abstracktersystemimperator

Realtek 2.5GbE LAN-Chip (2.5 Gbps-1 Gbps 100 Mbps) hängt bei 10Mbits

Moin zusammen,

mein Problemkind ist dieses Mal ein Komplettsystem von der Firma "Wortmann-AG" jener dessen beim Fachhändler vor Ort gekauft wurde.
Das komplette System wurde gekauft, damit die Kinder ein "Spielesystem" für die Zukunft haben. Das solche Computer nicht zwingend das Beste sind, ist klar. Es handelt sich dabei um Laien ohne technische Erfahrung, weshalb der Rechner nach besten Gewissen (seitens meiner Bekannten) gekauft wurde.


Rahmendaten des Computers

Es ist ein: TERRA PC-GAMER ELITE 2 von der Firma Wortmann-AG.
Seriennummer: R8004311
OS: Windows 11 Home

Technische Details zum Mainboard:

Artikelnummer: 2120786

GIGA B760 GAMING X DDR4 S1700/DDR4/2xM.2/HDMI-DP/ATX

  • Socket LGA1700 for Intel Core 12th/ 13th/ 14th Gen, Pentium Gold and Celeron CPUs
  • Intel B760 Express Chipset
  • 4x DDR4 Unbuffered DIMM, Non-ECC, max. 128GB (4x 32GB)
  • 2x M.2 Socket 3, Key-M (Type 22110/2280) PCIe/NVMe 4.0 x4/x2 SSD support
  • 4x SATA 6Gb/s with RAID 0/1/5/10 support, PCIe/NVMe RAID NOT supported
  • 1x PCIe 4.0 x16 slot, 2x PCIe 3.0 x16 @ x1 slots
  • Realtek High Definition Audio CODEC, 2/4/5.1/7.1-channel
  • Realtek 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)
  • 1x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160 @ 60 Hz
  • 1x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304 @ 60 Hz
  • 5x USB 2.0, 2x USB 3.2 Gen1 ports,1x USB 3.2 Gen2 port, 1x RJ45 port, 6x Audio jacks
Option: 1x COM, 1x TPM 2.0 module*

Komplette Übersicht der verbauten Hardware, falls es von Relevanz ist, findet sich hier: Hardwareübersicht - R8004311. Mit der o.g. Seriennummer wird die komplette Hardware des PC's aufgelistet.

Rahmendaten zur Internetanbindung


Anbieter: Vodafone
Router: Fritzbox 5530 Fiber JG
Leitung: 100 Mbit/s per Glasfaser
FritzOS: Aktuell lt. HW-Monitor

Verkabelung des Rechners

Angeschlossen ist dieser Rechner per LANkabel der Marke deleyCON 2m CAT6 Patchkabel S/FTP PIMF an der Netzwerkdose. Der Abstand zwischen PC und Netzwerkdose beträgt keine zwei Meter. Das Netzwerkkabel ist nicht unter Last. Eine Zugentlastung ist gegeben.

An der Fritte läuft das mit ausgelieferte FibreChannel Kabel von der Fritte zu dem Glasfaseranschluss der Telekom. Der Abstand beträgt ca. einen Meter. Das Glasfaserkabel ist länger als benötigt und daher aufgerollt, was der Telekom-Techniker tat. Gebrochen sind die Fasern augenscheinlich wohl nicht, da das Kabel sehr elastisch vor sich hin "baumelt".
Von dem 1Gig Port geht ein normales Cat 5e Flachbandnetzwerkkabel, ebenfalls mitgeliefert, an die Netzwerkdose in der Kammer, wo der Internetanschluss angeschlossen ist. Von dort aus verteilt sich die Internetanbindung in die Räumlichkeiten.

Problem

Der Realtek PCIe GBE Family Controller oder auch Realtek 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps) welcher verbaut ist, erreicht keine vollen 100Mbit/s. Es schwankt deutlich zwischen 10Mbit/s und 100Mbit/s.
Verbaut ist ein Chip RTL8125
Treiberdatum: 29.07.2024
Treiberversion: 11.25.20.729.2024
Ethernetübersicht: Übertragungsrate zeigt nur 10Mbit/s an.

Der Computer bekommt nur eine Internetverbindung, wenn das Netzwerkkabel von der Dose an die Fritte am 1Gig Port liegt. Wechsel ich auf den 2.5 Gig Port gibt es keine Verbindung. In der Adapterübersicht bleibt unverändert "Netzwerkkabel wurde entfernt".

