Exchange als Ursache für NW-/Internetproblem?
Hallo!
Ich habe eine Frage, da ich vor einem großen Problem stehe. Seit einigen Tagen haben wir einige Probleme, ins Internet zu kommen.
Zuerst war ich der Meinung, es sei ein hardwaretechnisches Problem, nachdem ich aber den Switch ausgetauscht habe, ging trotzdem nichts.
Folgendes Szenario liegt bei mir momentan vor:
- Client-Server-Netzwerk
- Server ist am Switch angeschlossen: Workstations können nicht(!) ins Internet gehen, Netzwerk vorhanden.
- Server ist NICHT am Switch angeschlossen: Workstations können ins Internet gehen, dafür aber kein DNS und kein NW vorhanden (logischerweise)
Nach diversen Lösungsversuchen bin ich auf das Thema Dienste gekommen und habe bemerkt, dass das Netzwerk, sowie das Internet auf dem Server - wie auch auf den Workstations - funktioniert, wenn ich alle Exchange-Dienste komplett deaktiviere.
Kann der Exchange-Server als Ursache für solche Probleme fungieren?
Natürlich würde ich gern weiterhin den Exchange nutzen, aber natürlich auch ins Internet gehen.....kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie kann man das Problem beheben? Es wäre sehr wichtig und dringend.....danke schon mal im Voraus!
P.S: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das Problem ohne Veränderungen am Exchange Server auftrat. Es wurden keine Backups oder ähnliches gemacht und auch keine Einstellungen verändert....wieso dieses Problem also auftrat, kann ich also nicht sagen.
Ich habe eine Frage, da ich vor einem großen Problem stehe. Seit einigen Tagen haben wir einige Probleme, ins Internet zu kommen.
Zuerst war ich der Meinung, es sei ein hardwaretechnisches Problem, nachdem ich aber den Switch ausgetauscht habe, ging trotzdem nichts.
Folgendes Szenario liegt bei mir momentan vor:
- Client-Server-Netzwerk
- Server ist am Switch angeschlossen: Workstations können nicht(!) ins Internet gehen, Netzwerk vorhanden.
- Server ist NICHT am Switch angeschlossen: Workstations können ins Internet gehen, dafür aber kein DNS und kein NW vorhanden (logischerweise)
Nach diversen Lösungsversuchen bin ich auf das Thema Dienste gekommen und habe bemerkt, dass das Netzwerk, sowie das Internet auf dem Server - wie auch auf den Workstations - funktioniert, wenn ich alle Exchange-Dienste komplett deaktiviere.
Kann der Exchange-Server als Ursache für solche Probleme fungieren?
Natürlich würde ich gern weiterhin den Exchange nutzen, aber natürlich auch ins Internet gehen.....kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie kann man das Problem beheben? Es wäre sehr wichtig und dringend.....danke schon mal im Voraus!
P.S: Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass das Problem ohne Veränderungen am Exchange Server auftrat. Es wurden keine Backups oder ähnliches gemacht und auch keine Einstellungen verändert....wieso dieses Problem also auftrat, kann ich also nicht sagen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Du schreibst leider nicht, welche Art Internetverbindung verwendet wird, ob ein Proxy dazwischengeschaltet ist und dergleichen.
Kann es sein, dass der Exchange-Server wegen permanenter Sendeversuche einfach die Bandbreite ausnutzt und deswegen andere Nutzer keine Chance haben?
Hast Du mal die optischen Kontrollen (Link-Activity am Switch etc.) beobachtet, ob die ein auffälliges Verhalten mit dem Exchange am Draht zeigen?
hand/dba
Kann es sein, dass der Exchange-Server wegen permanenter Sendeversuche einfach die Bandbreite ausnutzt und deswegen andere Nutzer keine Chance haben?
Hast Du mal die optischen Kontrollen (Link-Activity am Switch etc.) beobachtet, ob die ein auffälliges Verhalten mit dem Exchange am Draht zeigen?
hand/dba
sind die im Router-Log aufgeführten Adressen interne oder externe?
Wenn intern, würde ich mal den über die Adresse zu ermittelnden Client davon abbringen, seine Shares nach draussen zu blöken - wenn das gar der Exchange-Server sein sollte, hast Du da heft was in der Konfiguration verbogen. In dem Falle: irgendwelche auffälligen Einträge in den Eventlogs?
