Exchange - Auf eine bestimmte Adresse kann nicht geantwortet werden
Hallo,
bei einem Windows Server 2003 mit Exchange System können alle Benutzer auf eine bestimmte E-Mailadresse (keine interne sondern von einem Lieferanten) nicht antworten.
Das Problem tritt nur bei der einen Adresse auf, und es ist keine interne und hat auch keine Ähnlichkeit mit der Domaine etc.
Woran könnte das liegen?
bei einem Windows Server 2003 mit Exchange System können alle Benutzer auf eine bestimmte E-Mailadresse (keine interne sondern von einem Lieferanten) nicht antworten.
Das Problem tritt nur bei der einen Adresse auf, und es ist keine interne und hat auch keine Ähnlichkeit mit der Domaine etc.
Woran könnte das liegen?
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29 Kommentare
Neuester Kommentar
@GuentherH
Ich rate mal...die E-Mail wird nicht zugestellt. Richtig?
Hast du schon mal versucht, von einer externen bzw. deiner privaten E-Mailadresse dorhin eine Testmail zu schreiben? Ansonsten einfach kurz bei gmx.de oder web.de ein Postfach anlegen.
Grüße,
Dani
Ich rate mal...die E-Mail wird nicht zugestellt. Richtig?
Hast du schon mal versucht, von einer externen bzw. deiner privaten E-Mailadresse dorhin eine Testmail zu schreiben? Ansonsten einfach kurz bei gmx.de oder web.de ein Postfach anlegen.
Grüße,
Dani
Message Tracking Center checken, was der ziel MTA sagt,
warum nicht zugestellt werden kann/darf
Sender-Domain eventuell auf irgendwelchen blacklists notiert ?
Gruss Roland
Zitat von @elknipso:
<Server.firma.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <emailadresse@empänger.de>: Recipient address rejected: Mail
appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs;
MTA helo: server.firma.local, MTA hostname: port-83-236-217-72.static.qsc.de[83.236.217.72] (helo/hostname mismatch)>
<Server.firma.local #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <emailadresse@empänger.de>: Recipient address rejected: Mail
appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs;
MTA helo: server.firma.local, MTA hostname: port-83-236-217-72.static.qsc.de[83.236.217.72] (helo/hostname mismatch)>
das Problem steht genau hier drin:
Dein MTA sagt helo mit dem Namen "Server.firma.local", der Ziel MTA löst den helo Namen reverse auf.
Als Anwort darauf erhält der Ziel-MTA "port-83-236-217-72.static.qsc.de".
Server.firma.local != port-83-236-217-72.static.qsc.de
Deswegen steht dort "(helo/hostname mismatch)" und die mail wird abgelehnt.
Lass Dir auf dem für Euer public Subnet zuständigen RIPE-Server in der Reverse DNS Zone
den entsprechung record eintragen.
ein postmaster@empfaenger.de sollte nicht fehlen.
Gruss Roland
Hallo.
zu a) http://www.faq-o-matic.net/2005/02/06/smtp-richtig-eingerichtet-unter-w ...
zu c) der Postmaster ist der für den Mailserver zuständigen Admin
LG Günther
zu a) http://www.faq-o-matic.net/2005/02/06/smtp-richtig-eingerichtet-unter-w ...
zu c) der Postmaster ist der für den Mailserver zuständigen Admin
LG Günther
Zitat von @elknipso:
Wenn ich nun den Link richtig deute bedeutet das für meinen Fall, dass eigentlich nur noch die Möglichkeit übrig
bleibt, dass der letzte Mailserver der an der Übermittlung beteiligt ist (also der des Empfängers) für die
Abweisung verantwortlich sein kann, und die Ursache hierfür in Richtung Mail/Domain Provider zu suchen ist.
Wenn ich nun den Link richtig deute bedeutet das für meinen Fall, dass eigentlich nur noch die Möglichkeit übrig
bleibt, dass der letzte Mailserver der an der Übermittlung beteiligt ist (also der des Empfängers) für die
Abweisung verantwortlich sein kann, und die Ursache hierfür in Richtung Mail/Domain Provider zu suchen ist.
genau.
suchen brauchst du nicht mehr, steht doch da:
MTA helo: server.firma.local, MTA hostname: port-83-236-217-72.static.qsc.de[83.236.217.72] (helo/hostname mismatch)
nur noch abstellen den mismatch
Gruss Roland
Hallo.
Du hast zwar nicht ganz unrecht. Da du aber nie weißt wie tief der SPAM Filter des Empfängers den Mail-Header überprüft, sollten natürlich immer korrekte Konfigurationen vorhanden sein.
Ich verstehe nicht warum dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst eine von der 1. Antwort ersichtliche Fehlkonfiguration zu ändern.
Wenn du an den betreffenden Empfänger oder auch an andere Mails senden willst, dann führe die Änderung der 3. Punkte durch, und du hast Ruhe, oder lasse es und du weißt wenigstens warum es nicht klappt.
LG Günther
Du hast zwar nicht ganz unrecht. Da du aber nie weißt wie tief der SPAM Filter des Empfängers den Mail-Header überprüft, sollten natürlich immer korrekte Konfigurationen vorhanden sein.
Ich verstehe nicht warum dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst eine von der 1. Antwort ersichtliche Fehlkonfiguration zu ändern.
Wenn du an den betreffenden Empfänger oder auch an andere Mails senden willst, dann führe die Änderung der 3. Punkte durch, und du hast Ruhe, oder lasse es und du weißt wenigstens warum es nicht klappt.
LG Günther
Hallo.
Ich schrieb ja schon. Es kommt immer darauf an, wie der SPAM-Filter den Header auswertet.
