / activesync / Antispam
Exchange Lizenzen sind ja nur einmalige Kosten.
Dafür habe ich einen erhöhten Pflegebedarf.

Gruß
Skarfield
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 20, 2022 at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
Es kommt mit Sicherheit noch mal ein Exchange für den persönlichen Wahn. Was der dann kann...?
Member: Platypus
Platypus Jul 20, 2022 updated at 08:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe

ähnliches habe ich mir für die nächsten Wochen vor die Brust genommen.
Nach längerer Recherche habe ich mich entschieden unsere gesamte EDV so umzugestalten, das nur noch an wenigen Stellen MS-Produkte zum Einsatz kommen ! Ein zentraler Punkt war da natürlich auch unser Exchange....

Grob die Eckpunkte:
- die bisherigen VMWare-Hosts werden durch Proxmoxe abgelöst
- Veeam wird durch eine kombinierte Intern/Extern Backup-Strategie auf Basis von ZFS-Replikationen abgelöst
- der MS-Domänenkontroller wird durch einen UCS DC abgelöst
- Exchange/Outlook wird durch Kopano oder Openxchange abgelöst (beide können mit Outlook)
- MailStore wird durch Mailpiler abgelöst
Was bleibt:
- Barracuda MailGatway Security
- ERP-Server da MS-SQL basiert und alle damit verbundenen Clients

Nur so als Denkanstoß

Beste Grüße

p.s.: Rechtschreibfehler versucht zu beseitigen ....
Member: VGem-e
VGem-e Jul 20, 2022 updated at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

Beitrag landete direkt auf der Beobachtungsliste...

Same here, Ablösung EXC steht ebenfalls bald an.
  • Einerseits On-Promise, da dann voll unter eigener "Kontrolle", bedingt aber auch entsprechende Manpower inhouse nötig.
  • Zudem voraussichtlich DSGVO-Vorgaben inhouse leichter erfüllbar.
  • Kosten mutmaßlich geringer.

Andererseits ab in die Cloud, da
  • schnellere Absicherung möglicher Sicherheitslücken durch RZ/Profis
  • allgemeine Verwaltung durch "Profis"
Member: goscho
goscho Jul 20, 2022 at 09:18:06 (UTC)
Goto Top
Moin Coreknabe,
um welche Nutzeranzahl geht es denn bei deinem Exchange?
10, 100, 1000 oder noch mehr?

Es deutet alles darauf hin, dass MS Exchange on premise nicht mehr möchte. Stattdessen bitte 365 nutzen.
Na logisch wollen die, dass du das abonnierst und nicht einmalig kaufst.
Bei MS Office sollte 2013 die letzte Version sein, die gekauft werden kann, ab dann nur noch 365 im Abo. Ich verkaufe weiterhin Office-Lizenzen.
Exchange 2013 sollte keine öffentlichen Ordner mehr beinhalten (wurde mit Exchange 2010 bekanntgegeben). Wurde wieder korrigiert und diese sind weiterhin fester Bestandteil jeder Exchange-Installation.

Du scheinst den Exchange abschaffen zu wollen, weil du glaubst, dass dieser anfälliger ist, als andere Produkte.
Denke, dem ist nicht so. Hängt nicht nur am Exchange, sondern an der kompletten Infrastruktur.
Zu glauben, dass Exchange Online sicheret ist, halte ich für einen Trugschluss.

Weißt du eigentlich, welche Funktionen des Exchange deine User alles nutzen?
Nur Mail oder auch die vielen anderen Funktionen (Terminplanung, Aufgaben mit Zuweisen zu anderen, Raumplanung, etc.)?
Wie sieht es mit der Anbindung an mobile Clients aus, wenn du eine Alternative einsetzt?
Kann die mehr, als nur Mails via IMAP?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 20, 2022 updated at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Cool, danke für Eure zahlreichen Antworten!

@Dani
Neues zu Exchange Server 2019 und vNext. So schnell wird das Ende also nicht kommen... das wird ein Prozess über 5-10 Jahre.
Danke. Danke. Danke und danke face-smile Beste Nachricht des Tages, hatte ich noch nicht gelesen. In diesem Fall ist der Drops gelutscht, ich bleibe wegen der ganzen Abhängigkeiten bei Exchange.