Falls das externe Adressen sind, ignorieren.
Über Port 135 und 137 laufen die NETBIOS Calls, Port 445 wird für MS-Directory Servcies verwendet.
hand/dba
Wenn intern, würde ich mal den über die Adresse zu ermittelnden Client davon abbringen, seine Shares nach draussen zu blöken - wenn das gar der Exchange-Server sein sollte, hast Du da heft was in der Konfiguration verbogen. In dem Falle: irgendwelche auffälligen Einträge in den Eventlogs?
Falls das externe Adressen sind, ignorieren.
Über Port 135 und 137 laufen die NETBIOS Calls, Port 445 wird für MS-Directory Servcies verwendet.
hand/dba
wie gesagt, wenn das extern sind, einfach ignorieren.
Der einzige Tip, der mir im Moment einfällt: finde den Dienst durch gezieltes Deaktivieren heraus, der diese Blockade auslöst. Deine ursprünglich Aussage, dass es funktioniert, wenn komplett alle Exchange-Dienste deaktiviert sind, kann uns so nicht weiterbringen. Sicher ist die Blockade dann mit deaktiviert, aber das muss an einem Dienst festzumachen sein.
Alternativ kannst Du natürlich auch mal mit einem Sniffer wie Ethereal nachschauen, was denn da eigentlich vom Exchange kommt und wohin es soll.
hand/dba
Der einzige Tip, der mir im Moment einfällt: finde den Dienst durch gezieltes Deaktivieren heraus, der diese Blockade auslöst. Deine ursprünglich Aussage, dass es funktioniert, wenn komplett alle Exchange-Dienste deaktiviert sind, kann uns so nicht weiterbringen. Sicher ist die Blockade dann mit deaktiviert, aber das muss an einem Dienst festzumachen sein.
Alternativ kannst Du natürlich auch mal mit einem Sniffer wie Ethereal nachschauen, was denn da eigentlich vom Exchange kommt und wohin es soll.
hand/dba
ich meinte halt das 'komplett alle' - und ja: einzeln nacheinander starten und dabie bitte die Dienstreihenfolge berücksichtigen. Wenn Du einen abhängigen Dienst zuerst startest, dann zieht der die davor liegenden Dienste automatisch mit hoch - das hilft nicht weiter.
hand/dba
hand/dba
aus der Erinnerung:
Systemaufsicht
Verzeichnisdienst
Informationsspeicher
MTA
SMTP
hand/dba
Systemaufsicht
Verzeichnisdienst
Informationsspeicher
MTA
SMTP
hand/dba
MTA steht für Message-Transfer-Agent und dient dazu, die Nachrichten zwischen den einzelnen Komponenten zu übertragen, also z.B. vom Postfach zum Outlook des Clients, aber auch vom Postfach zum Internet-Mail-Dienst oder SMTP-Server.
Hast Du mal die BadMail-Verzeichnisse gecheckt? Vielleicht liegt da was drin, was ihn hohldrehen läßt.
Du hast normalerweise unter 'c:\programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi x' die Verzeichnisse BadMail, PickUp und Queue. Wenn da was drin sein sollte, mach die einfach mal leer, indem Du den Inhalt in ein Sicherungsverzeichnis schiebst.
ggf. hilft das etwas, evtl. erst nach Restart des MTA
hand
dba
Hast Du mal die BadMail-Verzeichnisse gecheckt? Vielleicht liegt da was drin, was ihn hohldrehen läßt.
Du hast normalerweise unter 'c:\programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi x' die Verzeichnisse BadMail, PickUp und Queue. Wenn da was drin sein sollte, mach die einfach mal leer, indem Du den Inhalt in ein Sicherungsverzeichnis schiebst.
ggf. hilft das etwas, evtl. erst nach Restart des MTA
hand
dba
Ob ein Servicepack reicht ... wer weiss das schon - Einen Versuch wäre es wert.
Aber für rein interne Mails ... ist das nicht ein wenig oversized? Wenn Du die Zeit hast, würde ich die Kiste einfach neu aufsetzen. Dann hast Du einen definierten und dokumentierten Stand.
Viel Glück
hand
dba
Aber für rein interne Mails ... ist das nicht ein wenig oversized? Wenn Du die Zeit hast, würde ich die Kiste einfach neu aufsetzen. Dann hast Du einen definierten und dokumentierten Stand.
Viel Glück
hand
dba