Auf jeden Fall ist ein falscher MTA Hostname und auch eine TLD wie "local" immer wieder eine ko Kriterium. Im Falle eines Versandes über DNS sowieso und auch beim Versand über einen Relay Host ist eine derartige Konfiguration nicht gerne gesehen.
LG Günther
Ich schrieb ja schon. Es kommt immer darauf an, wie der SPAM-Filter den Header auswertet.
Auf jeden Fall ist ein falscher MTA Hostname und auch eine TLD wie "local" immer wieder eine ko Kriterium. Im Falle eines Versandes über DNS sowieso und auch beim Versand über einen Relay Host ist eine derartige Konfiguration nicht gerne gesehen.
LG Günther
Zitat von @elknipso:
Bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert weil ich einen Admin Kollegen wegen dem Problem gefragt hatte welcher schon wesentlich
mehr Exchanges konfiguriert hat, und dieser meinte eben, dass das Problem "ganz sicher" nicht an der lokalen
Konfiguration des Exchange liegt.
Bin ehrlich gesagt auch etwas irritiert weil ich einen Admin Kollegen wegen dem Problem gefragt hatte welcher schon wesentlich
mehr Exchanges konfiguriert hat, und dieser meinte eben, dass das Problem "ganz sicher" nicht an der lokalen
Konfiguration des Exchange liegt.
mit dem Exchange hat das nur bedingt zu tun.
Zitat von @elknipso:
Wenn ich jetzt nicht vollkommen auf dem Schlauch stehe, stört sich die Prüfung also "nur" an der abweichenden
Kennung. Dass sich der Server eben mit dem .local Name meldet und nicht mit der externen Bezeichnung für die Mail
Domäne.
Wenn ich jetzt nicht vollkommen auf dem Schlauch stehe, stört sich die Prüfung also "nur" an der abweichenden
Kennung. Dass sich der Server eben mit dem .local Name meldet und nicht mit der externen Bezeichnung für die Mail
Domäne.
nicht ganz, den helo name nicht mit der email domain verwechseln
fragt euren Provider, er soll das problem lösen.
http://www.qsc.de/
wenn er das nicht macht, provider wechseln oder den smarthost selber betreiben, dann hast du alle freiheiten.
Gruss Roland
Zitat von @elknipso:
Also das anpassen des FQDN auf den externen Domain Namen brachte keine Besserung. Ich werde mich dann mal mit dem Provider in
Verbindung setzen.
Also das anpassen des FQDN auf den externen Domain Namen brachte keine Besserung. Ich werde mich dann mal mit dem Provider in
Verbindung setzen.
was ist in deinem SMTP Connector eingestellt ?
werden alle mails über einen festen Smarthost geroutet oder
über DNS geroutet ?
Zu finden im Exchange System Manager unter Routing Groups > Connectors
Gruss Roland
Hallo.
Wie den auch, wenn der Provider nicht auch gleichzeitig der Hoster der Domain ist kann er nicht helfen.
Also noch einmal langsam der Reihe nach.
- server.firma.local >> dafür bist du zuständig, wie man das korrigiert habe ich schon gepostet
- 83.236.217.72 >> dafür ist der Hoster der Domäne zuständig >> es muss ein passenden MX-Eintrag für die Domäne, ein Hosteintrag für den Mailserver (der ident mit dem obigen sein muss) und es muss ein PTR Record erstellt werden
- port-83-236-217-72.static.qsc.de >> dafür ist der Internetanbieter zuständig, wenn er sich vom Domainhoster unterscheidet. Wenn dies der Fall ist, dann muss auch dieser die passenden DNS Einträge erstellen
LG Günther
Der Provider war keine große Hilfe... bekam nur folgende Auskunft:
Wie den auch, wenn der Provider nicht auch gleichzeitig der Hoster der Domain ist kann er nicht helfen.
Also noch einmal langsam der Reihe nach.
- server.firma.local >> dafür bist du zuständig, wie man das korrigiert habe ich schon gepostet
- 83.236.217.72 >> dafür ist der Hoster der Domäne zuständig >> es muss ein passenden MX-Eintrag für die Domäne, ein Hosteintrag für den Mailserver (der ident mit dem obigen sein muss) und es muss ein PTR Record erstellt werden
- port-83-236-217-72.static.qsc.de >> dafür ist der Internetanbieter zuständig, wenn er sich vom Domainhoster unterscheidet. Wenn dies der Fall ist, dann muss auch dieser die passenden DNS Einträge erstellen
LG Günther
Hallo.
JA
Ja klar, wenn ich SPAM filtere, dann informiere ich den Spammer mit Sicherheit nicht. Ich geb doch keine Hinweise darauf, welche Fehler er macht
Wenn es sich nur noch um einzige Mail Adresse handelt, dann setze dich mit dem Postmaster der Domäne in Verbindung, und bitte ihn euch auf die White List zu setzen.
LG Günther
Kann es sein, dass der empfangende Server hier was filtert
JA
ohne eine entsprechende Meldung zurück zu geben
Ja klar, wenn ich SPAM filtere, dann informiere ich den Spammer mit Sicherheit nicht. Ich geb doch keine Hinweise darauf, welche Fehler er macht
Wenn es sich nur noch um einzige Mail Adresse handelt, dann setze dich mit dem Postmaster der Domäne in Verbindung, und bitte ihn euch auf die White List zu setzen.
LG Günther
Hallo,
mich würde interessieren, was genau nun zur Lösung geführt hat.
Gruss Roland
mich würde interessieren, was genau nun zur Lösung geführt hat.
Gruss Roland