Exchange eMail-Weiterleitung
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eMails in einem Exchange eMai-Konto eingehen automatisch an eine externe eMail (pop konto) weiterzuleiten?
Wichtig ist, dass lediglich eine Kopie weitergeleitet wird, die Original eMails aber wie gewohnt vom Exchange-Server an den betreffenden weitergeleitet werden.
gibt es eine Möglichkeit eMails in einem Exchange eMai-Konto eingehen automatisch an eine externe eMail (pop konto) weiterzuleiten?
Wichtig ist, dass lediglich eine Kopie weitergeleitet wird, die Original eMails aber wie gewohnt vom Exchange-Server an den betreffenden weitergeleitet werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116290
Url: https://administrator.de/contentid/116290
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
die möglichkeit gibt es.
du muss in der konfiguration des AD einen neuen Kontakt anlegen, der die gewünschte weiterleitungsadresse enthält.
dann beim exchange-benutzer diesen kontakt in den eigenschaften des benutzers unter "Exchange-Allgemein" und dann "Zustelloptionen" den neu erstellten Kontakt bei "weiterleiten an" auswählen
so zumindest haben wir das häufig gelöst!
die möglichkeit gibt es.
du muss in der konfiguration des AD einen neuen Kontakt anlegen, der die gewünschte weiterleitungsadresse enthält.
dann beim exchange-benutzer diesen kontakt in den eigenschaften des benutzers unter "Exchange-Allgemein" und dann "Zustelloptionen" den neu erstellten Kontakt bei "weiterleiten an" auswählen
so zumindest haben wir das häufig gelöst!
Das es mit internen Mails nicht geht bzw. ging hat aber nichts mit dem Häkchen zu tun, das bezieht sich nur auf Kopie oder nicht Kopie im Exchangepostfach belassen. Wenn interne Mails nicht weitergeleitet werden können, hast Du vielleicht noch ein anderes Problem. Ich glaube Du musst noch ein paar Info posten, wenn man Dir befriedigend helfen soll/will.
Gruss Chips1
Gruss Chips1
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das eingerichtet hast, etwas verwirrend beschrieben, ich sage dir mal wie es bei uns funktioniert, wie gesagt Exchange 5.5.
Wir haben ein Postfach beim Provider *@domain.de. Von dem aus werden Nachrichten per Pop3 Connector abgerufen und an die Exchange Postfächer verteilt.
Der Internet Mail Dienst sendet über dieses Postfach per SMTP die Internet Emails raus.
Die Blackberry bzw. Handy Postfächer meiner Kollegen haben wir als Weiterleitungsadresse im Exchange Verzeichnis angelegt.
Bei den Übermittlungsoptionen des Postfachs wird diese Adresse dann als Alternativer Empfänger eingetragen und der Haken gesetzt bei "Nachricht zum Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln".
Zwischen interner oder externer Mail unterscheidet der Exchange hier nicht, bei uns wird alles was im Posteingang landet sofort an die alternative Adresse weitergeleitet.
P.S.: Bitte keine Inhaltlosen Doppelpostings. Wenn man die Email-Benachrichtigung aktiviert hat unterscheidet Administrator.de nicht ob der Post relevant ist oder nicht.
Wir haben ein Postfach beim Provider *@domain.de. Von dem aus werden Nachrichten per Pop3 Connector abgerufen und an die Exchange Postfächer verteilt.
Der Internet Mail Dienst sendet über dieses Postfach per SMTP die Internet Emails raus.
Die Blackberry bzw. Handy Postfächer meiner Kollegen haben wir als Weiterleitungsadresse im Exchange Verzeichnis angelegt.
Bei den Übermittlungsoptionen des Postfachs wird diese Adresse dann als Alternativer Empfänger eingetragen und der Haken gesetzt bei "Nachricht zum Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln".
Zwischen interner oder externer Mail unterscheidet der Exchange hier nicht, bei uns wird alles was im Posteingang landet sofort an die alternative Adresse weitergeleitet.
P.S.: Bitte keine Inhaltlosen Doppelpostings. Wenn man die Email-Benachrichtigung aktiviert hat unterscheidet Administrator.de nicht ob der Post relevant ist oder nicht.
Hallo.
Ist auch völlig klar. Wenn du auf dem Exchange einen User mit Postfach eingerichtet hast, dann fühlt (ist) sich der Exchang auf die Mails zuständig, und eine Weiterleitung wird (kann) es nicht geben.
Lösche den Temp-User und geh nach diesem HowTo vor, und es wird auch mit der Weiterleitung klappen - Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten
LG Günther
externe eMails landen auch beim Provider im Postfach der urlaubs-Adresse, aber interne werden
direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.
direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.
Ist auch völlig klar. Wenn du auf dem Exchange einen User mit Postfach eingerichtet hast, dann fühlt (ist) sich der Exchang auf die Mails zuständig, und eine Weiterleitung wird (kann) es nicht geben.
Lösche den Temp-User und geh nach diesem HowTo vor, und es wird auch mit der Weiterleitung klappen - Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten
LG Günther