Meine Recherchen und durchgeführten Arbeiten, um das Problem einzugrenzen

Über die Serviceseite von Wortmann habe ich, an Hand der Seriennummer, den mir zur Verfügung gestellten Treiber installiert. Lt. der Übersicht ist es der Realtek LAN Win 11 Treiber 11.18.0312.2024 vom 12.03.2024.
Der gelistete Treiber hat nicht geholfen. Habe den Treiber deinstalliert, über Windows Update selbst den Treiber suchen lassen, erneut getestet und wieder die gleiche Übersicht. Übertragungsrate zeigt weiterhin nur 10Mbit's an.

Treiber deinstalliert und dieses Mal den Treiber vom Hersteller des Mainboards genutzt: Gigabyte - Treiber
Auch mit dem LAN Treiber von Gigabyte hat sich nichts verändert.

Ich habe dann mein älteres Notebook mit einem Ethernetanschluss sowohl direkt an die Fritte (Port 1 & Port 2) angeschlossen, die Adapterübersicht geprüft und siehe da, ich kriege die vollen 100Mbit/s. Bin mit dem Notebook direkt an die Netzwerkdose ran, wo auch der Rechner angeschlossen ist und auch da erhalte ich die vollen 100Mbit/s Bandbreite.

Also abermals noch mal mit dem Rechner einen Speedtest durchgeführt und der Speedtest wiederum sagt mir:
8,83 Mbps Download und 8,74 Mbps Upload.

Lade mit dem Rechner eine Testdatei von Hetzner herunter erhalte ich gefühlten Internetspeed eines 56K Modems. Das waren in der Regel maximal 1200 Kilobytes.
Um die Seite von Hetzner auszuschließen, habe ich auch Testweise Programme wie den VLC Player von heise heruntergeladen.

Ich habe noch mal mein Notebook genommen, es noch mal an die Dose inkl. Kabel gesteckt und von beiden Seiten die Testprogramme heruntergeladen. An meinem Notebook habe ich die volle Bandbreite.

Nach diversen erfolglosen Suchergebnissen bin ich zufällig auf die Seite gestoßen: Linus tech Tipps - Speedprobleme sowieo auch auf ein paar andere Webseiten (Microsoft Forum, Medion, Reddit und co) die davon berichten, dass es Probleme mit dem Realtek Chip gibt.

Parallel habe ich gelesen, dass in den Adaptereinstellungen z.B. Änderungen seitens der Geschwindigkeit und Energieeinstellungen vorgenommen werden könnten. Habe in den Adaptereinstellungen unter der Geschwindigkeit von automatisch aushandeln zu 2.5 Gig Vollduplex und zurück eingestellt. Keine Besserung in Sicht.

Meine Fragen
Was könnte ich noch tun? Windows Home komplett machen, neu installieren und direkt mit dem Treiber von Gigabyte erneut testen?
Der Rechner ist noch in der Herstellergarantie. Eigentlich würde ich tatsächlich den Rechner zusammenpacken, zurück zum Händler bringen, Sachverhalt schildern und einen RMA Antrag stellen, da ich vermute, dass die Netzwerkkarte ne Macke hat.
Wenn die eine Macke hat, dann würde es doch auch den Fall erklären, dass der Rechner bei der Nutzung des 2.5 Gig Ports keine Internetverbindung bekommt korrekt?
Nur ich verstehe nicht, warum der Speedtest am Rechner mir angeblich die volle Bandbreite zeigt oder was übersehe ich bzw. interpretiere ich falsch?

Für Ideen bin ich dankbar!

PS: Alle möglichen Third-Party-Tools wie AVG Antivirensoftware ist alles deinstalliert.

Grüße
AS
fritzbox-muster
realtek-issue
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Content-ID: 672835

Url: https://administrator.de/forum/realtek-2-5gbe-lan-chip-2-5-gbps-1-gbps-100-mbps-haengt-bei-10mbits-672835.html

Ausgedruckt am: 22.06.2025 um 17:06 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 12.05.2025 um 12:57:59 Uhr
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Hallo, handeln die beteiligten Netzwerk-Ports ihre Einstellungen (Geschwindigkeit usw.) automatisch aus?

Wenn ja, mal auf beiden Seiten fest vorgegeben.

Jürgen
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 um 13:01:23 Uhr
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Zitat von @chiefteddy:

Hallo, handeln die beteiligten Netzwerk-Ports ihre Einstellungen (Geschwindigkeit usw.) automatisch aus?

Wenn ja, mal auf beiden Seiten fest vorgegeben.

Jürgen

Moin @chiefteddy

Ja, erst wurde die Geschwindigkeit etc. automatisch ausgehandelt. Ich habe die feste Vorgabe definiert. Es gab keine Änderung.