Das Problem kann dich auch bei anderen Lösungen schneller einholen wie dir lieb ist. Zumal heutzutage die Energienund Aufwände im Bereich Security um ein vielfaches höher liegen als vor 5,10 oder 20 Jahre.

Damit verbunden werden viel mehr und immer schneller neue Lücken entdeckt. Der Mist dabei ist, dass meistens innerhalb Tagen bis Wochen auf einem Git ein PoC veröffentlicht wird. Was dazu führt, dass kaum noch Zeit für Strategien und Überlegungen gibt.
Korrekt, nur ist Exchange aufgrund der Verbreitung / tiefgreifenden Verankerung im AD / Designmängeln aus der Hölle ein sehr dankbares Ziel. Außerdem muss ein potentieller Angreifer nicht lange die Umgebung erforschen. Wenn ich da Software X oder Appliance Y mit einer gravierenden Sicherheitslücke habe, muss sich schon ein Angreifer in meiner Umgebung umgesehen haben, um das zu bemerken. Bei Exchange reicht die blind abgefeuerte Schrotflinte. Und im HAFNIUM-Fall konnte ich gar nicht rechtzeitig reagieren, weil ich die Info zu spät hatte und die Info von MS auch für meine Begriffe zu lahm propagiert wurde.

Deine anderen Fragen / Anmerkungen haben sich durch Deinen Link erledigt face-wink Den Mailclient würde ich ungern wechseln, im Idealfall bekommt der User nichts vom Wechsel des Mailservers mit und arbeitet so weiter, wie er es kennt.

@Platypus
Lobenswerter Ansatz, aber so weit geht meine Änderungsbereitschaft dann doch nicht. Da wäre auch ein größeres Team nötig, wir sind 2 ITler plus ein Azubi, das wird nix face-wink
Noch eine Anmerkung zu Deinen Plänen: Überlege doch einmal, ob Du wirklich den Barracuda Spamfilter weiternutzen willst. Wir haben den auch, im letzten Jahr (leider) die Subscription verlängert, was mich mittlerweile stärkstens ärgert. Letztes Update ist von 2020, bei Barracuda mal angefragt, ob das Ding eingestampft wird, weil die zuletzt auch mit Ihrer Cloudlösung stark geworben haben. Antwort: Nein, die Appliance wird nicht abgelöst, es wird seit Längerem an einem gaaanz dicken Feature-Update gearbeitet. Frage: Aha, super, cool, toll! Wenn Ihr mir jetzt noch eine Featureliste vorlegt, freue ich mich wie ein Schnitzel. Und wann soll das Ding erscheinen? --> Keine Antwort, keinerlei Infos im Netz. Grundsätzlich tut die Kiste aktuell, was sie soll, aber wenn ich die Features des Wettbewerbs sehe und dann auf meine Lösung gucke, kommen mir die Tränen.

@VGem-e
s. Link von @Dani

@goscho
Wir haben über 1000 Nutzer.

Du scheinst den Exchange abschaffen zu wollen, weil du glaubst, dass dieser anfälliger ist, als andere Produkte.
Denke, dem ist nicht so. Hängt nicht nur am Exchange, sondern an der kompletten Infrastruktur.
Zu glauben, dass Exchange Online sicheret ist, halte ich für einen Trugschluss.
Nö, glaube ich nicht. Aber s.o., meine Antwort an @Dani Das ist nur EINER von meinen Gründen, der Hauptgrund ist der Cloud-Zwang und die Kosten.

Weißt du eigentlich, welche Funktionen des Exchange deine User alles nutzen?
Nur Mail oder auch die vielen anderen Funktionen (Terminplanung, Aufgaben mit Zuweisen zu anderen,
Raumplanung, etc.)?
Wie sieht es mit der Anbindung an mobile Clients aus, wenn du eine Alternative einsetzt?
Wir nutzen Mail, Kalender, Gerätepostfächer. Kann z.B. Grommunio auch, OpenXChange lässt sich funktionstechnisch sogar ordentlich aufbohren.

