yoface
Goto Top

Stream Clients im Firmennetz von extern Zugriff erlauben

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Anfrage:
Wir haben bei uns in der Firma einen Versuchsraum wo gewisse Vorführungen an Maschinen stattfinden. In der Vergangenheit hat das immer vor Ort stattgefunden und seit Corona wird es mit einer improvisiert Lösung via Teams gemacht.

Bei der Maschine gibt es mehrere fixe Axis Kameras welche im lokalen Netzwerk eingerichtet sind und mittlerweile auch von aussen via https und eigenem Loginbereich aufrufbar sind.
Es sollen zusätzliche weitere Kameras installiert werden und diese sollen über ein "Übersichtsportal" auswählbar sein. Wie würdet ihr das lösen? Eine html seite erstellen auf einem apache oder nginx webserver und dann alle Kameras dort einfach zur Auswahl verlinken?
Aktuell ist die einzelne Kamera direkt von aussen erreichbar mittels einem Portforwarding von Port 443 auf 8443.

Für Mobile Präsentationen werden zusätzlich Tablets genutzt mit Teams und der integrieren Kamera zum verschiedene Objekte zu "streamen".

Bei der Testvorführung werden Daten von den Maschinen auf zwei Workstations mit spezieller Software weitergeleitet. Die Daten werden den externen Teilnehmern auch via einer Kamera, welche auf die beiden Bildschirme zeigt, via Teams übertragen. Das ist aufjedenfall sehr unvorteilhaft da man kaum etwas erkennen kann.

Daher sollten die zwei Rechner Ihren Bildschirm auch am besten direkt via einem Stream von aussen einsehbar sein.

Ich hab überlegt ob es Sinn macht einen VNC Server zu installieren und auf den Workstations der VNC Client und dies dann verschlüsselt nach aussen für den Stream zu öffnen. Ist dies überhaupt mit VNC möglich das man verschlüsselt die Daten nach aussen stream? VNC via SSH sollte ja gehen, aber gibt es auch bessere Alternativen?
Zum Beispiel mit einem Streamingprogramm wie OBS; die beiden Bildschirme streamen lassen und über ein Streaming Dienst von Aussen ein Zugang einrichten?

Wie würdet ihr dies am besten Umsetzen? Das Thema Sicherheit ist da natürlich sehr wichtig.

Vielen Dank und Gruss

Content-Key: 1934458168

Url: https://administrator.de/contentid/1934458168

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: drnatur
Solution drnatur Feb 17, 2022 at 12:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
deine Überlegungen sehen eh solide aus.
Die Idee mit OBS ist eigentlich für deine Zwecke (mehrere Stream-Eingangsquellen) gut geeignet.
Du kannst OBS auch als Eingangsquelle für MS Teams hernehmen.
collab365.com/using-obs-studio-with-microsoft-teams/

Für deinen Einsatzzweck würd ich dann entweder VNC auf den beiden Workstations nehmen und auf einem dritten PC dann OBS installieren und per VNC die beiden Bildschirme anzeigen lassen und diese dann via OBS an MS Teams streamen.

So mal als Ansatz, bin gespannt, wie du das dann umsetzt.
Member: yoface
yoface Feb 17, 2022 updated at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drnatur:

Hi,
deine Überlegungen sehen eh solide aus.
Die Idee mit OBS ist eigentlich für deine Zwecke (mehrere Stream-Eingangsquellen) gut geeignet.
Du kannst OBS auch als Eingangsquelle für MS Teams hernehmen.
collab365.com/using-obs-studio-with-microsoft-teams/

Für deinen Einsatzzweck würd ich dann entweder VNC auf den beiden Workstations nehmen und auf einem dritten PC dann OBS installieren und per VNC die beiden Bildschirme anzeigen lassen und diese dann via OBS an MS Teams streamen.

So mal als Ansatz, bin gespannt, wie du das dann umsetzt.

Hi,

danke dir für dein Input. Das mit der OBS Integration ins Team ist eine super Sache!

Ich habe dies direkt in mein Entwurft mitaufgenommen und werde das wahrscheinlich auch so realisieren wie du meintest, das auf den beiden Workstations der VNC Client läuft und auf dem Server dann die beiden Bildschirme via OBS in das Teams dann gestreamt werden. Somit würde dann auch die Geschichte mit dem VNC von aussen möglich machen wegfallen und ich müsste nur für die statischen IP Kameras ein port forwarding auf der Firewall einrichten.

Ich bin echt gespannt wie das dann nachher aussieht.

Hast du das das OBS schonmal mit Teams benutzt?

Ich muss dann noch schauen wie ich mehrere statische IP Kameras von aussen mit dem Zugriff einrichte, ob jede einfach ein eigenes portforwarding bekommt oder ob ich alle Kameras intern über ein Webportal zusammenfassen kann und nur dieses von aussen erreichbar machen muss.

Gruss