Gruß
AS
Visucius
Visucius 12.05.2025 aktualisiert um 13:02:59 Uhr
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Und ich dachte, man kauft bei einem "deutschen Händler", zu "deutschen Preisen", weil man dort so tollen Support erhält und sich für die Problemlösung nicht in irgendwelchen Foren rumtreiben muss? 😂

(sorry, couldn't resist)
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 um 13:11:52 Uhr
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@Visucius

Reine Interessensfrage; Hättest du das dem Laien auch so gesagt? Ich kann deinen Humor schon verstehen, hilft mir nur aktuell bei der Frage nicht face-big-smile
Da hilft mir auch nicht dein "SCNR" face-big-smile.
pebcak7123
pebcak7123 12.05.2025 um 13:15:49 Uhr
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Moin,
ist das im Text ein Schreibfehler oder bekommt der Laptop wirklich nur 100mbit/s ? Wäre ja auch zu wenig, vor allem bekommt der wirklich mehr geschwindigkeit oder läuft nur die auto-aushandlung erstmal besser ?
Würde stark auf nen kaputtes Kabel/Verkabelung in der Wand tippen.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 aktualisiert um 13:32:42 Uhr
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@pebcak7123

Schreibfehler sollte es nicht sein. Wenn dann habe ich bei der Angabe der Geschwindigkeit den Fehler gemacht.
Der Vertrag müsste von Vodafone Giga Zuhause Glasfaser 100 oder 1000 sein. Das frage ich gerne noch mal nach.

Nach dem ich die Auto-Aushandlung fest definiert hatte, habe ich es wieder zurück gesetzt. Mein Laptop genommen und an die Dose samt dem Kabel angesteckt. Bei meinem Laptop steht auch die automatische Aushandlung.
In der Übersicht des Netzwerkadapters steht: 100 Mbit/s. Hingegen am Rechner selbst nur 10Mbit/s steht.

Ich bin diese Woche vermutlich noch mal vor Ort. Um dein Einwand zu überprüfen, kann ich gerne den Rechner abbauen und direkt an die Fritte anschließen.

Die Geschwindigkeit beim Testdownload der gleichen Datei war von meinem Laptop und dem Rechner unterschiedlich.

Gruß
AS
pebcak7123
pebcak7123 12.05.2025 um 13:43:45 Uhr
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Was der Vertrag ist ist ja erstmal egal, aber wenn der Laptop nicht wirklich uralt ist sollte sich der mit 1000mbit/s mit der Fritzbox synchronisieren.
aqui
aqui 12.05.2025 aktualisiert um 14:08:12 Uhr
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läuft das mit ausgelieferte FibreChannel Kabel von der Fritte zu dem Glasfaseranschluss der Telekom
FibreChannel ist eine SAN Infrastruktur (Storage) und hat mit FTTH (PON) an Heimnetzanschlüssen herzlich wenig zu tun. Äpfel und Birnen...
Solche Allerweltsbasics solltest du als kundiger Admin aber schon wissen um dich nicht gleich in deinem neuen Job zu blamieren. face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel
https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz

Dein Treiber ist uralt und vermutlich auch kein originaler des Chipherstellers der IMMER zu installieren ist. Aktuell ist der vom 28.3.25
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Der fixt vermutlich auch sofort dein "Problem"?!
Bandbreitenchecks mit Zielen im Internet sind bekanntlich immer ein Lotteriespiel, denn du kannst niemals wissen in wie weit Traffic belastete Providerlinks die Messung auf dem gesamten Pfad negativ beeinflussen.
Es wäre ja recht naiv zu glauben das bis in alle Ecken des Internets quasi unendlich große Bandbreite herrscht.
Allein schon der GPON Konzentrator des FTTH Zugangs wird in der Regel 7 bis 10fach überbucht weil Provider annehmen das nicht alle zur gleichen Zeit mit Maximalbandbreite online sind. Wenn doch und du misst, dann misst du natürlich Mist.
Verwende, wenn du Lotterie spielen willst, einen Bandbreitenchecker der eng benachbarte Server benutzt um die Anzahl von Provider Routing Hops möglichst gering zu halten! (Traceroute zeigt dir die Hops an)
https://www.speedtest.net/de
Vernüftigerweise testet man die Bandbreite immer lokal mit den entsprechenden Tools wie dem allseits bekannten iPerf3! Damit erhält man immer verlässliche Werte.
Auch diese Binsenweisheiten kennt ein guter Admin. face-wink
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 um 14:00:22 Uhr
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@aqui

Dein Treiber ist uralt und vermutlich auch kein originaler des Chipherstellers der IMMER zu installieren ist. Aktuell ist der vom 28.3.25
https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584

Nicht nur der Treiber ist Uralt. Habe das alte BIOS vergessen zu erwähnen. Aber das nur so nebenbei und als Anmerkung, dass ich selbst den Hersteller kontaktieren muss, um deren BIOS Version zu erhalten face-big-smile

Frage: WENN der mein Problem löst, löst es auch das Problem, dass ich am Port 1 eine Verbindung erhalte?