Gruß
Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 09:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bei Exchange reicht die blind abgefeuerte Schrotflinte. Und im HAFNIUM-Fall konnte ich gar nicht rechtzeitig reagieren, weil ich die Info zu spät hatte und die Info von MS auch für meine Begriffe zu lahm propagiert wurde.
wenn man den Exchange Server nach Best Practice im Internet veröffentlicht, konnte man trotzdem seinen Arbeit nachgehen und nachts ruhig schlafen. face-wink

Den Mailclient würde ich ungern wechseln, im Idealfall bekommt der User nichts vom Wechsel des Mailservers mit und arbeitet so weiter, wie er es kennt.
Das ist Wunschdenken. Wir haben in der Tat seit einem Jahr ein Projekt aufgesetzt, welches sich mit dem Thema auseinandersetzt - eine Microsoft freie IT-Welt. Dazu gehört auch kein Microsoft Office. Weil auch bei uns die Lizenzkosten durch die Decke gehen und das mittelfristig so nicht weiter gehen kann. Die Frage wird sein, was am Ende von der Projektierung angegangen wird...

Wir haben über 1000 Nutzer.
Ihr scheint gut optimiert zu sein mit drei Leuten... scheint so, als wären unsere BWLer nicht pfiffig genug. face-wink

Grundsätzlich tut die Kiste aktuell, was sie soll, aber wenn ich die Features des Wettbewerbs sehe und dann auf meine Lösung gucke, kommen mir die Tränen.
Melde dich vertrauensvoll im Forum wenn du neue Lösungen suchst. face-wink


Gruß,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 20, 2022 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man den Exchange Server nach Best Practice im Internet veröffentlicht, konnte man trotzdem seinen Arbeit nachgehen und nachts ruhig schlafen.
Schon recht, die eigene Nase ist doch die formschönste face-smile

Das ist Wunschdenken. Wir haben in der Tat seit einem Jahr ein Projekt aufgesetzt, welches sich mit dem Thema auseinandersetzt - eine Microsoft freie IT-Welt. Dazu gehört auch kein Microsoft Office. Weil auch bei uns die Lizenzkosten durch die Decke gehen und das mittelfristig so nicht weiter gehen kann. Die Frage wird sein, was am Ende von der Projektierung angegangen wird...
Klar, in der Mal-eben-Theorie ist IT perfekt beschrieben. Ich glaub fast, dass der Abschied on MS Office noch schwerer als von Exchange ist. Zumindest, wenn man mit seinem Unternehmen nicht in einem Erdloch zuhause ist und jeglicher Dokumentenaustausch nur innerhalb der Lochs erfolgt.

Ihr scheint gut optimiert zu sein mit drei Leuten... scheint so, als wären unsere BWLer nicht pfiffig genug.
Über 1000 Studenten, pardon, Studierende, die sind pflegeleicht face-wink

Melde dich vertrauensvoll im Forum wenn du neue Lösungen suchst.
face-smile Du hattest schon mal einen hier empfohlen, bei dem mir im Barracuda-Vergleich die Tränen kamen... Finde den Thread aber gerade nicht mehr. Ich frag einfach 2025 noch einmal, wenn die Barracuda-Subscription abgelaufen ist.

Gruß
Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
Schon recht, die eigene Nase ist doch die formschönste face-smile
Sind wir uns neulich in der Eisdiele begegnet? face-wink

Ich glaub fast, dass der Abschied on MS Office noch schwerer als von Exchange ist.
Ist auch meine persönliche private Meinung. Aber ich lass mich überraschen was die Frauen und Herren im Projekt-Team aus dem Ärmel schütteln. Bei uns wird das sowieso nicht in 2-3 Jahren passieren, sondern eher auf 5-10 Jahren.

Ich frag einfach 2025 noch einmal, wenn die Barracuda-Subscription abgelaufen ist.
Da müsste ich wieder beim Arbeiten sein... face-big-smile

Je nach dem kann das auch ein Vorteil sein. Einige Hersteller rabattieren Ihr Anschaffungskosten um fast 90% der verbleibenen Laufzeit der bestehenden Lösung, wenn ein Marktbegleiter abgelöst werden soll.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2022 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Ich stehe vor sehr sehr ähnlichen Überlegungen, auch Exchange 2013.

Wir nutzen leider Office 365 schon, bezahlen dementsprechend auch die meisten Sachen "eh mit". Ich will Exchange aber auch nicht einfach so in die Cloud heben. Leider soll unbedingt Teams zur Videotelefonie eingeführt werden... jetzt ist durch Teams und Sharepoint auch zwangsweise eine Exchange Online Instanz vorhanden in der Kalendereinträge erstellt und von der Einladungen verschickt werden. Hat das schon mal jemand irgendwie ohne Exchange Online only oder Hybrid betrieben, also z.B. mit einem anderen lokalen Mailserver als Exchange über irgendwelche Weiterleitungen?

