Exchange Autodiscover - Falsche URL
Hallo Admins,
ich habe zurzeit Probleme mit einem Exchange Server.
Server: SBS 2011
Exchange: 2010
Bei den Clients funktioniert der Automatische Abwesenheitsassisten nicht. Ich habe dann mal die Autokonfiguration durchlaufen lassen und bekomme die Meldung das die Einstellungen nicht angezeigt werden können. Im Log ist mir dann aufgefallen das für Autodiscover die falsche URL verwendet wird.
Falsche URL: firma.de
Richtige URL: domäne.local
Ich habe den Eintrag nicht geändert.
Ich hatte aber folgendes Problem: beim einrichten eines Clients (Outlook 2010) wurde ich abgefragt ob Strato (der Provider des Kunden) änderungen (Autodiscover) vornehmen darf. Wahrscheinlich liegt das daran.
Meine Frage: Wie kann ich das wieder grade biegen?
Gruß
Thomas
ich habe zurzeit Probleme mit einem Exchange Server.
Server: SBS 2011
Exchange: 2010
Bei den Clients funktioniert der Automatische Abwesenheitsassisten nicht. Ich habe dann mal die Autokonfiguration durchlaufen lassen und bekomme die Meldung das die Einstellungen nicht angezeigt werden können. Im Log ist mir dann aufgefallen das für Autodiscover die falsche URL verwendet wird.
Falsche URL: firma.de
Richtige URL: domäne.local
Ich habe den Eintrag nicht geändert.
Ich hatte aber folgendes Problem: beim einrichten eines Clients (Outlook 2010) wurde ich abgefragt ob Strato (der Provider des Kunden) änderungen (Autodiscover) vornehmen darf. Wahrscheinlich liegt das daran.
Meine Frage: Wie kann ich das wieder grade biegen?
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298195
Url: https://administrator.de/contentid/298195
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Tomi,
Das Problem lässt sich eigentlich recht einfach eingrenzen:
1.) Du hast ein DNS Problem durch eine Client-Fehlkonfiguration
2.) Du hast ein DNS Problem durch eine Server-Fehlkonfiguration
3.) Du hast ein Exchange-Problem durch eine Fehlkonfiguration der ClientAccessServer-Settings
Fehlereingrenzung für
1.) Wird/wurde der richtige DNS Server zugewiesen, in dem Fall sollte das der SBS sein?
Wenn Nein: entweder die manuell eingegeben DNS Settings ersetzen oder am DHCP die Options korrigieren, sodass DNS immer vom SBS geholt wird.
2.)
Sind die Bindings für den SBS-DNS Server korrekt?
Werden mit DHCP mehrere DNS Server ausgesandt?
Sind am SBS-DNS Server für domain.local SRV-Einträge ODER A-Einträge für autodisover.domain.local gesetzt?
Ist der DNS Server (Dienst oder die physische Maschine) schon mal neu gestartet worden?
3.)
Spuckt folgender Befehle die korrekte Autodiscover URL aus?
Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri
lG
Das Problem lässt sich eigentlich recht einfach eingrenzen:
1.) Du hast ein DNS Problem durch eine Client-Fehlkonfiguration
2.) Du hast ein DNS Problem durch eine Server-Fehlkonfiguration
3.) Du hast ein Exchange-Problem durch eine Fehlkonfiguration der ClientAccessServer-Settings
Fehlereingrenzung für
1.) Wird/wurde der richtige DNS Server zugewiesen, in dem Fall sollte das der SBS sein?
Wenn Nein: entweder die manuell eingegeben DNS Settings ersetzen oder am DHCP die Options korrigieren, sodass DNS immer vom SBS geholt wird.
2.)
Sind die Bindings für den SBS-DNS Server korrekt?
Werden mit DHCP mehrere DNS Server ausgesandt?
Sind am SBS-DNS Server für domain.local SRV-Einträge ODER A-Einträge für autodisover.domain.local gesetzt?
Ist der DNS Server (Dienst oder die physische Maschine) schon mal neu gestartet worden?
3.)
Spuckt folgender Befehle die korrekte Autodiscover URL aus?
Get-ClientAccessServer | fl AutodiscoverServiceInternalUri
lG