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Exchange - Outlook holt nicht alle eMails vom Server ab

Hallo,

Status qou: Win 2003 SBS mit installiertem Exchange

EMails werden per MX Eintrag erfolgreich zum Exchange zugestellt und in den jeweiligen Postfächer gespeichert. Die Clients rufen die eMails per Outlook auf dem Server ab. Nun habe ich aber festgestellt, dass nicht alle eMails runter geladen werden. Per OWA kann ich sehen, dass vereinzelte eMails in dem Postfach gespeichert sind. Diese sind aber nicht in Outlook verfügbar. Wie kann das denn sein? Outlook greift normal auf den Server zu. Fehler werden nicht angezeigt.

Jetzt habe ich lokal den E-Mailzugang im Profil gelöscht und neu hinzugefügt. Beim ersten Start von Outlook werden alle eMails geladen. Während dem Ladevorgang (dauert etwas da 200 MB eMails) werden auch die zunächst in Outlook nicht geladenen eMails angezeigt. Soweit der Ladevorgang abgeschlossen ist, sind die besagten eMails wieder verschwunden... (obwohl in OWA noch verfügbar). Wo liegt das Problem?

Es sind alle Benutzer betroffen, die mit dem Postfach arbeiten.

Danke für weitere Hilfe.

Content-ID: 128886

Url: https://administrator.de/forum/exchange-outlook-holt-nicht-alle-emails-vom-server-ab-128886.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr

GuentherH
GuentherH 08.11.2009 um 19:46:02 Uhr
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Hallo.

a) deaktiviere einmal den Cache Modus. Wenn dann die Mails vorhanden sind, dann handelt es sich meist um einen Fehler in der OST Datei
b) sind die Mails nicht vorhanden, dann überprüfe die Ansichten und Regeln die der User erstellt hat.

LG Günther
surffix
surffix 09.11.2009 um 10:46:51 Uhr
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Hallo.

ja, wenn ich den Cache Modus deaktiviere werden alle eMails richtig in Outlook angezeigt. Nun ist also die OST Datei fehlerhaft!? Wie kann man die reparieren?

Auf anhieb würde mir einfallen alle Benutzerprofile zu lsöchen und neu zu erstellen. Das wäre ne ziemliche arbeit. Gibts einen einfacheren weg?

Thx.
GuentherH
GuentherH 09.11.2009 um 22:12:12 Uhr
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Hallo.

Nun ist also die OST Datei fehlerhaft!? Wie kann man die reparieren?

Es gibt 2 Wege:

a) Das Tool scanost.exe. Einfach im Office Programm Verzeichnis danach suchen
b) Outlook beenden. Die OST Datei einfach löschen. Outlook starten, Outlook erstellt automatisch eine neue OST Datei und synchronisiert neu.

LG Günther
surffix
surffix 11.11.2009 um 22:08:46 Uhr
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danke.
ich werde b) mal ausprobieren. Halte von reparieren nichts.
Der Exchange verwaltet im ganzen nur 3 Postfächer. Anscheinend haben alle das Problem.
Kann es sein, dass es dann doch kein Fehler der Benutzerprofile ist, sondern etwas mit dem Exchange selbst nicht stimmt?

Gruß
surffix
surffix 13.11.2009 um 07:58:21 Uhr
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Hallo,

masterplan b) führte zu keiner Besserung. Problem besteht weiterhin.
Vermute darum, dass es am Exchange selber liegt.


Würde es etwas bringen, wenn ich den Benutzer + Postfach aus ADS lösche und danach neuerstelle?
Gibts ein Diagnoseprogramm für Exchange, das Probleme ermittelt?

Danke
GuentherH
GuentherH 13.11.2009 um 09:11:51 Uhr
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Hallo.

Vermute darum, dass es am Exchange selber liegt.

Dann wären die Mails auch bei deaktiviertem Cache Modus oder über OWA nicht sichtbar.

Greifen auf dieses Postfach mehrere User zu?
Sind die Profile der betroffenen User alle auf einem Rechner gespeichert?

LG Günther
surffix
surffix 14.11.2009 um 18:32:02 Uhr
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Hallo Günther,

auf das ein Postfach greifen ca. 5 User zu. Habe aber alle die entsprechende Berechtigung (Berechtigung des Postfachs) dazu.
Die Profile der User werden auf dem Server gespeichert.

In jedem Profil ist dann das eine Postfach hinterlegt.

Habe ja die ost Datei gelöscht und mal neu erstellen lassen. Habe aber nur in dem Profil, welches sich lokal auf dem Rechner befand die ost datei gefunden (und diese gelöscht). In dem Profil, welches auf dem Server gespeichert wird, habe ich keine ost datei gefunden.

Würde es etwas bringen die Benutzer neu zuerstellen?
Gruß
GuentherH
GuentherH 14.11.2009 um 20:26:16 Uhr
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Hallo.

Und das Postfach ist bei all diesen Benutzern das Hauptpostfach, wird also nicht zusätzlich eingebunden?

LG Günther
surffix
surffix 15.11.2009 um 15:05:22 Uhr
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Hallo,

richtig, so ist es. Das Postfach ist überall als Hauptpostfach eingerichtet. Bisher gabs damit auch noch nie probleme.
Gruß
GuentherH
GuentherH 15.11.2009 um 15:39:02 Uhr
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Hallo.

In diesem Fall würde ich den Cache Modus für alle User deaktivieren. Ansonsten hast du das Problem, das ein Fehler, der bei einem User passiert sich wahrscheinlich auf alle User auswirkt.
Bei einem Fehler wie er jetzt auftritt, wirst du wahrscheinlich bei allen Usern die OST Datei löschen müssen.

LG Günther