Gruß
AS
aXasflow
aXasflow 12.05.2025 um 14:18:58 Uhr
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Moin,

den Green Mode auf den Ports der Fritze hast du aber ausgeschaltet, ja?


Grüße aXas
TwistedAir
TwistedAir 12.05.2025 aktualisiert um 14:40:54 Uhr
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Moin,

wenn die Internetverbindung 100 Mbit/s beträgt, ist es egal, ob der Rechner am 1000 MBit/s- oder dem 2,5 GBit/s-Port hängt - schneller als die 100 MBit/s als Nadelöhr der Strecke wird es nicht. Einfachste Lösung: nimm einen der 1 G-Ports.
Wenn diese Lösung nicht befriedigt... die Anbindung ist ja Router - Patchkabel - Hausverkabelung - Patchkabel - Rechner. Welche Qualität bringt die Hausverkabelung mit? Sind das Netzwerkkabel oder ggf. nur Telefonkabel?
Kannst du Rechner und Router auf dem 2,5-G-Port direkt verbinden (langes Patchkabel in ordentlicher Qualität (Cat 6a) oder Rechner zum Router bringen)? Wie sieht es dann aus?
Vor allem: welche Geschwindigkeit handeln Rechner und Router untereinander aus, nicht wie schnell geht es ins Internet?

Gruß
TA
gammelobst
gammelobst 12.05.2025 um 14:35:35 Uhr
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Hallo,

und schonmal getestet mit einem Lan-Kabel vom PC zur Fritte um das verlegte Kabel auszuschliessen?

cya
kpunkt
kpunkt 12.05.2025 um 14:49:02 Uhr
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Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Rahmendaten zur Internetanbindung

Anbieter: Vodafone
Router: Fritzbox 5530 Fiber JG
Leitung: 100 Mbit/s per Glasfaser
FritzOS: Aktuell lt. HW-Monitor

Works as intended?

Ganz viel geschrieben, aber was zeigt denn die Fritzbox an? Was liegt da an?
Internetspeedtests sind ja nett, aber mehr auch nicht.
Interessant wärs zu wissen, welche Transferraten vorhanden sind, wenn man von PC zu PC über Kabel schickt.

Verdacht 1:
Treiber 2,5 GB NIC verkorkst
Verdacht 2:
2,5 GB NIC defekt
Verdacht 3:
Fritzbox defekt.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 um 14:55:14 Uhr
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Moin,
@TwistedAir
Moin,
wenn die Internetverbindung 100 Mbit/s beträgt, ist es egal, ob der Rechner am 1000 MBit/s- oder dem 2,5 GBit/s-Port hängt - schneller als die 100 MBit/s als Nadelöhr der Strecke wird es nicht.
Roger. Das habe ich nu verstanden.

Einfachste Lösung: nimm einen der 1 G-Ports.
Wenn diese Lösung nicht befriedigt... die Anbindung ist ja Router - Patchkabel - Hausverkabelung - Patchkabel - Rechner.
Die einfachste Lösung habe ich aktuell vorliegen und die ist nicht befriedigend. Deine beschriebene Anbindung ist korrekt.

Welche Qualität bringt die Hausverkabelung mit? Sind das Netzwerkkabel oder ggf. nur Telefonkabel?
Das muss ich nachfragen.

Kannst du Rechner und Router auf dem 2,5-G-Port direkt verbinden (langes Patchkabel in ordentlicher Qualität (Cat 6a) oder Rechner zum Router bringen)? Wie sieht es dann aus?
Ja, dass kann ich machen, wenn ich diese Woche vor Ort bin.

Vor allem: welche Geschwindigkeit handeln Rechner und Router untereinander aus, nicht wie schnell geht es ins Internet?
Doofe Frage, wie finde ich das heraus?

Ich glaube, ich habe meine Frage missverständlich ausgedrückt:

Gekaufter Rechner wird bei der genannten Anschlussmöglichkeit angeschlossen und hat in der Übersicht des Adapters nur die 10Mbits. Die Geschwindigkeit spiegelt sich auch beim surfen wieder. Langsamer Seitenaufbau und so weiter und so fort.

Nehme ich meinen Laptop und wechsel bei gleicher Anschlussvariante nur vom Rechner zum Laptop, habe ich schnelles Internet.

