DNS Auflösung nicht logisch
Guten Tag
Ich habe ein sehr spezielles Phänomen.
Kurzer Aufbau:
ESXI mit 4VMs
15 Clients (Win7 / Win10)
3 Cisco Switchs
Sophos Firewall
Das Spezielle ist, dass einige Clients die DNS abfragen richtig auflösen, einige jedoch nicht.
Die interne Domain "firma.local" wird von allen Clients korrekt aufgelöst, allerdings "firma.ch" nicht.
Im DNS habe ich 2 Zonen erstellt für jede Domain eine.
In der "firma.ch" Zone befinden sich 5 Einträge.
2 nach extern "www" und "mail".
3 interne "cc", "email" und "autodiscover".
4 der Clients lösen alle Einträge richtig auf.
Alle anderen lösen die beiden internen "email" und "autodiscover" von dem öffentlichen DNS Server aus.
So als ob diese Clients nicht mit dem internen DNS kommunizieren.
Wenn ich allerdings den "cc" Eintrag anpasse, sehe ich dies direkt bei allen Clients.
Ich habe die Zone komplett neu erstellt. Kein Erfolg.
Die IP Einstellungen sind identisch mit den Clients die Funktionen. Egal ob DHCP oder fix.
Client direkt an den Switch mit den Servern angeschlossen.
Externes Laptop lösst auch direkt richtig auf.
Domain Controller neugestartet.
Cache gelöscht.
Ich weiss nicht wo das Problem genau liegt...
Hoffe auf gute Ideen..
Gruss Michi
Ich habe ein sehr spezielles Phänomen.
Kurzer Aufbau:
ESXI mit 4VMs
- Domain Controller
- Exchange
- ERP Server
- Webapplication
15 Clients (Win7 / Win10)
3 Cisco Switchs
Sophos Firewall
Das Spezielle ist, dass einige Clients die DNS abfragen richtig auflösen, einige jedoch nicht.
Die interne Domain "firma.local" wird von allen Clients korrekt aufgelöst, allerdings "firma.ch" nicht.
Im DNS habe ich 2 Zonen erstellt für jede Domain eine.
In der "firma.ch" Zone befinden sich 5 Einträge.
2 nach extern "www" und "mail".
3 interne "cc", "email" und "autodiscover".
4 der Clients lösen alle Einträge richtig auf.
Alle anderen lösen die beiden internen "email" und "autodiscover" von dem öffentlichen DNS Server aus.
So als ob diese Clients nicht mit dem internen DNS kommunizieren.
Wenn ich allerdings den "cc" Eintrag anpasse, sehe ich dies direkt bei allen Clients.
Ich habe die Zone komplett neu erstellt. Kein Erfolg.
Die IP Einstellungen sind identisch mit den Clients die Funktionen. Egal ob DHCP oder fix.
Client direkt an den Switch mit den Servern angeschlossen.
Externes Laptop lösst auch direkt richtig auf.
Domain Controller neugestartet.
Cache gelöscht.
Ich weiss nicht wo das Problem genau liegt...
Hoffe auf gute Ideen..
Gruss Michi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 516492
Url: https://administrator.de/contentid/516492
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die interne Domain "firma.local"
Ist hier schon mehrfach gesagt worden aber die Root Domain .local ist absolut Tabu bei internen Domains !Sie ist weltweit dem DNS Dienst reserviert und wird davon auch in so gut wie allen Netzen aktiv benutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Über kurz oder lang wird das also zu Problemen im Netz führen. Vielleicht ist das bei dir schon der Fall.
Welche internen Domain Namen sinnvoll und intelligent sind erklärt dieser Heise Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Sinnvoller wäre gleich mal nslookup email.firma.ch einzugeben statt die umständliche Variante.
Das Konstrukt ist aber klar.
Zuerst fragt er den DNS Server srv-dc01.firma.local (wobei wir das Thema mit der sehr problematischen Root Domain .local hier schon hatten !)
Der kann aber den Namen nicht auflösen und/oder hat als Weiterleitung dann autodiscover.firma.ch eingetragen der es dann final kann. Dessen Eintrag gewinnt dann.
Das Konstrukt ist aber klar.
Zuerst fragt er den DNS Server srv-dc01.firma.local (wobei wir das Thema mit der sehr problematischen Root Domain .local hier schon hatten !)
Der kann aber den Namen nicht auflösen und/oder hat als Weiterleitung dann autodiscover.firma.ch eingetragen der es dann final kann. Dessen Eintrag gewinnt dann.
Auf dem Client ist als DNS nur der SRV-DC01 eingetragen und sonst keiner.
Ja klar, aber SRV-DC01 hat als DNS Weiterleitung einen anderen DNS eingetragen an den er den Request weiterleitet.