theoberlin
Goto Top

Exchange HyperV Prozessorlast

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen neuen Exchange in der Firma auf. Läuft auf einem virtuellen Windows Server 2012 R2 innerhalb eines Clusters.

Nun habe ich das Problem, dass beim login ins Admin Center die Prozessorlast der VM gegen 100% bzw auf mindestens 80 hochgeht, die des Hypervisoren aber nahezu unverändert bei ein paar Prozent verbleibt. Der Login ins Admin Center dauert auch ewig.

Hat jemand eine Idee warum die VM quasi nicht ausreichend Prozessorleistung erhält?
Zugewiesen sind 2 virtuelle Prozessoren. Prozentuelle Grenzen der Ressourcensteuerung sind unverändert.

lg
Theo

Content-Key: 333548

Url: https://administrator.de/contentid/333548

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Hallo zusammen,
Hallo face-smile

ich baue gerade einen neuen Exchange in der Firma auf. Läuft auf einem virtuellen Windows Server 2012 R2 innerhalb eines Clusters.
oha..

Nun habe ich das Problem, dass beim login ins Admin Center die Prozessorlast der VM gegen 100% bzw auf mindestens 80 hochgeht, die des Hypervisoren aber nahezu unverändert bei ein paar Prozent verbleibt. Der Login ins Admin Center dauert auch ewig.
der login ins Admin Center vom HV Host ?
was genau ist dein Host bzw. dein Cluster?

Hat jemand eine Idee warum die VM quasi nicht ausreichend Prozessorleistung erhält?
Zugewiesen sind 2 virtuelle Prozessoren. Prozentuelle Grenzen der Ressourcensteuerung sind unverändert.
was für ein Exchange ist es denn ?
Server OS
2 V CPU´s könnten schon sehr knapp sein
vram ?

lg
Theo
Frank
Member: Dani
Dani Mar 29, 2017 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
ergänzend zu Franks letzten Absatz bezüglich der Ausstattung bitte noch die Anzahl der Datenbanken, Postfächer je Datenbank, vCPUs und vCores.


Gruß,
Dani
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Hardware:
Hypervisor ist ein Quad 3,4 Ghz mit 64 GB Ram. Der Exchange VM sind 32GB zugewiesen.
Der 2. Clusterserver ist identisch.
Sämtliche Speicher im Cluster werden über ISCSI Ziele eingebunden welche ebenfalls redundant bereitgestellt werden.
Die Datenbank des Exchange liegt auf einem direkt in der VM eingebundenen ISCSI Volume.
Hinter sämtlichen Volumes stehen physisch SSD Raids.


Beim login meine ich lokal auf der VM ins Exchange Admin Center (Exchange2016). Dort geht bei sämtlichen Aktivitäten die VM Prozessorlast hoch und es ist eher langsam.

Momentan ist es nur eine Datenbank welche mit ca. 30 Postfächern angelegt wird. Also eher unproblematisch.

lg
Theo
Member: Kraemer
Kraemer Mar 29, 2017 at 13:54:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @theoberlin:
Hypervisor ist ein Quad 3,4 Ghz mit 64 GB Ram. Der Exchange VM sind 32GB zugewiesen.
die Aussage stimmt so nicht. Das ist besten Falls eine halbgare Beschreibung des Server.

Gruß
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 13:57:05 (UTC)
Goto Top
Dann nochmal ausführlich:

- Intel Xeon E3-1231v3 3,4 Ghz Quadcore
- 64 GB Ram
- LACP Gbit Uplinks
- Supermicro X10SLM+-LN4F Board

lg
Theo
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
tach..

und was hast du dem an vCores spendiert ?
ein Quad 3,4 Ghz ist nicht die welt... ich vermute mal eine Intel E3 CPU...
was rennt den noch auf dem exchange ? ich vermute mal AV... und was noch
was rennt noch auf dem HV Host ?

Frank
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

vCores sind jetzt gerade 2.

Im Cluster läuft noch ein DC-VM (außerhalb des clusters noch einer auf Blech) sowie eine VM mit IIS und SQL welche aber nur sehr wenig Leistung benötigt.

Auf dem Exchange läuft im moment nur das System. Später noch eine Bitdefender AV.

Auslastung des jeweilligen Hypervisoren liegt bei ca. 3-8% CPU.

lg
Theo
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 14:06:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Dann nochmal ausführlich:
ups...

- Intel Xeon E3-1231v3 3,4 Ghz Quadcore
das ist eher etwas für nen SBS2011... bzw. nen keinen 2012/2016 File Server
- 64 GB Ram
na ja.. gut
- LACP Gbit Uplinks
hm.. onboard LAN ist sehr CPU lastig... mit lacp erst recht..
- Supermicro X10SLM+-LN4F Board
gutes MB für einen kleinen file server...

lg
Theo
also die Leistung reicht kaum für dein Vorhaben aus..
Frank
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann wenn die Hypervisoren quasi leer laufen.

