Exchange HyperV Prozessorlast
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen neuen Exchange in der Firma auf. Läuft auf einem virtuellen Windows Server 2012 R2 innerhalb eines Clusters.
Nun habe ich das Problem, dass beim login ins Admin Center die Prozessorlast der VM gegen 100% bzw auf mindestens 80 hochgeht, die des Hypervisoren aber nahezu unverändert bei ein paar Prozent verbleibt. Der Login ins Admin Center dauert auch ewig.
Hat jemand eine Idee warum die VM quasi nicht ausreichend Prozessorleistung erhält?
Zugewiesen sind 2 virtuelle Prozessoren. Prozentuelle Grenzen der Ressourcensteuerung sind unverändert.
lg
Theo
ich baue gerade einen neuen Exchange in der Firma auf. Läuft auf einem virtuellen Windows Server 2012 R2 innerhalb eines Clusters.
Nun habe ich das Problem, dass beim login ins Admin Center die Prozessorlast der VM gegen 100% bzw auf mindestens 80 hochgeht, die des Hypervisoren aber nahezu unverändert bei ein paar Prozent verbleibt. Der Login ins Admin Center dauert auch ewig.
Hat jemand eine Idee warum die VM quasi nicht ausreichend Prozessorleistung erhält?
Zugewiesen sind 2 virtuelle Prozessoren. Prozentuelle Grenzen der Ressourcensteuerung sind unverändert.
lg
Theo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333548
Url: https://administrator.de/contentid/333548
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
oha..
der login ins Admin Center vom HV Host ?
was genau ist dein Host bzw. dein Cluster?
was für ein Exchange ist es denn ?
Server OS
2 V CPU´s könnten schon sehr knapp sein
vram ?
lg
Theo
Frank
was genau ist dein Host bzw. dein Cluster?
Server OS
2 V CPU´s könnten schon sehr knapp sein
vram ?
lg
Theo
Moin,
Gruß
Zitat von @theoberlin:
Hypervisor ist ein Quad 3,4 Ghz mit 64 GB Ram. Der Exchange VM sind 32GB zugewiesen.
die Aussage stimmt so nicht. Das ist besten Falls eine halbgare Beschreibung des Server.Hypervisor ist ein Quad 3,4 Ghz mit 64 GB Ram. Der Exchange VM sind 32GB zugewiesen.
Gruß
ups...
- Intel Xeon E3-1231v3 3,4 Ghz Quadcore
das ist eher etwas für nen SBS2011... bzw. nen keinen 2012/2016 File Server
lg
Theo
also die Leistung reicht kaum für dein Vorhaben aus..
Frank
- Intel Xeon E3-1231v3 3,4 Ghz Quadcore
- 64 GB Ram
na ja.. gut- LACP Gbit Uplinks
hm.. onboard LAN ist sehr CPU lastig... mit lacp erst recht..- Supermicro X10SLM+-LN4F Board
gutes MB für einen kleinen file server...lg
Theo
Frank
mit einem E3 & 2 vCores... das wird nix... mach mal testweise alle 8 (Hüstel)
Im Cluster läuft noch ein DC-VM (außerhalb des clusters noch einer auf Blech) sowie eine VM mit IIS und SQL welche aber nur sehr wenig Leistung benötigt.
Auf dem Exchange läuft im moment nur das System. Später noch eine Bitdefender AV.
Auslastung des jeweilligen Hypervisoren liegt bei ca. 3-8% CPU.
lg
Theo
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Hardware das Problem ist.
Habe schon VM mit weniger RAM und gleichem Prozessor gesehen, auch EX, die "normal" liefen.
Vermutlich liegt es an der iSCSI Anbindung... Was sagt denn das normale OWA, ist der EX aktuell?
Kannst Du die VM mal auf "normal" angebundene SSD verschieben?
Gruß Thomas
ich glaube nicht, dass die Hardware das Problem ist.
Habe schon VM mit weniger RAM und gleichem Prozessor gesehen, auch EX, die "normal" liefen.
Vermutlich liegt es an der iSCSI Anbindung... Was sagt denn das normale OWA, ist der EX aktuell?
Kannst Du die VM mal auf "normal" angebundene SSD verschieben?
Gruß Thomas
=Cumulative Update
Exchange ist 15.1 Build 669.32.
also CU4
mach mal ein Update auf CU 5
Die normale OWA läuft flüssig soweit ich das im Vergleich beurteilen kann.
Ich kann morgen die VM mal vom Cluster auf die Lokale SSD ziehen. Aber bei den anderen Anbindungen stellt das ISCSI eigentlich kein Problem dar. Auch die VMs liegen ja im Clusterspeicher und die Exchange VM ist glaub ich nach 10 Sekunden oben.
Clusterspeicher und Exchange DB sind separate ISCSI LUN auf Raid.
lg
Theo
frank
Exchange ist 15.1 Build 669.32.
mach mal ein Update auf CU 5
Die normale OWA läuft flüssig soweit ich das im Vergleich beurteilen kann.
Ich kann morgen die VM mal vom Cluster auf die Lokale SSD ziehen. Aber bei den anderen Anbindungen stellt das ISCSI eigentlich kein Problem dar. Auch die VMs liegen ja im Clusterspeicher und die Exchange VM ist glaub ich nach 10 Sekunden oben.
Clusterspeicher und Exchange DB sind separate ISCSI LUN auf Raid.
lg
Theo
frank
Zitat von @chgorges:
Wie sieht denn der Hyper-V grundsätzlich aus? Wie viele VMs hast du da drauf laufen? Und daraus resultierend wie viele Cores hast du inkl. Host verteilt?
Hyper-V z.B. hasst CPU-Overcommitment noch mehr, als ESXi.
Dazu empfehle ich dir (Theo) dann noch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszwWie sieht denn der Hyper-V grundsätzlich aus? Wie viele VMs hast du da drauf laufen? Und daraus resultierend wie viele Cores hast du inkl. Host verteilt?
Hyper-V z.B. hasst CPU-Overcommitment noch mehr, als ESXi.
@theoberlin:
Hallo.
Auch, wenn Du das kumulative Update Nr. 5 für Exchange 2016 jetzt nicht finden konntest, gehe ich trotzdem mal davon aus, daß Du Deinen Exch. 2016 doch sicherlich aktuell halten willst, oder?
Hier ist es:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=54930
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Auch, wenn Du das kumulative Update Nr. 5 für Exchange 2016 jetzt nicht finden konntest, gehe ich trotzdem mal davon aus, daß Du Deinen Exch. 2016 doch sicherlich aktuell halten willst, oder?
Hier ist es:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=54930
Viele Grüße
von
departure69