pipen1976
Goto Top

Exchange Fehler 450 4 1 0 Dont use the Backup MX while the Primary MX is available

Hallo,

wir haben seit November 2019 einen Exchange 2019 im Einsatz und läuft seit dem sehr stabil. Jetzt haben wir einen Empfänger wo die Mails nicht zugestellt werden können. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Die Fehlermeldung auf der Exchange Warteschlangenanzeige sieht so aus:

Identität: s1\1206\8194797600794
Betreff: WG: Zaunanlage Personentüre, Zutritt, Sprechanlage, Hof-, Parkplatzbeleuchtung
Internetnachrichten-ID: <3dfc0552537e47e897aad61f03cb9d3b@domain.com>
Von Adresse: max.muster@domain.com
Status: Wiederholen
Größe (KB): 1020
Name der Nachrichtenquelle: SMTP:Default S1
Quell-IP: 192.168.20.2
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 14.01.2020 11:19:31
Ablaufzeit: 16.01.2020 11:19:31
Letzter Fehler: 450 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to mail.domain.de [194.25.xxx.xxx]
Warteschlangen-ID: s1\1206
Empfänger: empfaenger@domain.de;3;2;[{LED=450 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to mail.domain.de [194.25.xxx.xxx]};{MSG=};{FQDN=};{IP=};{LRT=}];0;CN=Route-to-Internet,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domainMail,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=ad,DC=domain,DC=com;0

Sendeconnector sieht so aus:

sendeconnector
sendeconnector2
sendeconnector3

Content-Key: 535769

Url: https://administrator.de/contentid/535769

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 16, 2020 at 06:58:59 (UTC)
Goto Top
Prüf das mit dem Admin der Gegenseite.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2020 at 08:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Vermutlich falsche MX Einträge beim DNS des Empfängers.
Wenn Du uns die Domäne nennst können wir was dazu sagen.
Stefan
Member: bloodstix
bloodstix Jan 16, 2020 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht mir auch eher nach nem Fehler beim Gegenüber aus.

Grüße
bloody
Member: pipen1976
pipen1976 Jan 17, 2020 updated at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mittlerweile habe ich mit der IT von der Gegenstelle kontakt aufgenommen. Die Domäne liegt bei Strato. Der MX Lookup sieht so aus:
kneer
Member: LordGurke
LordGurke Jan 17, 2020 at 22:17:15 (UTC)
Goto Top
Wenn der MX von Strato mit der Fehlermeldung tatsächlich andeuten will, dass er nur dann Mails annimmt, wenn (aus Sicht von Strato) der primäre MX nicht erreichbar ist, würde ich grundsätzlich den Nutzen von diesem Relay in Frage stellen.

Denn zum einen kann das Routing zwischen Absender und Empfänger unterbrochen sein, was der Strato-MX natürlich nicht erkennen kann und dann E-Mails nicht zugestellt werden.
Zum anderen kann es auch passieren dass der primäre Server zwar antwortet, aber z.B. aufgrund interner Fehler keine E-Mails annimmt. Wenn Strato auch dann keine Mails nimmt und stattdessen diese Fehlermeldung wirft, werden auch dann die Mails nicht vom sekundären MX genommen.

Da sollte der Empfänger mal nachfragen, was diese Fehlermeldung konkret bedeutet - und falls tatsächlich das von mir spekulativ angenommene Verhalten so stimmt, müsste man auch mal die Sinnhaftigkeit davon erfragen wenn nur in Ausnahmefällen Mails für die Domain des Empfängers vom sekundären MX angenommen werden...
Meiner Meinung nach (und so baue ich es seit jeher) sollte jeder MX zu jedem Zeitpunkt die Mails annehmen können und notfalls dann zum primären Server transportieren.

Warum euer Exchange jetzt den Strato-MX kontaktiert ist natürlich etwas, was mal geprüft werden müsste.
Das könnte nämlich z.B. tatsächlich der angesprochene Fall sein, wo euer Server den primären MX nicht erreichen kann, mit diesem Problem aber weitesgehend alleine ist (z.B. Routingproblem oder Firewallregel...).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 17, 2020 updated at 22:31:25 (UTC)
Goto Top
Lord, ich vermute, dass da jemand einfach irgendwas hingepfuscht hat. Und zwar von a bis z.

PS: kneer-sued.de hat nun nur noch einen MX drin. Spricht für obiges.
Member: pipen1976
pipen1976 Jan 20, 2020 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals, der Admin von Kneer hat das Problem an Strato weitergegeben. Es wurde bei Strato etwas umgestellt, seit dem kommen die Mails durch. Was genau die Ursache war wurde dem Admin nicht mitgeteilt. Mir ist aufgefallen das nur noch der Primary MX eingetragen ist. Vielen Dank für Eure Beiträge.