dertowa
Goto Top

Exchange Online - Onlinearchiv

Hallo zusammen,
da ich nun ein paar Lizenzen mit M365 Business Premium habe, wollte ich die Gelegenheit ergreifen und mich mit dem Onlinearchiv auseinandersetzen.
Die standardmäßigen 100 GB und die optionale Erweiterung auf 1,5 TB klingen ganz praktisch.

Nun habe ich gestern meinem User mal das Archiv aktiviert, die Default-Policy (älter 2 Jahre = verschieben ins Archiv) passt mir gut, also habe ich nichts weiter verändert.
Das Onlinearchiv wurde mir auch ziemlich direkt angezeigt.

Soweit ich gelesen habe, sollte dann über Nacht die automatische Archivierung erfolgen, weit gefehlt.
Muss ich beim Exchange Online mehr Zeit mitbringen, oder habe ich noch irgendetwas übersehen?

Grüße
ToWa

Content-Key: 33679889353

Url: https://administrator.de/contentid/33679889353

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Oct 18, 2023 at 08:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Prüfen und Verschieben läuft alle 7 Tage. Du muss es ggf. manuell anstoßen https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/troubleshoot/archive-mai ...
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Oct 18, 2023 at 08:29:03 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das bei einem meiner Kunden auch bei Mitarbeitern aktiv die relativ viele "Altlast" an Mails haben und muss sagen das das alles super funktioniert bisher.
Muss hier nur sagen das ich dieses "Über Nacht" noch nicht gesehen habe sondern das es irgend wann erledigt war undzwar relativ Zeitnah. Ich hab das Gefühl dass das Verschieben der Mail in Inaktivitätszeiten im Outlook gemacht wurde.
Die Kollegen die es Betrifft hatten den PC nicht heruntergefahren bzw. halten das Runterfahren des PC´s sowieso für eine Unnötig einprogrammierte Funktion von MS bzw. für Teufelswerk face-smile

Meine aber das das verschieben innerhalb von max 3 Tagen erledigt war. Muss zugeben das ich da nicht jeden Tag nachgesehen habe. Irgendwann wars erledigt. Zeiten, so habe ich gelernt, sind im Office/Microsoft365 Universum sowieso alle Relativ. Ich hab keine Ahnung wann bei denen Nacht ist und ob die das anhand der Gezeiten gepaart mit Ostern und dem Stand des Mondes ausrechnen oder ob die jemand da sitzen haben der die minuten / Stunden / Tageszeiten nach interner Vorgaben definiert face-smile Wir kennen es ja alle : Die Microsoft Sekunde bzw. Minute.

Hab Gedult. Das kann etwas dauern aber er funktioniert face-smile
Member: dertowa
dertowa Oct 18, 2023 at 08:54:47 (UTC)
Goto Top
Super, dann ist es wie gedacht ein Geduldsspiel. face-smile

@DerMaddin
Danke für den Hinweis zur manuellen Auslösung, ich beobachte erstmal ab wann es standardmäßig losläuft und werde ggf. beim nächsten Postfach die Erstverschiebung manuell anschmeißen.

Genauso darf ich dann mal testen was das Onlinearchiv dazu sagt, wenn ein Nutzer seine ganzen PSTs wieder importiert...

Grüße
ToWa
Member: dertowa
dertowa Oct 21, 2023 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Kurz zur Info, gestern war noch nichts passiert, zu heute sind die Elemente nun verschoben. face-smile
Bedeutet dann wirklich 17.10. eingerichtet, 21.10. erledigt, also 3-4 Tage bis das System dies umsetzt.

Angenehmes Wochenende.