Ich suche da einfach erstmal Erfahrungswerte was geht.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 26, 2022 at 19:52:58 (UTC)
Goto Top
Was wäre denn deine persönliche alternative zu Teams in Bezug auf Telefonie?

Wir stoßen zu März 23 die Reste vom Skype for Business ab und machen dann Teams only mit Audicodes im Backend und Kopplung zu MS365/Azure wegen der Bandbreiten die nötig sind in der Größe.

Was mich an Teams an meistens stört ist, dass der Fatclient zum start 500MB RAM benötigt und auch Mal 3GB nimmt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 27, 2022 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
Also Teams mag ich überhaupt nicht, kenne es aber auch nicht besonders gut. Mir ging es jetzt aber nicht um Alternativen zu Teams sondern um eine Idee wie man von Exchange auf einen anderen Mailserver wechseln könnte oder bei einem on premise only Exchange bleibt und dennoch Teams nutzt. Dann müssten E-Mails und vor allem auch Kalendereinträge irgendwie aus dem Zwangs-Exchange Online auf den on premise Mailserver synchronisiert werden.

Das ist von MS nicht gewollt die setzen dann ein Hybrid Setup mit on premise Exchange oder only Exchange Online voraus. Das ist mein Stand, vielleicht fühlte sich ja schon jemand herausgefordert und hat das irgendwo umgesetzt.
Member: goscho
goscho Jul 27, 2022 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin

@ukulele-7

ich setze bei mir und Kunden Teams mit eigenem Exchange Server ein.
Teams-Besprechungen werden in Outlook mit dem Teams Addin erstellt.
Ob das ganz ohne Exchange geht, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall geht es (noch) ohne Exchange Online.

In Teams kann damit jedoch kein Kalendereintrag erstellt und verschickt werden. Das geht AFAIK nur mit Exchange Online.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 27, 2022 at 09:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
ich setze bei mir und Kunden Teams mit eigenem Exchange Server ein.
Teams-Besprechungen werden in Outlook mit dem Teams Addin erstellt.
Also ein Addin im lokalen Office Outlook das nicht in M365 angemeldet ist sondern einfach nur am lokalen Exchange hängt? Ist das ein Microsoft Addin oder Drittanbieter? Das Addin müsste ja dann bei M365 authentifiziert sein, oder eventuell auch das ganze Outlook zusätzlich zum lokalen Exchange...
Ob das ganz ohne Exchange geht, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall geht es (noch) ohne Exchange Online.
Ja der ist glaube ich im Hintergrund immer existent, ist ja auch okay wenn er dann wirklich nicht genutzt wird.
In Teams kann damit jedoch kein Kalendereintrag erstellt und verschickt werden. Das geht AFAIK nur mit Exchange Online.
Was die GL natürlich nicht versteht weil man ja bezahlt aber immerhin face-smile
Member: goscho
goscho Jul 27, 2022 at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @goscho:
ich setze bei mir und Kunden Teams mit eigenem Exchange Server ein.
Teams-Besprechungen werden in Outlook mit dem Teams Addin erstellt.
Also ein Addin im lokalen Office Outlook das nicht in M365 angemeldet ist sondern einfach nur am lokalen Exchange hängt? Ist das ein Microsoft Addin oder Drittanbieter? Das Addin müsste ja dann bei M365 authentifiziert sein, oder eventuell auch das ganze Outlook zusätzlich zum lokalen Exchange...
Das Addin wird automatisch bei der Installation von Teams mitinstalliert.

Schau mal in diesen Thread:

Microsoft Teams Einrichtung
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 27, 2022 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Das werde ich zu gegebener Zeit danke schon mal.
Member: emundem
emundem Feb 20, 2024 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Andererseits ab in die Cloud, da
  • schnellere Absicherung möglicher Sicherheitslücken durch RZ/Profis
  • allgemeine Verwaltung durch "Profis"

Ist schlecht gealtert.
Microsoft und ihre Cloudsysteme wurde schon ein paar mal gehackt und die Helden merken es erst Jahre später😂