Exchange Autodiscover - Falsche URL

Mitglied: tomi93

tomi93 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2016 um 14:15 Uhr, 3810 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Admins,

ich habe zurzeit Probleme mit einem Exchange Server.

Server: SBS 2011
Exchange: 2010

Bei den Clients funktioniert der Automatische Abwesenheitsassisten nicht. Ich habe dann mal die Autokonfiguration durchlaufen lassen und bekomme die Meldung das die Einstellungen nicht angezeigt werden können. Im Log ist mir dann aufgefallen das für Autodiscover die falsche URL verwendet wird.

Falsche URL: firma.de
Richtige URL: domäne.local

Ich habe den Eintrag nicht geändert.

Ich hatte aber folgendes Problem: beim einrichten eines Clients (Outlook 2010) wurde ich abgefragt ob Strato (der Provider des Kunden) änderungen (Autodiscover) vornehmen darf. Wahrscheinlich liegt das daran.

Meine Frage: Wie kann ich das wieder grade biegen?

Gruß
Thomas
Mitglied: areanod
04.03.2016 um 17:15 Uhr
Tomi,

Das Problem lässt sich eigentlich recht einfach eingrenzen:

1.) Du hast ein DNS Problem durch eine Client-Fehlkonfiguration

2.) Du hast ein DNS Problem durch eine Server-Fehlkonfiguration

3.) Du hast ein Exchange-Problem durch eine Fehlkonfiguration der ClientAccessServer-Settings


Fehlereingrenzung für

1.) Wird/wurde der richtige DNS Server zugewiesen, in dem Fall sollte das der SBS sein?
Wenn Nein: entweder die manuell eingegeben DNS Settings ersetzen oder am DHCP die Options korrigieren, sodass DNS immer vom SBS geholt wird.

2.)
Sind die Bindings für den SBS-DNS Server korrekt?
Werden mit DHCP mehrere DNS Server ausgesandt?
Sind am SBS-DNS Server für domain.local SRV-Einträge ODER A-Einträge für autodisover.domain.local gesetzt?
Ist der DNS Server (Dienst oder die physische Maschine) schon mal neu gestartet worden?

3.)
Spuckt folgender Befehle die korrekte Autodiscover URL aus?

Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri

lG
Bitte warten ..
Mitglied: tomi93
07.03.2016, aktualisiert um 14:02 Uhr
ich habe noch mal alles geprüft,

1: Der Router (DHCP Server) weißt den DNS Server zu.
1. DNS: SBS 2011
2. Google

2. Es sind A-Einträge

3: Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri gibt die richtige interne URL aus aber, Get-AutodiscoverVirtualDirectory gibt den richtigen Server an aber zeigt keine InternalUrl
Bitte warten ..
Mitglied: tomi93
07.03.2016 um 14:04 Uhr
Wenn ich den Link (https://server-x/autodiscover/autodiscover.xml) in den Browser eingeben bekomme ich die Meldung "Service Unavailable - HTTP Error 503".

Die Interne URL war doch nicht ganz korrekt. Ich habe die aber jetzt angepasst. Jetzt muss ich noch rausbekommen warum der nicht auf die Autodiscover.xml zugreifen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
07.03.2016, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hallo,

Du kannst die InternalURL und ExternalURL bei AutodiscoverVirtualDirectory leer lassen, die wird von der Konfiguration ignoriert.

Ad 503: Kriegst du eine Abfrage für Username / Password wenn du die URL eingibst oder kommt gleich der Fehler 503?

lG
Bitte warten ..
Mitglied: tomi93
07.03.2016 um 15:08 Uhr
Hi,
Es kam direkt der Fehler. Ich hab jetzt die Verzeichnisse von Autodiscover in der EMC zurück gesetzt und ea geht jetzt. Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit dem Serverzertifikat. Ich werde mal ein neues anlegen und hoffen das dann alles sauber geht.
Bitte warten ..
Mitglied: tomi93
07.03.2016 um 16:53 Uhr
So, jetzt läuft es wieder.

Besten dank für alle Tipps.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic21 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 19 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 16 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...