miichiii9
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Exchange Mailbox Quarantäne

Guten Morgen

Ich habe das Problem, dass ein Postfach andauernd in Quarantäne gesetzt wird.

Genauso wie in diesem Beitrag beschrieben:
Exchange 2016 Mailbox Quarantäne

Ich entferne das Postfach mit dem Befehl:
Disable-MailboxQuarantine "Username"  

Allerdings ist dieses wieder nach 10min in der Quarantäne.

Den AD User habe ich schon komplett neu erstellt, das Postfach aus der DB entfernt und alles wieder neuerstellt.
Das Kennwort habe ich ebenfalls neu gesetzt.

Ich kann mir nicht erklären wieso das geschieht...

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss Miichiii9

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 15.11.2019 um 12:55:41 Uhr
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Hallo,

wieso das passiert ist einfach: Irgendjemand oder irgendetwas versucht sich mit einem falschem (vieleicht altem) Kennwort anzumelden und der Exchange sperrt das Postfach.

Jetzt ist Deine Aufgabe herauszufinden was.

z.B. ein Handy.

Stefan
miichiii9
miichiii9 15.11.2019 um 13:26:39 Uhr
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Hallo Stefan

Danke für eine Antwort.
Gibt es einen Weg dies eingrenzen zu können?
z.B. In der Ereignissanzeige oder ähnliches.

Gruss
Michi
emeriks
emeriks 15.11.2019 aktualisiert um 14:56:22 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:
wieso das passiert ist einfach: Irgendjemand oder irgendetwas versucht sich mit einem falschem (vieleicht altem) Kennwort anzumelden und der Exchange sperrt das Postfach.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Exchange kennt keine Passwörter. Wenn, dann würde das AD-Konto gesperrt werden, aber deswegen nicht das Postfach in die Quarantäne kommen.

Meines Wissen versetzt Exchange Postfächer immer dann in Quarantäne, wenn es wiederholt zu technischen Probleme beim Schreiben in dieses Postfach gekommen ist. Damit soll das Postfach vor weiteren Beschädigungen geschützt werden. Sowas kann z.B. eintreten, wenn ein Postfach von Exch2010 nach Exch2016 verschoben wird.

Wenn ein Postfach immer wieder in der Quarantäne landet, dann würde ich das also eher aus dieser Sicht abklopfen.
  • Welche Geräte greifen darauf zu?
  • Mit welchen Anwendungen in welchen Versionen? Ist zu denen möglicherweise etwas bekannt? (im Web recherchieren)
  • In welcher DB ist das PF gespeichert und wird zu dieser etwas gemeldet? Ist die Hardware darunter OK?

ggf. hilft es auch, das PF in eine andere (neue) DB auf dem selben Server zu verschieben.

E.
miichiii9
miichiii9 15.11.2019 um 15:36:22 Uhr
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Hallo emeriks


Wenn ein Postfach immer wieder in der Quarantäne landet, dann würde ich das also eher aus dieser Sicht abklopfen.
  • Welche Geräte greifen darauf zu?
Dieses Postfach wird nur von einem PC welcher in der Domain ist abgerufen.
Kein Handy oder alter PC. Wurde nur auf diesem installiert.

* Mit welchen Anwendungen in welchen Versionen? Ist zu denen möglicherweise etwas bekannt? (im Web recherchieren)
Outlook 2016

* In welcher DB ist das PF gespeichert und wird zu dieser etwas gemeldet? Ist die Hardware darunter OK?
ggf. hilft es auch, das PF in eine andere (neue) DB auf dem selben Server zu verschieben.
Ich habe am Wochenende den kompletten Exchange neu installiert.
  • Neue VM erstellt
  • Exchange installiert
  • Neue DB erstellt
  • Mit bestehendem Exchange verbunden
  • alle Postfächer migriert
  • alter Exchange deinstalliert

Allerdings wird das Postfach wie zuvor in die Quarantäne verschoben.

Gruss Michi