Wenn es tatsächlich am Treiber liegt, dann.... mega.
DivideByZero
DivideByZero 12.05.2025 um 14:55:37 Uhr
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Zitat von @gammelobst:
und schonmal getestet mit einem Lan-Kabel vom PC zur Fritte um das verlegte Kabel auszuschliessen?
Das wäre auch mein erster Test. Langes Kabel mitnehmen und schauen, ob Du eine 1.000 Mbps oder 2.500 Mbps-Verbindung zwischen PC und Fritzbox hast. Außenanbindung ist ja egal, denn nach dem, was Du so schilderst, dürfte es ein Problem sein, dass jeglicher Netzwerkverkehr nicht die volle Geschwindigkeit zum Switch=Fritzbox bringt.
DivideByZero
DivideByZero 12.05.2025 aktualisiert um 14:59:12 Uhr
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Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Gekaufter Rechner wird bei der genannten Anschlussmöglichkeit angeschlossen und hat in der Übersicht des Adapters nur die 10Mbits. Die Geschwindigkeit spiegelt sich auch beim surfen wieder. Langsamer Seitenaufbau und so weiter und so fort.
Internet ist doch egal. Wenn da in den Adaptereinstellungen 10 MBit steht, wie soll es dann nach außen schneller werden?

Nehme ich meinen Laptop und wechsel bei gleicher Anschlussvariante nur vom Rechner zum Laptop, habe ich schnelles Internet.
Auch da ist Internet egal. Hast Du denn da 1.000 Mbps zur Fritzbox?
Kannst ja in der einfachen Variante Client-Fritzbox mit iperf auf der Fritzbox messen, sonst halt Laptop+PC an Fritzbox und dann iperf.
Visucius
Visucius 12.05.2025 aktualisiert um 15:07:58 Uhr
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@AbstrackterSystemimperator:
Ja, hätte ich. War auch nicht (speziell) auf Dich gemünzt, sondern auf die Forenmitgliedern, die sonst immer über "China-HW" herziehen, weil Du Dir ja bei "deutscher" HW (sofern es sowas überhaupt gibt) zu deutschen Preisen (Terra und Wortmann wird da gerne herangeführt) eben auf lokalen Support "verlassen" kannst.

Ja, und da frage mich mich natürlich, was der zu dem Problem sagt? 😉
TwistedAir
TwistedAir 12.05.2025 aktualisiert um 15:39:53 Uhr
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Moin face-smile

Vor allem: welche Geschwindigkeit handeln Rechner und Router untereinander aus, nicht wie schnell geht es ins Internet?
Doofe Frage, wie finde ich das heraus?

Über die Eigenschaften des aktiven Adapters. Kannst auch
ncpa.cpl
auf der CLI eingeben und dann Rechtsklick -> Status, viele Wege führen nach Rom.

Ich habe dann mein älteres Notebook mit einem Ethernetanschluss sowohl direkt an die Fritte (Port 1 & Port 2) angeschlossen, die Adapterübersicht geprüft und siehe da, ich kriege die vollen 100Mbit/s. Bin mit dem Notebook direkt an die Netzwerkdose ran, wo auch der Rechner angeschlossen ist und auch da erhalte ich die vollen 100Mbit/s Bandbreite.

Da hast du wahrscheinlich die Bandbreite des Internetzugangs gemessen. Interessant wäre an der Stelle gewesen, ob die Anbindung zwischen deinem Notebook und dem Router mit und ohne der Hausverkabelung dazwischen dabei 1000 MBit/s (was wahrscheinlich ist) oder auch nur 100 MBit/s betragen hat. Sollte zwischen zwei Ports, die eigentlich jeder 1000 MBit/s schaffen sollten, nur 100 MBit/s möglich sein, so deutet dieses auf einen Kabelbruch, ein 4-adriges Kabel (z. B. für Telefon) oder andere nicht zeitgemäße technische Bedingungen hin.

In der Statusanzeige zum Adapter siehst du, was die Netzwerkports an maximaler Geschwindigkeit ausgehandelt haben; richtig testen kannst du dieses, indem ein weiterer Rechner angeschlossen (z. B. dein Notebook und der Gamer-PC) und zwischen diesen mit bspw. iPerf3 getestet wird.

Gruß
TA
Visucius
Visucius 12.05.2025 um 15:36:27 Uhr
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AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.05.2025 um 16:23:09 Uhr
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Moin,
Zitat von @aXasflow:
Moin,
den Green Mode auf den Ports der Fritze hast du aber ausgeschaltet, ja?
Grüße aXas

Ne, ich habe an der Fritzbox bisher noch gar nichts gemacht. Wollte bewusst die Finger davon lassen, da es die gemietete Box von Vodafone ist.

Zitat von @gammelobst:
Hallo,
und schonmal getestet mit einem Lan-Kabel vom PC zur Fritte um das verlegte Kabel auszuschliessen?
cya

Ne, die Idee hatten wir gehabt, aber als ich dachte, dass es die vermutliche Netzwerkkarte sein kann, habe ich die Idee über den Haufen geworfen. Habs mir notiert, dass es getan werden muss.

