Exchange Outlook 2016 Autodiscover: Der Hostname entspricht keinem der im Serverzertifikat gefundenen Namen
Moin,
ich versuche gerade Clients mit Outlook 2016 extern anzuschließen, intern funktioniert alles ohne Probleme, nur bei extern meckert er rum, manuelles aufrufen der Autodiscover-URL funktioniert.
Habe den Microsoft Connectivity Analyzer laufen lassen und der meldet mir Der Hostname <Hostname> entspricht keinem der im Serverzertifikat <Zertifikat> gefundenen Namen.
Es handelt sich um ein Cluster, aus 2 CAS-Servern. Beide haben natürlich ein Zertifikat, in dem auch der DNS Name fürs Autodiscover enthalten ist.
Trotzdem weigert sich Outlook, die Verbindung aufzubauen.
Ich steh da gerade echt etwas auf dem Schlauch. Zuerst dachte ich wirklich, dass ich den zusätzlichen DNS-Namen fürs Autodiscover vergessen habe, aber dem ist definitiv nicht der Fall.
Hat jemand Tipps?
Viele Grüße
Jimpiet
ich versuche gerade Clients mit Outlook 2016 extern anzuschließen, intern funktioniert alles ohne Probleme, nur bei extern meckert er rum, manuelles aufrufen der Autodiscover-URL funktioniert.
Habe den Microsoft Connectivity Analyzer laufen lassen und der meldet mir Der Hostname <Hostname> entspricht keinem der im Serverzertifikat <Zertifikat> gefundenen Namen.
Es handelt sich um ein Cluster, aus 2 CAS-Servern. Beide haben natürlich ein Zertifikat, in dem auch der DNS Name fürs Autodiscover enthalten ist.
Trotzdem weigert sich Outlook, die Verbindung aufzubauen.
Ich steh da gerade echt etwas auf dem Schlauch. Zuerst dachte ich wirklich, dass ich den zusätzlichen DNS-Namen fürs Autodiscover vergessen habe, aber dem ist definitiv nicht der Fall.
Hat jemand Tipps?
Viele Grüße
Jimpiet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306540
Url: https://administrator.de/contentid/306540
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
- Wurde dem CAS-Array ein Name verpasst? Und wird dieser Name für das CAS-Array auch extern verwendet?
- Name des CAS-Array ist im Zertifikat?
- Wurde das Outlook-Profil auch neu eingerichtet als der Name des Arrays geändert wurde?
- Wurden wirklich alle nötigen URLs fürs Autodiscover entsprechend per Powershell angepasst?
Das ist Pflicht für Outlook 2016, das verzeiht nämlich keine Fehlkonfiguration in dieser Hinsicht mehr.
Exchange Version???
Gruß skybird
Poste doch bitte mal die Ausgaben des Connectivity Analyzers und ein Outlook Screenshot der Meldung.
Und die Zertifikatdetails.
Und die Zertifikatdetails.