tägliches Backup auf externes Festplattenlaufwerk (2 TB) - sinnvoll?
Hallo,
unser Bandlaufwerk ist kaputt und unser Softwareanbieter empfiehlt nun Backups nicht mehr per Streamer zu machen, sondern auf externe USB Festplatten. Habe nun mal nach ein paar Geräten geschaut...
Ist es sinnvoller ein Netzwerkgerät mit mehreren Terrabyte zu kaufen oder lieber mehrere kleinere USB Festplatten, die täglich gewechselt werden!?
thx
unser Bandlaufwerk ist kaputt und unser Softwareanbieter empfiehlt nun Backups nicht mehr per Streamer zu machen, sondern auf externe USB Festplatten. Habe nun mal nach ein paar Geräten geschaut...
Ist es sinnvoller ein Netzwerkgerät mit mehreren Terrabyte zu kaufen oder lieber mehrere kleinere USB Festplatten, die täglich gewechselt werden!?
thx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116756
Url: https://administrator.de/contentid/116756
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Bei einem NAS würde ich aber mal etwas googlen oder evt. mal Testberichte lesen. Billigteile neigen oft zu einer eher sehr sehr schlechten Performance. Wenn Du ein erstes Vollbackup "rennen" lässt, könntest Du evt. leicht überrascht sein, wie lange sowas dauern kann Von daher lieber am NAS nicht sparen, könnte aaeeehmm wird sich ganz böse rächen
mrtux
Zitat von @Supaman:
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede
nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1
pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede
nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1
pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine
Bei einem NAS würde ich aber mal etwas googlen oder evt. mal Testberichte lesen. Billigteile neigen oft zu einer eher sehr sehr schlechten Performance. Wenn Du ein erstes Vollbackup "rennen" lässt, könntest Du evt. leicht überrascht sein, wie lange sowas dauern kann Von daher lieber am NAS nicht sparen, könnte aaeeehmm wird sich ganz böse rächen
mrtux
vielleicht hilft Dich auch dieser Artikel... Tägliches Backup mit Bordmitteln und Skripten