@DivideByZero
was Du so schilderst, dürfte es ein Problem sein, dass jeglicher Netzwerkverkehr nicht die volle Geschwindigkeit zum Switch=Fritzbox bringt.
Kurze Verständnisfrage; Wieso jeglicher Verkehr?

Auch da ist Internet egal. Hast Du denn da 1.000 Mbps zur Fritzbox?
Kannst ja in der einfachen Variante Client-Fritzbox mit iperf auf der Fritzbox messen, sonst halt Laptop+PC an Fritzbox und dann iperf.

iperf habe ich noch nicht genutzt. Hatte meinen Laptop direkt im Kämmerchen an die Fritzbox gesteckt.
BTW: In dem Kämmerchen sind drei Dosen. 1x2 Anschlüsse und 1x1 und von der 1x2 Anschlüsse funktioniert nur ein Steckplatz.

@TwistedAir
Da hast du wahrscheinlich die Bandbreite des Internetzugangs gemessen. Interessant wäre an der Stelle gewesen, ob die Anbindung zwischen deinem Notebook und dem Router mit und ohne der Hausverkabelung dazwischen dabei 1000 MBit/s (was wahrscheinlich ist) oder auch nur 100 MBit/s betragen hat. Sollte zwischen zwei Ports, die eigentlich jeder 1000 MBit/s schaffen sollten, nur 100 MBit/s möglich sein, so deutet dieses auf einen Kabelbruch, ein 4-adriges Kabel (z. B. für Telefon) oder andere nicht zeitgemäße technische Bedingungen hin.

Also der Laptop war direkt im Kämmerchen an der Fritzbox angeschlossen. Da war keine Hausverkabelung dazwischen. Das einzige was ich noch weiß, dass unten im Keller, da gibt es einen großen Raum wo die gesamte Verkabelung der Parteien zusammenläuft. Wie ein großes Patchpanel.
Das zweite Mal war der Laptop direkt über die Hausverkabelung angeschlossen.

Also 1) Telekomdose ->Glasfaserkabel -> Fritzbox -> Mein Laptop
2) Telekomdose -> Glasfaserkabel -> Fritzbox -> Netzwerdose (Kämmerchen)
Im Zimmer wo der Gamer-PC steht -> Netzwerkdose -> Laptop ´

In der Statusanzeige zum Adapter siehst du, was die Netzwerkports an maximaler Geschwindigkeit ausgehandelt haben; richtig testen kannst du dieses, indem ein weiterer Rechner angeschlossen (z. B. dein Notebook und der Gamer-PC) und zwischen diesen mit bspw. iPerf3 getestet wird.

Dann mache ich das auch noch mal in aller Ruhe, wenn ich vor Ort bin und liefer euch dann die genauen Ergebnisse.

Vielen Dank für den gesamten Input.
chgorges
chgorges 12.05.2025 aktualisiert um 18:23:39 Uhr
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Zitat von @gammelobst:
Hallo,
und schonmal getestet mit einem Lan-Kabel vom PC zur Fritte um das verlegte Kabel auszuschliessen?
cya

Ne, die Idee hatten wir gehabt, aber als ich dachte, dass es die vermutliche Netzwerkkarte sein kann, habe ich die Idee über den Haufen geworfen. Habs mir notiert, dass es getan werden muss.

Ja, das ist halt ziemlich Banane, weil man immer zuerst die Basis/OSI-Layer 1 prüft. Du gehst auch nicht hin und wunderst dich über nen schrägen Dachboden, wenn die Bodenplatte vermurkst ist.

Wenn die Verkabelung stimmt und mit der Fritzbox 1GBit/s ausgehandelt wird, dann kann man an die anderen Sachen wie OS, Treiber, etc. denken, vorher nicht.

Wenn die Aushandlung nicht passt, Leitung messen und korrigieren, oder von einem Elektriker korrigieren lassen.

Und der 2,5 GBit/s Port ist Bonus, hier herrschen nochmal andere und verschärfte Voraussetzungen an die Verkabelung.

Schockierend und ehrlich gesagt auch traurig ist, dass nur ein einziger von mittlerweile 20 Posts in einem Administrator-Forum darauf hinweist, die Verkabelung zu prüfen, bzw. damit anzufangen... Der Rest ist komplett für die Tonne.

vG
kpunkt
kpunkt 13.05.2025 um 06:53:24 Uhr
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Ich wiederhole mich, aber....
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Rahmendaten zur Internetanbindung

Anbieter: Vodafone
Router: Fritzbox 5530 Fiber JG
Leitung: 100 Mbit/s per Glasfaser
FritzOS: Aktuell lt. HW-Monitor

Works as intended?

