Exchange dns

Mitglied: Max-meister

Max-meister (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2016 um 12:03 Uhr, 1315 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung ...
Installiren in Hyper-v meine Server ...
1 x Domäne 2012R2
1 x Exhnage 2013 auf 2012R2.

Jetzt mein Problem, Autodiscover...
Ich habe einen SVR eintrag gemacht, mit _tcp und 443, aber er klappt nicht...

Was muss ich noch machen ?

Entschuldigt meine Einfachen Fragen ... ich lerne es im "selbststudium" ...
Danke !
Mitglied: Chonta
12.12.2016 um 12:15 Uhr
Hallo,

Ich habe einen SVR eintrag gemacht, mit _tcp und 443,
Warum?
Was der Exchange braucht wird bei der Installation ja schon angelegt.
Was hast Du genau enagelgt? Einen SRV legt man für bestimte Funktionen an, aber nicht für HTTPS.
Würde das Teil gleich mal wieder entfernen.

Was muss ich noch machen ?
Das kommt drauf an was Du schon gemacht hast und was Deines erachtens nicht geht aber gehen soll.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Max-meister
12.12.2016 um 12:17 Uhr
okey da netz ist die einzige hilfe die ich habe, der eine sagt einen cname fürs autodiscover outlook 2010 der andere einen srv eintrag ...
mehr habe ich noch nicht im dns konfiguriert ...

Welche einträge brauche ich den für outlook 2010 damit autodiscover korrekt funktioiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.12.2016, aktualisiert um 12:27 Uhr
Bei dem was ich mir aus dem was Du da schreibst leidlich zusammenreimen kann.

Du hast eine interne Domäne mit evtl .local Endung und eine Externe mit .de oder was anderem.
Die Hauptmailadresse ist auch eien .de Adresse.
Oulook versucht nun Infos bei dem DNS-Server für die .de Domäne zu bekommen.
Also musst Du dort in der Zone einen Host-A Eintrag mailserver.blbl.de einrichten und dann einen CINAME autodiscover.blbl.de der auf den Host-A mailserver.blbl.de verweißt.

PS: Deine Infos isnt bissel spärlich und nicht gut aufgearbeitet.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Max-meister
12.12.2016 um 12:28 Uhr
ja sorry genau das meine ich ich probiere es dankeschön !!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2016 um 19:50 Uhr
Moin,
ich seh da noch ein anderes Problem. Denn spätestens wenn du ein SSL-Zerfikat auf den Exchange binden möchtest, bleibt dir nur entweder ein Self-Signed oder ein gekauftes Zertifikat. In beiden Fällen werden Clients im LAN bzw. über das Internet beim Starten von Outlook meckern. Daher würde ich an deiner Stelle über Split-DNS oder aber über einen Domain Rename nachdenken.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.12.2016 um 08:37 Uhr
Einfach ein eigenes zertifikat mir CA Struktur erstellen und die CA als vertrauenswürdig im AD ausrollen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.12.2016 um 09:04 Uhr
Moin,
Einfach ein eigenes zertifikat mir CA Struktur erstellen und die CA als vertrauenswürdig im AD ausrollen.
auch das ist meiner Ansicht kein Pappenstiel und Bedarf doch einiger Überlegungen. Spätestens wenn Clients (Notebooks oder private Rechner) von extern per Outlook Anywhere auf Exchange zugreifen sollen, muss vorher nachgedacht werden. Sperrlisten Veröffentlichung, Verteilerpunkte, etc... da sind die Kosten für ein Zetifikat und der Aufwand für Split-DNS schnell ausgeglichen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
brooksFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

DNS
DNS-Manipulation
IT-EinsteigerFrageDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

DNS
Weiterleitung DNS
gelöst chris123FrageDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Dennis93FrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

DNS

DNS-Datenbank für eigenens DNS-Server importieren

gelöst IT-ProFrageDNS11 Kommentare

Hallo Kollegen, Während meines Mittags-Loch habe ich heute mal ein paar Situationen durchgesponnen. Eine davon, die ich mir jetzt ...

Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst SchauerFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT