miichiii9
Goto Top

2 Exchange Postfächer in einer Ordnerstruktur

Guten Tag ihr lieben

Ich habe seit kurzem 2 E-Mailadressen, von 2 Firmen.

die erste, welche ich schon seit mehreren Jahren habe läuft auf einem Exchange 2013 und dort habe ich meine Ordnerstruktur über die Jahre aufgebaut.
Nun habe ich eine weitere Firmenadresse erhalten. Diese ist von einer anderen Domain und läuft auf M365.


Gerne möchte ich nur eine Ordnerstruktur und nur ein Kalender für beide Adressen haben.

Bei POP hatte ich ja die Möglichkeit für mehrere Postfächer dieselbe PST auszuwählen.


Gibt es bei 2 Exchange Accounts auch so eine Möglichkeit?


Besten Dank für eure Antworten face-smile

Gruss und guten Wochenstart
miichiii9

Content-Key: 657745

Url: https://administrator.de/contentid/657745

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Mar 01, 2021 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass das so möglich ist, da es ja zwei vollkommen unterschiedliche Server sind.
Bzgl. Kalender sollte dir Outlook aber die Möglichkeit bieten diese "überlagert" darzustellen.
Dann hast du einen Kalender, aber unterschiedliche Farben.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2021 at 15:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin...


Gerne möchte ich nur eine Ordnerstruktur und nur ein Kalender für beide Adressen haben.
ist nicht möglich

Frank
Member: miichiii9
miichiii9 Mar 01, 2021 at 15:39:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anwort.

Und wenn ich den Exchange 2013 auch zu M365 migriere?

Gruss

Miichiii9
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 01, 2021 at 16:02:15 (UTC)
Goto Top
auch nicht...
Member: radiogugu
radiogugu Mar 02, 2021 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es bleiben ja immer noch zwei Konten.

Musst du denn von beiden aus Nachrichten senden oder nur von einem "Hauptkonto"?
Dann könnte man über Weiterleitung (Transportregel) nachdenken.

Ansonsten könntest du dir noch Regeln in Outlook erstellen, dass wenn an Domänen-Mail B gesendet in Postfach Domänen-Mail A ablegen.

Ist aber alles irgendwie halbgar und bietet Potential etwas zu vergessen oder Schleifen einzubauen.

Gruß
Marc
Member: miichiii9
miichiii9 Mar 02, 2021 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Hab ich mir auch schon so überlegt.

Allerdings muss ich das Outlook somit die gesammte Zeit offen haben.
Einige Regeln habe ich im moment so gelösst. Wird aber auf lange Zeit nicht praktisch schein.

Es sind 2 Verschiedene Firmen in beiden bin ich Tätig.
Ich empfang und sende über beide...

Leider finde ich keinen brauchbaren Ansatz....


Gruss Miichiii9
Member: radiogugu
radiogugu Mar 02, 2021 at 12:46:41 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn E-Mail Archivierung in einer oder beiden Firmen?

Dann wäre es auch schwer sträflich (DSGVO, GoBD, HG, etc.), wenn du E-Mails des einen Kontos in das andere verschiebst und diese dort archiviert werden.

Wenn es zwei unterschiedliche Arbeitgeber sind, dann lass die Finger von Versuchen diese beiden Konten zu vermischen.

Was sagt denn die Administration der beiden Firmen dazu?

Gruß
Marc
Member: OliverVu
OliverVu Mar 02, 2021 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht, weil dann dein Rechner in beiden Domains eingetragen sein müsste UND beide Exchange Server müssten sich z.B. über VPN ( Als Alternative könnte eine Vertrauensstellung zu Microsofts Federation Gateway eingerichtet werden) gegenseitig "unterhalten" können, was bei 365 grundsätzlich aber schon nicht geht, da Du den Exchange bei 365 nicht in der Tiefe selbst administrieren darfst.
Das "Problem" ist nicht Dein Outlook, sondern dass die Exchange Server sich nicht kennen. Wenn das, was Du willst so einfach machbar wäre, dann wären alle Sicherheitsvorkehrungen die sich Microsoft einfallen lässt unsinnig. Welches "Zertifikat" soll denn für Dein Outlook gelten, wenn Du beide Postfächer angezeigt bekommen würdest? Das vom Exchange 1 oder 2? Soll Outlook dann auch noch so intelligent sein und herausfinden welches Zertifikat dann für welche Mailbox ist, je nachdem über welches Konto Du versenden willst?
Ich denke es wir nur über 2 unterschiedliche Outlook Profile machbar sein. LG und bleibt gesund.