Ganz viel geschrieben, aber was zeigt denn die Fritzbox an? Was liegt da an?
Internetspeedtests sind ja nett, aber mehr auch nicht.
Interessant wärs zu wissen, welche Transferraten vorhanden sind, wenn man von PC zu PC über Kabel schickt.

Verdacht 1:
Treiber 2,5 GB NIC verkorkst
Verdacht 2:
2,5 GB NIC defekt
Verdacht 3:
Fritzbox defekt.
Avoton
Avoton 13.05.2025 um 08:10:29 Uhr
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Moin,

Ja, und da frage mich mich natürlich, was der zu dem Problem sagt?

Die würden das gleiche sagen wie wir, dass erstmal Kabel etc. Getestet werden sollen.
Wenn das alles i.O. ist könnte man das Teil einschicken, Vor-Ort-Service wurde für das Gerät nicht gebucht hab ich im System gesehen...

Gruß,
Avoton
aqui
aqui 13.05.2025 aktualisiert um 09:47:57 Uhr
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und hat in der Übersicht des Adapters nur die 10Mbits.
Der Elektriker der den Netzwerk Anschluss gelegt hat hat vermutlich der Einfachheit halber Klingeldraht statt Cat5e oder höher verwendet und nur die üblichen 4 Pins 1, 2, 3 und 6 aufgelegt. 🤣
Soviel zum (richtigen) Thema: "...die Verkabelung zu prüfen, bzw. damit anzufangen...!!"
Bleibt die Hoffnung das du im neuen Job etwas strukturierter und mit den richtigen Tools vorgehst als bei der "Bekannten"?! 🤔
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 13.05.2025 um 10:00:15 Uhr
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Moin,

ich spreche jetzt ein Mal bewusst "frei von der Schnauze" heraus, da ich bei einigen Kommentaren / Statements echt schlucken muss, da es für manch eine hier tatsächlich selbstverständlich ist, dass X getan werden muss, soll, hätte, werde, wenn und so weiter und so fort....

Auch, wenn ich absolut keine Lust habe hier irgendwie Ansatz Rechenschaft abzulegen, mich rechtfertigen zu müssen oder sonstiges;

Denkt einfach bitte mal daran, dass es hier echte Menschen hinter dem jeweiligen Account stecken, die eben nicht das gleiche Verständnis aufbringen und oder es sofort verstehen was ihr meint und dementsprechend Nachfragen kommen, um das zu verstehen.

Ja, ihr seit die absoluten Profis, ja ich bin hier in einem Haifischbecken und ja einige machen dass bestimmt seit über 25 Jahren und können das sofort aus dem FF und oder aus Schlaf, wenn sie gerade erst aufgestanden sind.
Ja, ich verstehe, dass der eine oder andere kein Bock hat es einen Admin zu erklären, weil der gelernte Admin es ja wissen muss!

Das erinnert mich an einen Post eines Azubis auf LinkedIN mit der Fragestellung: "Nur weil ich Azubi bin, darf ich nicht auf LinkedIn sein"?
Selbiges Frage ich mich manchmal auch hier.....
Nur weil ich nicht das allwissende administrative Wissen habe, darf ich hier nicht sein?
Habt doch mal bitte mehr Nachsicht, wenn nicht alles nach euren Wünschen entspricht....

Schockierend und ehrlich gesagt auch traurig ist, dass nur ein einziger von mittlerweile 20 Posts in einem Administrator-Forum darauf hinweist, die Verkabelung zu prüfen, bzw. damit anzufangen... Der Rest ist komplett für die Tonne.

Da helfen auch solche Kommentare wenig bis gar nicht weiter. Du glaubst gar nicht was ich alles schockierend finde, wenn ich irgendwo tätig bin und mir denke, dass es doch selbstverständlich?!
Manchmal denkt der Anwender oder Frageersteller nicht sofort an die simpelsten Sachen.... so what? Wo ist das Problem?

Ich verstehe es wirklich nicht......

Aber und natürlich bin der Gefahr, dass bei euch gleich die Hutschnur platzt:
Ich habe das Kabel von der Fritte nicht angefasst, sondern ich habe das Kabel was von der Fritte in die Dose geht, dass habe ich getauscht und mit meinem Cat5e angeschlossen und das Kabel was vorher an der Fritte war an den zweiten Port zu meinem Laptop verbunden.

Was dabei ausgehandelt wird, kann ich euch erst dann sagen, wenn ich vor Ort bin.

