Exchange Outlook Globale Adressliste auf Clients nicht aktualisiert
hallo!
mich beschäftigt schon länger ein problem. unsere outlook clients sind vor einiger zeit dazu übergegangen, die globale adressliste nicht mehr korrekt zu aktualisieren. wenn ich z.b. einen neuen benutzer anlege, wird dies in der globalen adressliste - auch nach mehreren wochen - nicht angezeigt. unter "alle benutzer" jedoch schon. auch im owa sind die neuen kontakte alle drin.
die einzige bisher gefundene lösung ist das ich den ordner \userprofile\\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\ vollständig leere. beim nächsten start von outlook wird dann das korrekt aktualisierte adressbuch abgelegt. aber:
1. bin ich mir nicht sicher, ob es nun auch zukünftig funktioniert, oder nur "in diesem moment", weil ich alles alte gelöscht habe
2. will ich nicht an 130 clients ordner löschen. das muss doch irgendwie zentral zu steuern sein. auch ohne irgendwelche waghalsigen gruppenrichtlinien. kann ich das nicht vom exchange server erzwingen? meinetwegen kann ich mir auch die offline adressliste sparen - reicht ja wenn sie zentral verfügbar auf dem server liegt. die clients sind sowieso ständig im netz.
jemand eine idee wie ich da weiterkommen könnte??
viele grüße
mich beschäftigt schon länger ein problem. unsere outlook clients sind vor einiger zeit dazu übergegangen, die globale adressliste nicht mehr korrekt zu aktualisieren. wenn ich z.b. einen neuen benutzer anlege, wird dies in der globalen adressliste - auch nach mehreren wochen - nicht angezeigt. unter "alle benutzer" jedoch schon. auch im owa sind die neuen kontakte alle drin.
die einzige bisher gefundene lösung ist das ich den ordner \userprofile\\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\ vollständig leere. beim nächsten start von outlook wird dann das korrekt aktualisierte adressbuch abgelegt. aber:
1. bin ich mir nicht sicher, ob es nun auch zukünftig funktioniert, oder nur "in diesem moment", weil ich alles alte gelöscht habe
2. will ich nicht an 130 clients ordner löschen. das muss doch irgendwie zentral zu steuern sein. auch ohne irgendwelche waghalsigen gruppenrichtlinien. kann ich das nicht vom exchange server erzwingen? meinetwegen kann ich mir auch die offline adressliste sparen - reicht ja wenn sie zentral verfügbar auf dem server liegt. die clients sind sowieso ständig im netz.
jemand eine idee wie ich da weiterkommen könnte??
viele grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237927
Url: https://administrator.de/contentid/237927
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Und was steht um diese Uhrzeit im Eventlog des Exchange Servers?
Cheers,
jsysde
Zitat von @eastfrisian:
[...]jedoch gibt es unter organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt
das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert werden soll.
[...]jedoch gibt es unter organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt
das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert werden soll.
Und was steht um diese Uhrzeit im Eventlog des Exchange Servers?
Cheers,
jsysde
direkt manuell aktualisiert habe ich die listen noch nicht. du meinst wahrscheinlich den shell-befehl. jedoch gibt es unter
organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert
werden soll. jedoch tut sich auf den clients nichts. müsste es das nicht sein?
organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert
werden soll. jedoch tut sich auf den clients nichts. müsste es das nicht sein?
Doch, das ist es auch. Was steht unter "Verteilung"?
Natürlich habe ich das nicht auf alle User bezogen, sondern nur für den, mit dem du gerade deine Tests durchführst.
Ich glaube auch nicht, dass du das Problem mit dem Löschen des Ordnerinhalts langläufig in den Griff bekommst.
Durch fehlende oder falsche Berechtigungen wird die Synchronisation nicht mehr durchgeführt. Exchange zeigt dann zwar im OWA und Onlinemodus alles richtig an, aber eben nicht in der offline Variante.
Mit dem Löschen der OAL und dem Outlook Neustart setzt du das System kurzzeitig "online".
Wie jsysde schon gesagt hat, Eventlog wäre hier 1. Wahl oder den BPA drüberlaufen lassen.
PS: Läuft der Dienst "Microsoft Exchange File Distribution"?
Bei mir ist der Fehler aufgetreten, weil der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" nicht gestartet war.
Den Dienst starten und die tägliche Aktualisierung abwarten (Organisationskonfiguration/Postfach/Offlineadressbuch) bzw. das Adressbuch über Senden/Empfangen-Gruppen manuell herunterladen.
-> Exchange 2010 / Outlook 2010
Den Dienst starten und die tägliche Aktualisierung abwarten (Organisationskonfiguration/Postfach/Offlineadressbuch) bzw. das Adressbuch über Senden/Empfangen-Gruppen manuell herunterladen.
-> Exchange 2010 / Outlook 2010