Exchange eingehnde und ausgehende Mails über einen externen MTA versenden - Anbieter gesucht
Hallo zusammen,
Wir betreibe einen Exchange 2010 Server, welcher rund über 100 aktive Mailboxen besitzt. Dort gibt es ein tägliches eMail Aufkommen von ca. 1000 - 5000 eingehender sowie ausgehender Mailtraffic.
Gesendet werden Mails über einen Sendeconnector welcher einen externen Postfix Mailserver ist und als MTA dient. Auch eingehende Mails holt sich der Exchange via POPCon von dem Postfix ab. Auf dem Postfix sind für jede Mail Adresse welche es im Exchange gibt Aliases angelegt, welche alle inkommenden Mails auf ein sammelpostfach weiterleiten. Der POPCon holt dann entsprechend die Mails von dem Sammelpostfach ab und verteilt sie bei sich in die entpsprechende Mailboxen.
Geplant ist nun ein Umzug des MTAs auf einen Hoster welcher den Mailserver administrativ verwaltet, da unser KnowHow und unsere Zeit sich noch zusätzlich um den Postfix Server zu kümmern zu gering ist.
Nun war mein Plan über einen Hosting-Anbieter wie Strato oder HostedEurope ein entsprechendes Angebot dafür reinzuholen. Meine Frage ist aber ob dies generell möglich ist so etwas über einen externen eMail Hoster zu machen? Bieten die solche Lösungen an?
Wenn nein, was wäre die einfachste und sicherste Möglichkeit den Postfix Server abzuschalten und den Exchange als reinen Mailserver ohne zwischen MTA zu betreiben? Es sollte schon ein SMTP-Proxy vor dem Exchange stehen der die SPAM- und Virenüberprüfung übernimmt. Da wir da für eigentlich keine Kapazitäten haben und uns das Risiko zu gross ist das etwas nicht funktioniert, wäre es gut wenn ein externer Anbieter dies übernehmen könnte.
Über eine statische IP verfügen wir, falls wir es doch selber machen müssten.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruss
yoface
Wir betreibe einen Exchange 2010 Server, welcher rund über 100 aktive Mailboxen besitzt. Dort gibt es ein tägliches eMail Aufkommen von ca. 1000 - 5000 eingehender sowie ausgehender Mailtraffic.
Gesendet werden Mails über einen Sendeconnector welcher einen externen Postfix Mailserver ist und als MTA dient. Auch eingehende Mails holt sich der Exchange via POPCon von dem Postfix ab. Auf dem Postfix sind für jede Mail Adresse welche es im Exchange gibt Aliases angelegt, welche alle inkommenden Mails auf ein sammelpostfach weiterleiten. Der POPCon holt dann entsprechend die Mails von dem Sammelpostfach ab und verteilt sie bei sich in die entpsprechende Mailboxen.
Geplant ist nun ein Umzug des MTAs auf einen Hoster welcher den Mailserver administrativ verwaltet, da unser KnowHow und unsere Zeit sich noch zusätzlich um den Postfix Server zu kümmern zu gering ist.
Nun war mein Plan über einen Hosting-Anbieter wie Strato oder HostedEurope ein entsprechendes Angebot dafür reinzuholen. Meine Frage ist aber ob dies generell möglich ist so etwas über einen externen eMail Hoster zu machen? Bieten die solche Lösungen an?
Wenn nein, was wäre die einfachste und sicherste Möglichkeit den Postfix Server abzuschalten und den Exchange als reinen Mailserver ohne zwischen MTA zu betreiben? Es sollte schon ein SMTP-Proxy vor dem Exchange stehen der die SPAM- und Virenüberprüfung übernimmt. Da wir da für eigentlich keine Kapazitäten haben und uns das Risiko zu gross ist das etwas nicht funktioniert, wäre es gut wenn ein externer Anbieter dies übernehmen könnte.
Über eine statische IP verfügen wir, falls wir es doch selber machen müssten.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruss
yoface
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348757
Url: https://administrator.de/contentid/348757
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo yoface,
leg dir nahe, setze den Postfix ab und hol dir den Exchange bzw den Mailtraffic direkt darauf. Ggf. über einen Mailgateway vor dem eigentlichen Netz gegen Viren und Spam. Alles andere ist dreifacher Aufwand.
Wenn ihr dafür einen Partner sucht, darfst du mich gerne ansprechen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Von selber machen musst du nicht sprechen, und selber empfangen ist der direkteste und einfachste Weg, egal, ob Ihr das administriert oder ein dritter für euch.
leg dir nahe, setze den Postfix ab und hol dir den Exchange bzw den Mailtraffic direkt darauf. Ggf. über einen Mailgateway vor dem eigentlichen Netz gegen Viren und Spam. Alles andere ist dreifacher Aufwand.
Wenn ihr dafür einen Partner sucht, darfst du mich gerne ansprechen.
Viele Grüße,
Christian
PS: Von selber machen musst du nicht sprechen, und selber empfangen ist der direkteste und einfachste Weg, egal, ob Ihr das administriert oder ein dritter für euch.
Guten Abend @yoface,
Gruß,
Dani
Es sollte schon ein SMTP-Proxy vor dem Exchange stehen der die SPAM- und Virenüberprüfung übernimmt.
ich würde mir nichts anderes mehr als ein SMTP-Proxy ins Haus holen. Das Gelecke mit Mails suchen, wo wurde welche Mail angenommen oder sgar nicht zugestellt gehört damit der Verhangenheit an.Da wir da für eigentlich keine Kapazitäten haben und uns das Risiko zu gross ist das etwas nicht funktioniert, wäre es gut wenn ein externer Anbieter dies übernehmen könnte.
Ich kann dir ruhigen Gewissens NoSpamProxy Protection empfehlen (OnPremise oder ManagedService). Fungiert als SMTP-Proxy und die Konfiguration ist kinderleicht gestaltet. Wir haben davor diverse Hersteller (Sophos, Barracuda, etc...) im Haus gehabt, aber war nach jeweils 3 Jahren nicht zufriedenstellend.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Würdet ihr ein SMTP-Proxy auf einem virtuellen System laufen lassen, also als VM oder auf einem physischen dedizierten Server?
wenn die Infrastruktur vorhanden und ausreichend Kapazitäten hat, virtuell. Bei einem virtuellen Server könnte ich den in ein Fail-over Cluster tun sodass ein Server immer erreichbar ist. Was denkt ihr?
Grundsätzlich können mehrere Virtualisierungshost einen Cluster darstellen. Schützt primär gegen den Ausfalls eines Nodes. Setzt aber voraus, dass auf dem anderen Host entsprechende Ressourcen verfügbar sind.Unabhängig davon schützt ein Failover der VMs nicht gegen einen Ausfall des Betriebssystems bzw. der Applikation selbest.Wir haben uns für http://www.scrolloutf1.com/ als SMTP-Proxy entschieden, da leider kein Budget zur Verfügung steht
Sicher das dies ein SMTP-Proxy ist?Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Reicht das aus und wie lange dauert dies bis gmx.de etc diesen erkennen`?
24 bis 48 Stunden. Und würdet ihr generell direkt über den Exchange Mails versenden oder soll dieser auch nochmal über das Email Gateway versenden?
Mindestens ein SMTP-Relay einsetzen. Besser ist allerdings ein SMTP-Proxy.Gruß,
Dani