Exchange - MX Record funktioniert nicht
Habe leider dazu noch nicht´s gelesen.
Hallo zusammen,
auf meinem Exchange Server SBS 2003 STD R2 mit Exchange 2003 funktioniert der Mailempfang über SMTP Port 25 leider nicht.
MX-Record beim IPS wurde gesetzt incl. A-Eintrag. Der Router bekommt bei der Eiwahl eine Feste IP (T-DSL-Business)
Diese ist aber von außen nicht erreichbar. Vermutlich wird das auch das Problem sein.
In der Firewall wurde ein PFW auf die IP des Servers Port 25 gesetzt. Leider aber ohne Erfolg.
Müssen denn noch weitere Ports geöffnet werden? (ungern) Aber wenn es sein muss..
Gruß
Robert
Hallo zusammen,
auf meinem Exchange Server SBS 2003 STD R2 mit Exchange 2003 funktioniert der Mailempfang über SMTP Port 25 leider nicht.
MX-Record beim IPS wurde gesetzt incl. A-Eintrag. Der Router bekommt bei der Eiwahl eine Feste IP (T-DSL-Business)
Diese ist aber von außen nicht erreichbar. Vermutlich wird das auch das Problem sein.
In der Firewall wurde ein PFW auf die IP des Servers Port 25 gesetzt. Leider aber ohne Erfolg.
Müssen denn noch weitere Ports geöffnet werden? (ungern) Aber wenn es sein muss..
Gruß
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85128
Url: https://administrator.de/forum/exchange-mx-record-funktioniert-nicht-85128.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
auf meinem Exchange Server SBS 2003 STD R2
mit Exchange 2003 funktioniert der
Mailempfang über SMTP Port 25 leider
nicht.
MX-Record beim IPS wurde gesetzt incl.
A-Eintrag. Der Router bekommt bei der Eiwahl
eine Feste IP (T-DSL-Business)
Diese ist aber von außen nicht
erreichbar.
auf meinem Exchange Server SBS 2003 STD R2
mit Exchange 2003 funktioniert der
Mailempfang über SMTP Port 25 leider
nicht.
MX-Record beim IPS wurde gesetzt incl.
A-Eintrag. Der Router bekommt bei der Eiwahl
eine Feste IP (T-DSL-Business)
Diese ist aber von außen nicht
erreichbar.
Heißt was? Mit Ping oder auf Port 25?
Vermutlich wird das auch das
Problem sein.
Problem sein.
Wenns nur der Ping ist der nicht geht ist es egal ... Port 25 muss gehen
In der Firewall wurde ein PFW auf die IP des
Servers Port 25 gesetzt. Leider aber ohne
Erfolg.
Müssen denn noch weitere Ports
geöffnet werden? (ungern) Aber wenn es
sein muss..
Nein; Port 25 für eingehende Mails müsste reichen.
Gruß
Robert
Bitte folgendes Testen:
Vom LAN
Telnet [IP des SBS-Servers] 25
Jetzt müsste der Virtuelle SMTP-Server von Exchange antworten.
Solange das nicht funktioniert brauchst Du aus dem Inet nicht testen.
Vom Internet
Telnet [ÖffentlicheIP des Routers] 25
Auch jetzt müsste sicher der SMTP-Server melden.
Gruss
Randy
Hallo Robert!
Ich bin kein Freund davon, Port 25 direkt auf Eure Achillesferse (den SBS) zu leiten.
Der SBS ist Euer einziger Server, auf dem Benutzer und Rechte verwaltet, sowie vermutlich Daten gehalten werden.
Durch den Einsatz vom SBS gehe ich davon aus, dass Eure Organisation keinen größeren Server, bzw. Server in einer DMZ (wo ein Mail- oder Webserver hingehört) benötigt.
Mein Tipp: Mit POPCon die Mailkonten alle 5 Minuten vom externen Hoster abrufen lassen und dann mit Exchange in die Postfächer der Benutzer verteilen.
POPCon kostet nicht viel, ist jedoch leistungsstark und recht einfach einzusetzen. Wenn es nichts kosten darf, kannst Du auch Pullmail nutzen. Hier wirst Du Dich jedoch durch scripten an das gewünschte Ergebnis heranarbeiten müssen. Wenn Du die benötigte Zeit ausrechnest, hast Du schnell POPCon wieder heraus...
POPCon läuft auch stabiler als der mit dem SBS-Server gelieferte Dienst.
Einziger Haken: Die Nutzer müssen schon mal auf eine Mail warten, jedoch überwiegt hier eindeutig die höhere Sicherheit.
Bis dann!
Michael
Ich bin kein Freund davon, Port 25 direkt auf Eure Achillesferse (den SBS) zu leiten.
Der SBS ist Euer einziger Server, auf dem Benutzer und Rechte verwaltet, sowie vermutlich Daten gehalten werden.
Durch den Einsatz vom SBS gehe ich davon aus, dass Eure Organisation keinen größeren Server, bzw. Server in einer DMZ (wo ein Mail- oder Webserver hingehört) benötigt.
Mein Tipp: Mit POPCon die Mailkonten alle 5 Minuten vom externen Hoster abrufen lassen und dann mit Exchange in die Postfächer der Benutzer verteilen.
POPCon kostet nicht viel, ist jedoch leistungsstark und recht einfach einzusetzen. Wenn es nichts kosten darf, kannst Du auch Pullmail nutzen. Hier wirst Du Dich jedoch durch scripten an das gewünschte Ergebnis heranarbeiten müssen. Wenn Du die benötigte Zeit ausrechnest, hast Du schnell POPCon wieder heraus...
POPCon läuft auch stabiler als der mit dem SBS-Server gelieferte Dienst.
Einziger Haken: Die Nutzer müssen schon mal auf eine Mail warten, jedoch überwiegt hier eindeutig die höhere Sicherheit.
Bis dann!
Michael
Hi,
Welcher Dienst?
Telnet oder Telnet auf Port 25?
Vom Internet aus ist der Rechner dann
über Telnet auch zu erreichen.
Trotz allem meldet sich der Exchange Server
nicht.
Telnet oder Telnet auf Port 25?
Hier ist wohl noch eine Einstellung
vorzunehmen die mir derzeit nicht bekannt
ist.
Systemmanager - Server - Protokolle - SMTP - Virtueller SMTP Server ... schau Dir mal die Konfig an.
Port 25 und 110 gehen auch.
Von wo nach wo?
Grenze mal die Firewall aus.
Gruss Randy
Vielen Dank für die Rückinfo.
Vom LAN
Ist der SBS über Ping zu erreichen.
Das geht leider aus dem Internet nicht da
der router das nicht unterstütz.
Über Telnet aber nicht. (Dienst war
noch nicht gestartet)
Vom LAN
Ist der SBS über Ping zu erreichen.
Das geht leider aus dem Internet nicht da
der router das nicht unterstütz.
Über Telnet aber nicht. (Dienst war
noch nicht gestartet)
Welcher Dienst?
Telnet auf Router geht!
Telnet oder Telnet auf Port 25?
Vom Internet aus ist der Rechner dann
über Telnet auch zu erreichen.
Trotz allem meldet sich der Exchange Server
nicht.
Telnet oder Telnet auf Port 25?
Hier ist wohl noch eine Einstellung
vorzunehmen die mir derzeit nicht bekannt
ist.
Systemmanager - Server - Protokolle - SMTP - Virtueller SMTP Server ... schau Dir mal die Konfig an.
Port 25 und 110 gehen auch.
Von wo nach wo?
Grenze mal die Firewall aus.
Gruss Randy