Uplinks sind PCIe Intel Quad Karten.

lg
Theo
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 29, 2017 at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Hi,

vCores sind jetzt gerade 2.

mit einem E3 & 2 vCores... das wird nix... mach mal testweise alle 8 (Hüstel)

Im Cluster läuft noch ein DC-VM (außerhalb des clusters noch einer auf Blech) sowie eine VM mit IIS und SQL welche aber nur sehr wenig Leistung benötigt.
nun, du hast ja auch nur wenig leistung anzubieten face-smile

Auf dem Exchange läuft im moment nur das System. Später noch eine Bitdefender AV.

Auslastung des jeweilligen Hypervisoren liegt bei ca. 3-8% CPU.

lg
Theo
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 14:13:07 (UTC)
Goto Top
Auslastung des jeweilligen Hypervisoren liegt bei ca. 3-8% CPU
sagt wer ? steht genau wo ?

Frank
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

bei allen 8 komme ich in der VM auf 35% CPU Last im Hypervisor auf ca. 17%. Aber das nur für sagen wir 5 Sekunden.

Danach hab ich auch in der VM nur noch 5-10% Last entstehen aber auch da lädt das Admin center nur langsam.

Ablesen tue ich im Ressourcenmonitor / Taskmanager.

Habe gerade mal ein erstes Postfach angelegt. Login per owa von einem Win7 Client geht problemlos.

lg
Theo
Member: smeclnt
smeclnt Mar 29, 2017 at 14:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Hardware das Problem ist.
Habe schon VM mit weniger RAM und gleichem Prozessor gesehen, auch EX, die "normal" liefen.
Vermutlich liegt es an der iSCSI Anbindung... Was sagt denn das normale OWA, ist der EX aktuell?
Kannst Du die VM mal auf "normal" angebundene SSD verschieben?
Gruß Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top

Ablesen tue ich im Ressourcenmonitor / Taskmanager.
na ja.. bis der etwas mitbekommt, ist es schon vorbei face-smile

gut, der Exchange 2016 ist schon sehr hardware hungrig.... und deine Systeme sind eher unterste leistungs klasse...
welche CU hast du Installiert ?


lg
Theo
Frank
Member: theoberlin
theoberlin Mar 29, 2017 updated at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
CU?

Exchange ist 15.1 Build 669.32.

Die normale OWA läuft flüssig soweit ich das im Vergleich beurteilen kann.

Ich kann morgen die VM mal vom Cluster auf die Lokale SSD ziehen. Aber bei den anderen Anbindungen stellt das ISCSI eigentlich kein Problem dar. Auch die VMs liegen ja im Clusterspeicher und die Exchange VM ist glaub ich nach 10 Sekunden oben.

Clusterspeicher und Exchange DB sind separate ISCSI LUN auf Raid.

lg
Theo
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 29, 2017 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

CU?
=Cumulative Update

Exchange ist 15.1 Build 669.32.
also CU4

mach mal ein Update auf CU 5


Die normale OWA läuft flüssig soweit ich das im Vergleich beurteilen kann.

Ich kann morgen die VM mal vom Cluster auf die Lokale SSD ziehen. Aber bei den anderen Anbindungen stellt das ISCSI eigentlich kein Problem dar. Auch die VMs liegen ja im Clusterspeicher und die Exchange VM ist glaub ich nach 10 Sekunden oben.

Clusterspeicher und Exchange DB sind separate ISCSI LUN auf Raid.

lg
Theo

frank
Member: chgorges
chgorges Mar 29, 2017 at 15:07:38 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn der Hyper-V grundsätzlich aus? Wie viele VMs hast du da drauf laufen? Und daraus resultierend wie viele Cores hast du inkl. Host verteilt?
Hyper-V z.B. hasst CPU-Overcommitment noch mehr, als ESXi.
Member: tomolpi
tomolpi Mar 29, 2017 at 16:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Wie sieht denn der Hyper-V grundsätzlich aus? Wie viele VMs hast du da drauf laufen? Und daraus resultierend wie viele Cores hast du inkl. Host verteilt?
Hyper-V z.B. hasst CPU-Overcommitment noch mehr, als ESXi.
Dazu empfehle ich dir (Theo) dann noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw
Member: theoberlin
theoberlin Mar 30, 2017 updated at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal vom Windows 7 Client in das Admin Center eingeloggt und die performance ist super. Warum der lokale login auf der Exchange VM diesen Effekt zeigt kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

VM auf der lokalen SSD macht keinen Unterschied und CU 5 hab ich nicht gefunden.

Da die Performance von den Testclienten hervorragend ist schließe ich das Thema an der Stelle.

Danke an alle.

lg
Theo
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2017, updated at Apr 03, 2017 at 05:17:15 (UTC)
Goto Top
@theoberlin:

Hallo.

Auch, wenn Du das kumulative Update Nr. 5 für Exchange 2016 jetzt nicht finden konntest, gehe ich trotzdem mal davon aus, daß Du Deinen Exch. 2016 doch sicherlich aktuell halten willst, oder?

Hier ist es:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=54930


Viele Grüße

von

departure69
Member: theoberlin
theoberlin Apr 02, 2017 at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Danke dir!
Ich hatte tatsächlich überall nur bis zum schon installierten KU4 gefunden...

Kleine Randnotiz: nach ca. einem guten Tag war auch der ecp Zugriff auf dem Exchange Server Lokal normal schnell. Arbeite jetzt mit 4vcores was völlig ausreicht.

LG
Theo