83319
Goto Top

Exchange einstellungen per gpo

Hallo Kollginnen und Kollegen,

kennt von Euch wer eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen des Excchange Servers mittels GPO zuweisen kann ??

Hintergrund ist jener, dass wir unseren Exchange physikalisch übersiedeln werden und in diesem Zuge wird dann auch leider der Name des exchange geändert werden. Da ich ca. 200 Clients an 4 Standorten zu betreuen habe, könnt ihr Euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich nicht scharf drauf bin bei jedem Client einzeln den Exchange zu ändern.

Exchange Cache mode habe ich schon per gpo zugewiesen, aber ich kenne leider keinen Weg um meinen Usern auch den Exchange automatisch zuzuweisen.

Bitte um HILFE !!

Danke

lg
wiesi

Content-Key: 169672

Url: https://administrator.de/contentid/169672

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

i.d.R. musst du an den Clients nichts ändern. Du verschiebst einfach die Postfächer von dem alten auf den neuen Server, und bei der nächsten Kontaktaufnahme bekommt Outlook den neuen Exchange mitgeteilt und merkt sich den dann auch.

lg,
Slainte
Mitglied: 83319
83319 Jul 13, 2011 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
ähm, wie soll denn das gehen ??

wenn ich einfach nur die Postfächer verschiebe sucht der doch seinen "alten" exchange sobald der outlook startet, oder nicht ?? Meiner Meinung nach, dürfte er dann nichts mehr finden, denn wenn so wie jetzt der Exchange name.domäne.local heisst und dann auf einmal name2.domäne.local evtl auch noch mit einer anderen IP, da er ja den Standort wechselt und dort definitiv ein anderer IP Kreis genommen wird, kann der den doch nicht mehr finden.

lg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
ähm, wie soll denn das gehen ??
So wie ich's geschrieben habe face-smile

Vorrausetzung ist lediglich der alte Exchange online (und vom Client aus erreichbar) ist. Standort, Name und IP des neuen Exchange ist dabei vollkommen egal.

Ich hab das schon 5.5 => 2000 => 2003 => 2007 so gemacht, das geht! face-smile
Mitglied: 83319
83319 Jul 13, 2011 at 14:18:17 (UTC)
Goto Top
das würde also dann heissen, wenn beide Exchange online sind (der alte und der neue) und ich verschiebe im "livebetrieb" die Postfächer dann schnallt das outlook ???

Hättest du da evtl eine art "walkthrough" wie ich das mit deinem Weg lösen kann ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
das würde also dann heissen, wenn beide Exchange online sind (der alte und der neue) und ich verschiebe im
"livebetrieb" die Postfächer dann schnallt das outlook ???
Ja, genau. Leg dir ein PF zum testen an und probiers einfach aus face-smile
Mitglied: 83319
83319 Jul 13, 2011 at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
Hättest du da evtl eine art "walkthrough" wie ich das mit deinem Weg lösen kann ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 14:30:39 (UTC)
Goto Top
Ist doch ganz einfach face-smile

1. Neuen Exchange installieren, möglichst in der selben Exchange-Org/Domäne
2. Nachts/am Wochende im Verwaltungstools am neuen Server alle Mailboxen markieren, rechtsklick, "Postfach verschieben", neuen Mailserver auswählen, ok
4. alle paar Stunden nach Fehlermeldung ausschau halten, ggfs. fehlerhafte PFs nochmal verschieben
5.Am nächsten Tag: Wenn alle User einmal Outlook offen hatten, alten Exchange deinstalieren, Server abschalten.

wie gesagt: Leg dir ein PF zum testen an und probiers einfach aus, der Server beist nicht face-smile
Mitglied: 83319
83319 Jul 13, 2011 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
also das hört sich ja jetzt wirklich easy an, aber wenn der exchange zu allem überdruss jetzt auch noch die domäne wechselt ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 14:47:08 (UTC)
Goto Top
aber wenn der exchange zu allem überdruss jetzt auch noch die domäne wechselt ?
Ggfs kannst du dann die PFs auch nicht einfach veschieben, sondern musst mit export/ikmport arbeiten und dann doch Deine Outlook/MAPI Profile anpassen.

Am besten Du erzaehlst malbnischen was zu dem Projekt, inkl. Exchange version, Infraslruktur, welches AD usw. und lässt dir nicht alles aus der Nase ziehen face-smile
Mitglied: 83319
83319 Jul 13, 2011 at 14:53:48 (UTC)
Goto Top
Sorry hast recht, hätte ich schon vorher machen sollen face-sad

Also:

wir haben bis jetzt den Exchange bei uns im Haus, aus organisatorischen Gründen werden alle exchange Server unsreres Unternehmens an einem Standort zusammengefasst. Wir haben Win Server2003/Exc2003 im Einsatz.

Unser Exchange versorgt wie schon erwäht mehrere Standorte welche bis zu 600km von hier weg sind und ich nicht scharf drauf bin alle standorte und alles benutzer manuell umzustellen.

Die gesamtgrösse der Exc Datenbank ist bei ca 230GB also auch nicht gerade wenig, umso mehr hätte ich diesen Umzug gerne "automatisiert"

lg und sorry nochmal
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 13, 2011 at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Sind alle Exchange Server in der selben Exchange-Org bzw. im selben AD? Dann gehts mit verschieben.

Evtrl. solltest Du Dir einen Exchange-Profi für einen Tag mieten und mit dem das durchsprechen, so über's Forum ist das alles etwas langwierig,
Mitglied: 83319
83319 Jul 14, 2011 at 06:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein leider nicht, das allerhöchste der Gefühle dass der neue Exchange maximal in der selben org ist aber im selben AD auf keinen Fall, da wie gestern schon erwähnt alle exchange an einem Standort zusammen gefasst werden und die jeweiligen Exchange Server alle aus einer anderen Domäne kommen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, werde ich höchstwahrscheinlich wirklich alle User einzeln umstellen müssen, oder gibt es vielleicht doch ein "Hintertürchen" über GPO ?

lg