Ach und um euch noch ein bisschen mehr Input zu geben, warum, weshalb und wieso;

Ich kenne die Gebäudeplanung mit der Verkabelung nicht. Es ist ein Neubau gewesen. Ob eventuelle verlegte Leitungen kaputt sind oder nicht, dass kann ich euch nicht sagen.
Das einzige was ich euch mitteilen kann ist, dass u.a. die Netzwerkdosen nicht beschriftet sind. Eine in der Kammer, dort wo auch der komplette Anschluss liegt, ist z.B. out of order.
Ob es weitere Dosen gibt, die nicht funktionieren, kann ich euch auch erst sagen, wenn ich vor Ort bin.

Warum? Ganz einfach. Eine neue Wohnung musste fix her. Es ist eine herzendame, die vom Schicksal betroffen ist und daher heilfroh gewesen war, genau die Wohnung zu bekommen, die sie wollte. Dass das Internet nicht so richtig funktioniert, ist komplett das geringste Übel. Daher kann ich euch das vermeintliche Selbstverständliche nicht direkt und oder sofort liefern.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen, da ich sowieso schon bereits zu viel sagte.

Fasse ich das ganze zusammen;

  • Ich schaue was die Fritzbox sagt
  • Ich werde eine Ausschlussverfahren der Kabel durchführen
  • Ich ziehe ein Kabel direkt von der Fritzbox zum Rechner
  • Ich werde die Schritte die mir @TwistedAir aufgeschrieben hat durchführen und alles dokumentieren und euch dann berichten.

Ach und ganz wichtig!
Sollte ich eine Nachfrage und oder eine Verständnisfrage haben, werde ich bewusst versuchen sie explizit zu stellen und falls es fünf Minuten Zeit eurer wertvollen Zeit kosten sollte, schickt mir gerne eure Paypal - Adresse zu! Die 27,50 € pro Viertelstunde habe ich dann doch noch übrig, wenn das Kind sorgenfrei das Internet nutzen kann.

Mit besten Grüßen
Herr OSI 8 AS
DivideByZero
Lösung DivideByZero 13.05.2025 um 18:44:47 Uhr
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Na ja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉

Die Grundlage einer Fehlersuche in der IT ist es, strukturiert vorzugehen.

Wenn also "das Internet" lahmt, stellt sich immer die Frage: was kann da noch stören? Alles, was zwischen Hausanschluss und Endgerät liegt (auf mehr = außerhalb Hausanschluss hast Du als Mann vor Ort ja keinen Einfluss). Also strukturiertes Vorgehen = alles andere Eliminieren. Sprich: direkt am Anschluss testen. Wenn da alles ok ist, weiter Stück für Stück. Und immer identische Testbedingungen. Daher bringt ein Ausschlussverfahren eines anderen Clients an anderer Stelle in der Kette Dir nicht viel. Wenn Du also bspw. mit einem Laptop keine Probleme hast (gut so, dann gibt es ja eine funktionstüchtige Konfiguration), dann mit diesem, und keinem anderen Client weitervorarbeiten. So schließt man ohne Messequipment, also mit Bordmitteln, Stück für Stück die Fehlerquellen aus.
Und wenn der Fehler auch mit dem 2. Client = Laptop identisch auftritt, ist es vermutlich die Verbindung zwischen Fritzbox und Client, egal, was es da so alles gibt. Dafür ist der schnellste Test ein langes Patchkabel, so etwas habe ich z.B. immer dabei (10m und 20m), die nur zum Test dienen. Wenn dann alles gut ist, dann ist das Problem irgendwo dazwischen.

Und warum fragen wir nach dem Datenverkehr "allgemein"? Weil es wesentlich einfacher ist, mit Bordmitteln (z.B. Fritzbox und iperf) zu testen, ob Du volle Geschwindigkeit im LAN von Punkt A nach Punkt B bekommst, um (grobe) Kabelfehler auszuschließen. Internet ist da als Endstelle ungeeignet, weil viel zu unterschiedlich. Aber wenn Du in einem Gigabit-Netzwerk nur 10 MBit/s (oder auch 100 MBit/s) bekommst, dann weißt Du ganz schnell, dass - nicht nur - das Internet wegen eines Kabelfehlers zu lahm ist. Alles vor Ort hast Du im (Zu-)Griff, also immer erst da beginnen.

Viel Erfolg!
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 14.05.2025 um 12:39:56 Uhr
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Moin,

@DivideByZero

Vielen Dank für deine Zeit, die du dir genommen hast, um mir zu antworten.

Ich werde das "Projekt" für mich in Angriff nehmen und eure Erklärungen und Steps im Hinterkopf behalten.

Bin gespannt, ob ich von Erfolg gekrönt sein werde.

Ich danke allen rechtherzlich!

Beste Grüße
AS.
aqui
aqui 14.05.2025 um 13:08:15 Uhr
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Bleibt ja dann eigentlich nur noch...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?